International

WTT Youth Contender: Gold für Ullmann und Itagaki

Lleyton Ullmann feierte in Linz den bis dato größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. (©WTT)

13.01.2023 - Gleich 20 deutsche Nachwuchs-Asse haben von Mittwoch bis Freitag nach eineinhalbmonatiger Winterpause beim ersten WTT-Youth-Contender-Turnier des neuen Jahres im österreichischen Linz um die Titel gekämpft. Grund zum Jubeln hatte als Erster Lleyton Ullmann. Der 16-jährige siegte in der U17-Konkurrenz der Jungen. Koharu Itagaki triumphierte in bei den U15-Mädchen. Matthias Danzer (U19-Silber) und Lisa Wang (U15-Bronze) fuhren die Medaillen drei und vier ein.

Beim Star Contender in Lissabon stand Lleyton Ullmann im September 2021 schon einmal auf europäischer Bühne ganz oben auf dem Treppchen. Nun fuhr der gebürtige Hamburger seinen ersten Einzel-Titel bei einem internationalen Jugendturnier ein und feierte den bis dato größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Der DTTI-Bewohner aus Düsseldorf legte im mit sechs Jugendlichen am stärksten besetzten Feld (U17) einen Auftakt nach Maß hin. In der Runde der letzten 64 besiegte er den den Polen Adam Smoter klar in drei Sätzen. Enger wurde es in danach gegen Robert Podar (Rumänien) und Damian Floro (Slowakei), die der Schüler jeweils nach fünf Durchgängen ausschalten konnte. Im Viertelfinale wartete der Ungar David Szantosi. Auch ihn konnte der Zweitligaspieler aus Hamm in drei Durchgängen in die Knie zwingen. Das Finale gegen Horia Stefan Ursut (Rumänien) ging wieder über die volle Distanz - erneut mit dem besseren Ende für Ullmann, der nach zwei gewonnen Vorrundenspielen und sechs erfolgreichen K.-o.-Matches verdientermaßen die Arme nach oben reißen durfte.

Matthias Danzer bejubelt Silber bei den U19-Jungen

In der am Freitagmorgen begonnenen U19-Konkurrenz musste der U17-Champion allerdings schon in der Runde der letzten 64 die Segel streichen. WIm Verdonschot, der im Sechzehntelfinale seinen Nationalmannschaftskollegen Luis Kraus aus dem Wettbewerb beförderte, und Matthias Danzer marschierten bis ins Viertelfinale, wo sich die beiden Deutschen direkt gegenüberstanden. Der Bayer behielte in fünf Sätzen den längeren Atem und zog nach einem 3:1-Sieg gegen den Kroaten Ivan Hencl bis ins Endspiel ein, das der 18-Jährige mit 1:3 gegen den Polen Mateusz Zelengowski verlor. Die Freude über Platz zwei war dennoch groß.

In der U15-Konkurrenz gab es mit den WTTV-Akteuren Friedrich Kühn von Burgsdorff und Noah Hersel zwei deutsche Viertelfinalisten. Lukas Wang dagegen scheiterte im U13-Viertelfinale. Neben den zwölf Jungen zählten im Nachbarland auch acht DTTB-Mädchen zum Teilnehmerfeld (U15 bis U19). In der Runde der letzten 32 kam es in der Altersklasse U17 zum deutsch-deutschen Duell zwischen Lorena Morsch und Faustyna Stefanska, das letztere mit 3:0 für sich entschied. Vier Talente kämpften sich bis ins Achtelfinale vor, das Jele Stortz dank eines 3:0-Erfolgs über die Luxemburgerin Enisa Sadikovic als einzige Deutsche überstehen konnte. Die Irin Sophie Early war im Viertelfinale jedoch zu stark (1:3). Bei den U19-Mädchen ging es für die 16-Jährige ebenfalls bis in die Runde der letzten acht. 

U15-Mädchen: Gold für Koharu Itagaki, Bronze für Lisa Wang

Bei den U15-Mädchen forderte Lisa Wang mit Lorena Morsch im Viertelfinale (3:1) eine DTTB-Nachwuchskollegin heraus, womit die Rechtshänderin Bronze sicher hatte. Zum Finaleinzug und dem zweiten deutsch-deutschen Aufeinandertreffen reichte es nach der knappen Niederlage gegen Hanka Kodetova am Ende nicht. Koharu Itagaki, die bei der Jugend-EM 2022 mit Josephina Neumann bereits Silber im Doppel gewann, stoppte die Tschechin im Endspiel. Die BTTV-Akteurin hatte zuvor bereits gegen Emina Ceric (3:0), Candela Sanchi (3:1), Loy Ming Ying (3:1) und Veronika Polakova (3:1) überzeugt. Am Freitagabend war der Titel eingefahren.

Im U15- und U19-Mixed waren keine deutschen Paarungen vertreten. Die weiteren Titel sicherten sich Lizett Fazekas, Louis Fegerl (U11), Hanka Kodetova, Danilo Faso (U13), Tsubasa Okamoto (U15), Lilou Massart (U17) und Nicole Arlia (U19). Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie gingen Jungen und Mädchen in der Tips Arena in Oberösterreich wieder gemeinsam ins Rennen. Bei der Vielzahl der WTT-Veranstaltungen sind jedoch auch im Jahr 2023 nach wie vor die Ausrichtung der Mädchen- und Jungen-Wettbewerbe getrennt voneinander geplant.

Die K.-o.-Ergebnisse der Deutschen finden Sie auf der zweiten Seite des Artikels!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.