WM 2022

WM: 3:1! DTTB-Damen stürmen ins Viertelfinale

Shan Xiaona sorgte mit ihrem Sieg für die 2:1-Führung. (©WTT)

05.10.2022 - Die Auslosung meinte es am Dienstag gut mit den deutschen Teams. Die DTTB-Damen wurden ihrer Favoritenrolle im Achtelfinale gegen Puerto Rico (3:1) am frühen Mittwochmorgen gerecht und zogen nach Rückstand letztlich souverän ins Viertelfinale bei der Team-WM im chinesischen Chengdu ein. Shan Xiaona und Han Ying sorgten nach der Auftaktniederlage von Nina Mittelham gegen Adriana Diaz für den Sieg. In der Runde der letzten acht wartet nun Hongkong.

Zum ersten Mal überhaupt schaffte es Puerto Rico bis ins Achtelfinale bei einer Team-WM. Das Damen-Trio aus Amerika erkämpfte sich in der Vorrundengruppe 1 hinter China den zweiten Platz, während Deutschland den Gruppensieg nach dem 3:0-Sieg gegen Tschechien sicher hatte. „Wir müssen bei der Wahl der Aufstellung vor allem danach entscheiden, wer am besten gegen Adriana Diaz spielen kann. Sie ist in ihrer Heimat ein absoluter Superstar und hat sich in der letzten Zeit extrem verbessert“, schätzte DTTB-Sportdirektor Richard Prause die Form von Puerto Ricos Nummer eins ein. Bundestrainerin Tamara Boros stellte so auf, dass Nina Mittelham ihre erste Gegnerin sein sollte. Die Weltranglisten-14. unterlag der um drei Plätze höher liegenden Diaz in einem sehenswerten Fünf-Satz-Spiel. Die Vize-Europameisterin konnte zwei Rückstände korrigieren, der letzte Satz ging deutlich an Diaz.

Han Ying und Shan Xiaona ohne Mühe - Boros lobt den Teamgeist

Als zweite Deutsche stieg Han Ying gegen Adrianas ältere Schwester Melanie Diaz in die Box, die mit kurzen Noppen auf einer Seite spielt. Für die deutsche Abwehrspielerin kein Problem. Han setzte sich klar mit 3:0 durch. Für ebenso klare Verhältnisse sorgte Shan Xiaona gegen Puerto Ricos Nummer drei Daniely Rios. Die Penholderspielerin musste zwar den zwischenzeitlichen Satzausgleich hinnehmen. Am Ende stand jedoch ein 3:1-Erfolg auf der Anzeigetafel. Han Ying kam im letzten Match des Tages deutlich besser mit dem Spielsystem von Adriana Diaz zurecht. Die Puerto-Ricanerin holte insgesamt nur sieben Punkte und verlor deutlich mit 0:3. Somit war der Viertelfinal-Einzug der Deutschen perfekt. Die Mannschaft von Tamara Boros spielt nun in der Runde der letzten acht gegen Hongkong um eine Medaille spielt, das Rumänien in einer spannenden Partie letztlich mit 3:2 in die Knie zwang. 

"Für mich persönlich ist es schade, denn ich hätte mein Einzel gerne gewonnen. Das Wichtigste ist aber, dass wir als Mannschaft das Spiel gewonnen haben. Ich würde behaupten, das haben wir relativ souverän geschafft, auch wenn 'Nana' zwischendurch gezittert hat", bilanzierte Mittelham im DTTB-Gespräch. Tamara Boros hob vor allem dem Teamgeist hervor. "Als Team sind wir stark. Alle fünf Damen machen einen sehr guten Job. Auch, dass es auf der Bank so toll klappt, ist für diese WM sehr wichtig. Wir brauchen alle Fünf, um hier eine Medaille gewinnen."


Achtelfinale

Deutschland - Puerto Rico
Nina Mittelham - Adriana Diaz 2:3 (-6,7,-7,8,-4)
Han Ying - Melanie Diaz 3:0 (2,3,6)
Shan Xiaona - Daniely Rios 3:1 (8,-10,6,3)
Han Ying - Adriana Diaz 3:0 (1,1,5)

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.