Weltrangliste

Weltrangliste: Han Ying in Top 10 und an Europas Spitze

Nach ihrem großen Jubel bei den Korea Open kann sich Han Ying nun auch über den Einzug in die Top 10 freuen (©ITTF)

09.07.2014 - Der Juli ist zwar schon neun Tage alt, die neue Weltrangliste ist allerdings erst seit heute auf der ITTF-Homepage abrufbar. Während die Top 10 der Herren unverändert blieb, hat es auf den Spitzenplätzen der Damen ein wenig Bewegung gegeben, wofür Han Ying verantwortlich ist. Durch ihren Sieg bei den Korea Open zog die Nationalspielerin erstmals in die Top 10 ein und ist nun auf Platz neun zu finden. Auch Patrick Baum wurde für seine starken Korea Open belohnt.

Lang, lang ist es her, dass das Länderkürzel "GER" auch bei den Damen in den Top 10 der Weltrangliste auftauchte. Seit diesem Monat ist Deutschland dagegen wieder unter den besten zehn Spielerinnen der Welt vertreten. Han Ying, zuvor auf Rang 15 platziert, marschierte dank ihres Titelgewinns bei den Korea Open, als sie unter anderem Feng Tianwei und Yang Haeun hinter sich ließ, auf Platz neun und schob sich damit auch vor die Österreicherin Liu Jia an die Spitze des europäischen Rankings. Han, die seit 2010 deutsche Staatsbürgerin ist, hatte in Incheon eine beeindruckende Serie hingelegt und sich den Titel ohne Satzverlust in fünf Spielen gesichert. Der Einzug in die Top 10 der Weltrangliste ist die verdiente Belohnung für ihre guten Leistungen, die sie seit dem Ende ihrer Babypause gezeigt hat.

 

Auch Patrick Baum hatte bei den Korea Open geglänzt und war erst im Halbfinale am Chinesen Fang Bo gescheitert. Für seine Siege bis zu diesem Punkt, die er unter anderem gegen Fangs Landsmann Zhou Kai verbuchen konnte, wurde er mit der bisher besten Platzierung in seiner Karriere belohnt. Der Fuldaer machte sieben Plätze gut und ist nun erstmals auf Rang 17 zu finden. Vor ihm rangieren weiterhin Dimitrij Ovtcharov auf dem vierten und Timo Boll auf dem zehnten Platz, die beide im vergangenen Monat kein ITTF-Turnier gespielt haben. Auch sonst gab es an der Weltspitze keine Veränderung: Xu Xin führt die Weltrangliste weiterhin vor Ma Long und Fan Zhendong an, so wie Liu Shiwen bei den Damen Ding Ning und Li Xiaoxia auf Abstand hält. 

 

Betrachtet man die Platzierungen der Deutschen, sind allerdings ein paar Veränderungen festzustellen. So verbesserte sich Bastian Steger von Rang 26 auf 20 und Steffen Mengel von Platz 53 auf 40. Damit schiebt sich der Bergneustädter, der nie besser platziert war, sogar vor Patrick Franziska, dessen Erstrundenpleiten bei den Japan und Korea Open sich bemerkbar machen. Der Düsseldorfer fiel von Rang 29 auf 41 zurück. Den markantesten Sprung konnte bei den Herren allerdings mit Yu Ziyang ein Chinese machen, der im vergangenen Monat als jüngster World Tour-Sieger in die Geschichte einging und nun auf Rang 43 (ehemals 182) rangiert.

 

Bei den deutschen Damen hat es hinter Han Ying derweil nur leichte Veränderungen gegeben. Shan Xiaona (22.) ist weiterhin zweitbeste Deutsche, auch wenn sie drei Plätze verlor und die Top 20 wieder verlassen musste. Irene Ivancan (38.), Wu Jiaduo (44.), Petrissa Solja (46.) und Kristin Silbereisen (51.) haben sich ebenfalls nur um wenige Plätze verbessert oder verschlechtert. Sabine Winter bleibt hingegen auch in diesem Monat die Nummer 56 der Welt.

 

Die neue Weltrangliste finden Sie auf der ITTF-Homepage!

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.