World Cup

World Cup: Winter mit Losglück schon im Achtelfinale

Sabine Winter muss in der Vorrunde nur ein Spiel absolvieren (©Fabig)

07.10.2016 - Sabine Winter hatte sich gewünscht, bei ihrem World Cup-Debüt auf jeden Fall die Gruppenphase zu überstehen. Dieser Wunsch wurde der Sechsten des Europe Top 16-Turniers schon vor Beginn des Wettbewerbs erfüllt. Die Türkin Hu Melek musste ihre Teilnahme in letzter Sekunde verletzungsbedingt absagen und Winter erwischte in der Auslosung die Gruppe, in der mit Lily Zhang nur eine Gegnerin auf sie wartet.

In der Vorrunde des World Cups qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten für das Achtelfinale, in dem auch die acht Topgesetzten zum Zug kommen. Wenn aber durch eine Absage nur zwei Spielerinnen eine Gruppe bilden, können sich die beiden Glücklichen schon einmal auf die Hauptrunde vorbereiten und spielen untereinander nur die Reihenfolge in der Gruppe aus, was nachher bei der Auslosung wiederum von Interesse ist. Durch Hu Meleks verletzungsbedingte Absage sind Sabine Winter und Lily Zhang in Philadelphia in der glücklichen Lage, sich keine Sorgen um ein Weiterkommen machen zu müssen. Die beiden spielen den Gruppensieg um 19 Uhr deutscher Zeit untereinander aus. Die US-Amerikanerin rangiert in der Weltrangliste 44 Plätze hinter Winter, konnte durch ihren Einzug in die dritte Runde der Olympischen Spiele aber Selbstvertrauen tanken.

Die zweite deutsche Spielerin beim World Cup, Petrissa Solja, hat sich zwar erst kurzfristig dank der Absage der beiden Chinesinnen Ding Ning und Liu Shiwen für den World Cup qualifiziert, darf sich wegen ihrer guten Weltranglistenplatzierung aber die Vorrunde sparen. Sie ist als gesetzte Spielerin bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

Die Vorrundengruppen im Überblick:

Gruppe A
Elizabeta Samara ROU
Shen Yanfei ESP
Wu Yue USA

Gruppe B
Georgina Pota HUN
Dina Meshref EGY
Zhenhua Dederko AUS

Gruppe C
Jiang Huanjun HKG
Sofia Polcanova AUT
Lady Ruano COL

Gruppe D
Sabine Winter 
Lily Zhang USA

Alle Ergebnisse und einen Live-Stream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2018 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.