myTischtennis-News

myTT-Spezial: Eine Woche rund ums Thema Abwehr!

In dieser Woche dreht sich auf myTischtennis.de alles ums Thema Abwehr (©ITTF)

18.02.2019 - Wenn ein Duell Angriff gegen Abwehr ansteht, sind die Zuschauer meistens reihenweise begeistert. Denn die Defensivkräfte, von denen sich längst nicht alle ausschließlich auf ihre Abwehrkünste verlassen, geben einem Match oft die besondere Würze. In der Weltspitze befinden sich dennoch nur wenige Abwehrspieler. Ist dieser Spielstil auf dem absteigenden Ast? Wir widmen uns in unserer Spezialwoche sieben Tage lang dem Abwehrspiel!

In der großen Masse der Offensivspieler sind sie die schillernden Paradiesvögel - die Defensivspezialisten, die sich nicht nur die Topspins um die Ohren hauen, sondern auch das Spiel weit hinter dem Tisch beherrschen. Paradiesvögel deswegen, weil es nicht mehr viele von ihnen in der Weltspitze gibt. Nur noch drei Männer mit defensivem Spielsystem sind in den Top 100 der Weltrangliste zu finden, bei den Damen ist die Lage dagegen nicht ganz so prekär, obwohl auch die Abwehrerinnen weit in der Unterzahl sind. Auf der anderen Seite erregen gerade Spiele mit Beteiligung von Defensivkräften oftmals Begeisterung unter den Zuschauern. Was fangen wir also an mit diesem attraktiven, aber nicht mehr so gefragten Spielsystem, das in der Geschichte des Tischtennissports eine ganz zentrale Rolle spielt? Das wollen wir in den nächsten sieben Tagen in unserer Spezialwoche „Abwehr“ herausfinden. 

In der Vergangenheit widmeten wir bereits den Themen „Doppel“ und „Materialspiel“ eine ganze Woche. Diesmal wird sich auf myTischtennis.de alles ums Abwehrspiel drehen - von der Regelecke bis zum Video der Woche. Wir gehen der Frage nach, was einen jungen Spieler wie den aktuellen baden-württembergischen Meister Daniel Kleinert dazu bewogen hat, auf Abwehr zu setzen, sprechen mit WTTV-Cheftrainer Stephan Schulte-Kellinghaus darüber, wann er einem Spieler empfiehlt, es mal mit der defensiven Spielvariante zu versuchen, und unterhalten uns mit der besten Spielerin der Damen-Bundesliga, Qianhong Gotsch, die mit 50 Jahren ihre jungen Gegnerinnen reihenweise aus der Box jagt. Natürlich darf auch ein Gespräch mit dem aktuell besten defensiven Spieler der Welt nicht fehlen, der glücklicherweise aus Deutschland kommt: Ruwen Filus, der gerade auf Rang 34 der Weltrangliste rangiert. Und während unser Trainingsexperte Ingo Hansens Tipps für die eigene Abwehr gibt, widmet sich unser Blogger Jan Lüke der Frage, ob das Abwehrspiel wirklich so gut wie tot ist.

Das ist natürlich noch nicht alles - wer sich für defensive Spielsysteme interessiert, sollte in dieser Woche also häufiger mal auf myTischtennis.de vorbeischauen. Am Sonntag schließen wir das Ganze mit einem Quiz zum Abwehrspiel ab, bei dem Sie natürlich auch etwas gewinnen können. Viel Spaß mit der defensiven Seite unseres Sports!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.