myTischtennis-News

Die Meilensteine der myTischtennis-Geschichte

myTischtennis.de feiert an diesem 2. November seinen zehnten Geburtstag! (©myTT)

02.11.2020 - Zehn Jahre ist es her, dass die Webseite myTischtennis.de online geschaltet wurde – zehn Jahre, in denen eine Menge passiert ist. Schon am Ende des Jahres 2010 konnten wir 37.540 registrierte myTischtennis-User verzeichnen und die Community wuchs stetig. Im Jahr 2013 knackten wir die 100.000er-Marke, inzwischen sind wir bei über 182.000 registrierten Usern angelangt. Was hat sich sonst in der Zeit getan? Gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise!

09/2008: Jochen Lang stellt den TT-Landesverbänden die Idee eines personalisierten TT-Portals vor – als Geschäftsführer des Westfälischen Tennis-Verbands kommt Jochen Lang schon im Jahr 2001 mit der Software "theLeague" in Berührung und denkt früh daran, dass diese Software im Tischtennis noch besser aufgehoben sei. Einige Präsentationstermine und Jahre später entscheiden sich einzelne Tischtennis-Verbände für den Einsatz dieser Software, fortan als click-TT bekannt, die große Erfolge feiert. Dadurch wächst bei Jochen Lang der Gedanke bzw. die Idee, ein personalisiertes TT-Portal umzusetzen. Im September 2008 ist es so weit: Das Projekt www.myTischtennis.de wird den TT-Landesverbänden vorgestellt, das ist der erste Startschuss.

01/2010: Beginn der Programmierung der Webseite www.myTischtennis.de

02.11.2010: Launch der Webseite myTischtennis.de –
noch am Tag selbst hakt mittags der Datenabruf aus click-TT und man befürchtet, dass den Usern das Tempo bei der Darstellung von click-TT-Daten nicht ausreichen wird, sodass noch einmal nachjustiert wird. Um 18 Uhr schließlich wird die Seite online geschaltet und schon innerhalb der ersten 24 Stunden gibt es mehr als 4.000 Registrierte zu verzeichnen, die zum ersten Mal ihren TTR-Wert aufrufen.   

10.04.2011
: 50.000 Registrierte 

01.08.2011: Umzug der myTischennis GmbH nach Düsseldorf  – die myTischtennis GmbH zieht in die Tischtennis-Hauptstadt Deutschlands und Europas um, nach Düsseldorf in die Nähe des Deutschen Tischtennis-Zentrums, wo die deutschen Nationalmannschaften und Borussia Düsseldorf trainieren. 

01.01.2013: Erste Erweiterung der Büroräumlichkeiten und nächste Erweiterung des myTischtennis-Teams

10/2013: Relaunch der Webseite www.myTischtennis.de – nun präsentiert sich myTischtennis.de in einem vollständig überarbeiteten Design. Der Portal- wie auch der Community-Bereich wirken jetzt übersichtlicher und entzerrter. Im Community-Bereich kommt eine Reihe neuer Funktionen hinzu: Eine Timeline, eine Badgewall und einige weitere Statistiken, z. B., wie man sich gegen Spieler unterschiedlicher Spielstile schlägt.  

05.12.2013: 100.000 Registrierte

01.10.2016: Zweite Erweiterung der Büroräumlichkeiten und nächste Erweiterung des myTischtennis-Teams

04/2017
click-TT-Integration auf myTT – ein großes Projekt, das die Fäden auf einer Website zusammenlaufen lässt, startet mit einer Beta-Phase: Zum Portal- und Community-Reiter gesellt sich auf myTischtennis.de der click-TT-Reiter, eine um nützliche Funktionen erweiterte und mobil optimierte click-TT-Version mit dem personalisierten Bereich "Mein click-TT". Nicht bei allen Usern stößt die Änderung gleich auf große Gegenliebe, manche stören sich in der Anfangszeit vor allem an der grünen Schriftfarbe im Vergleich zum 'alten' click-TT und müssen sich daran erst gewöhnen. 

03.08.2018: 150.000 Registrierte

16.11.2019: Über 100.000 Nutzer an einem Tag 

01/2020:
 Veröffentlichung der ersten Ausgabe des Magazins "tischtennis" unter Federführung der myTischtennis GmbH – ein weiteres großes Projekt wird umgesetzt: Neben der Website myTischtennis.de produziert die myTischtennis GmbH nun auch das größte deutschsprachige Tischtennis-Magazin, das zuvor 36 Jahre lang vom Phillipka-Sportverlag in Münster produziert wurde. Mit einer guten Mischung aus Altbewährtem und vielen neuen Inhalten und Rubriken, vor allem aus den Bereichen Material, Service und Amateursport, kann das 'neue' Magazin "tischtennis" punkten, sämtliche Regionalteile erscheinen nun in Farbe. Erstmals ist "tischtennis" jetzt auch als E-Paper (für jeden Abonnenten automatisch) erhältlich, dadurch kann das Magazin auch bequem am PC, Tablet oder Smartphone gelesen werden und zusätzliche Inhalte wie Videos oder Fotostrecken in sich vereinen. 

07/2020: Einstieg des DTTB als Gesellschafter – neben einigen Landesverbänden ist nun auch der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) Miteingentümer der myTischtennis GmbH und dokumentiert damit, dass diese auch in Zukunft eine tragende Rolle bei insbesondere zentralen digitalen Themen spielen soll.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.