International

WTT Amman: Wan raus - Herren-Duo in Hauptrunde

Für Yuan Wan geht es jetzt in den Doppelwettbewerben weiter (©ITTF)

08.02.2023 - Nach Fanbo Meng musste auch Yuan Wan in der Vorrunde des WTT Contenders in Amman einem Mitglied des chinesischen Teams den Vortritt lassen. Im letzten Qualifikationsspiel, in dem es eine Eintrittskarte für die Hauptrunde zu gewinnen gab, scheiterte sie an der erst 16-jährigen Zong Geman und kann sich nun auf die Doppelwettbewerbe konzentrieren. Im Einzel liegt der deutsche Fokus nun auf der Herrenkonkurrenz, für die Dimitrij Ovtcharov und Benedikt Duda gesetzt sind.

Die Damenkonkurrenz des WTT Contenders in Amman wird morgen ohne deutsche Beteiligung in die erste Hauptrunde starten. Yuan Wan war als einzige DTTB-Spielerin nach Jordanien gereist und hatte sich in der Vorrunde beweisen müssen. Hier scheiterte die Weinheimerin allerdings im entscheidenden dritten Qualifikationsspiel an der 16-jährigen Chinesin Zong Geman, die zuvor bereits die Luxemburgerin Sarah de Nutte besiegt hatte. Wan setzte sich vor allem in den ersten beiden Sätzen gut in Szene, verlor Durchgang Nummer eins nur knapp in der Verlängerung und dominierte den zweiten Satz mit 11:5. Danach übernahm jedoch die Chinesin das Ruder und steuerte zum 3:1-Sieg. Für Wan ist damit zwar der Einzelwettbewerb beendet, im Doppel geht es für sie jedoch sowohl bei den Damen als auch im Mixed direkt mit dem Achtelfinale weiter. Gemeinsam mit der Polin Natalia Bajor trifft sie hier direkt auf das topgesetzte Europameisterinnen-Duo Sofia Polcanova und Bernadette Szöcs, an der Seite von Benedikt Duda wird sie den Spaniern Maria Xiao/Alvaro Robles gegenüberstehen.

Im Einzel richtet sich die Aufmerksamkeit aus deutscher Sicht nun auf die Herrenkonkurrenz, für die mit Dimitrij Ovtcharov und Duda zwei DTTB-Spieler gesetzt sind. In der ersten Runde wird der an Position zwei gesetzte Ovtcharov auf den Franzosen Simon Gauzy treffen, während Duda den Japaner Yukiya Uda herausfordert. Ursprünglich war auch Kay Stumper für das Hauptfeld in Amman gesetzt, er sagte seine Teilnahme verletzungsbedingt jedoch kurzfristig ab.


Die Spiele der Deutschen im Überblick

Damen-Einzel

3. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Zong Geman CHN 1:3 (-10,5,-7,-4)


Herren-Einzel

1. Hauptrunde (32)
Benedikt Duda - Yukiya Uda JPN, Donnerstag 14:20 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Simon Gauzy FRA, Donnerstag 16:35 Uhr
 

Damen-Doppel

Achtelfinale
Yuan Wan/Natalia Bajor POL - Sofia Polcanova AUT/Bernadette Szöcs ROU 0:3 (-7,-3,-5)
 

Mixed-Doppel

Achtelfinale 
Yuan Wan/Benedikt Duda - Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 3:0 (9,7,7)

Viertelfinale
Yuan Wan/Benedikt Duda - Dina Meshref/Omar Assar EGY, Freitag 8.35 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.