World Tour

Harimoto weiter auf Rekordjagd: Mit 13 Jahren im Finale!

Der geschlagene Kamal Achanta gratuliert Tomokazu Harimoto zum Finaleinzug (©ITTF)

19.02.2017 - Tomokazu Harimoto ist bereits der jüngste Spieler, der es ins Hauptfeld eines World Tour-Herreneinzels geschafft hat, der jüngste Gewinner des U21-Wettbewerbs sowie der jüngste Jugend-Weltmeister. Seit diesem Wochenende ist das 13-jährige japanische Wunderkind auch der jüngste Finalist in der Geschichte der World Tour. Harimoto jagt einen Rekord nach dem anderen. Für den nächsten müsste er allerdings Dimitrij Ovtcharov schlagen.

Die indischen Zuschauer hatten sich natürlich das Traumfinale zwischen Dimitrij Ovtcharov und Kamal Achanta gewünscht. Einen Strich durch die Rechnung machte ihnen ausgerechnet ein 13 Jahre und 237 Tage alter Japaner, der im Halbfinale der India Open als Underdog und ohne Druck frei aufspielen konnte. Achanta hatte zwar das Publikum auf seiner Seite, schaffte es aber nicht, das Zepter in die Hand zu nehmen. So war es von Beginn an Harimoto, der den Ton angab und sich schließlich das Ticket fürs Endspiel sicherte. Harimoto ist damit der jüngste Spieler, der in der Geschichte der World Tour ein Einzelfinale erreicht hat. 

„Ich habe viele, viele Stunden trainiert. Ich war etwa vier Jahre alt, als ich mit Tischtennis angefangen habe. Und seitdem habe ich immer hart gearbeitet. Ich habe nie erwartet, im Finale zu stehen, daher bin ich sehr glücklich“, freute sich Harimoto. „Dies ist mein erstes Finale auf der World Tour. Ich bin total begeistert, hier zu sein. Ich denke nicht an Ranglisten und Rekorde. Das Publikum war fantastisch und ich freue mich auf das Finale." 

Hier wird ihm kein Geringerer gegenüberstehen als Dimitrij Ovtcharov, Weltranglistenfünfter und topgesetzter Spieler bei den India Open. Sollte Harimoto auch dieses Spiel gewinnen, würde er Yu Ziyangs Rekord aus dem Jahr 2014 brechen, der mit 16 Jahren und 30 Tagen der bisher jüngste World Tour-Sieger der Geschichte ist. Der große Favorit ist natürlich der Deutsche - dafür hat Harimoto heute Nachmittag um 16:15 Uhr nichts zu verlieren.

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.