WM 2022

WM: DTTB-Herren als Gruppenzweite im Achtelfinale

Benedikt Duda konnte gegen Usbekistan noch einmal ein bisschen Selbstvertrauen sammeln (©ITTF)

04.10.2022 - In der entscheidenden Phase der Vorrunde bei der Team-WM in Chengdu haben Deutschlands Herren ihre Pflicht erfüllt und Usbekistan erwartungsgemäß deutlich ohne Satzverlust geschlagen. Damit zieht die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf als Gruppenzweiter hinter Frankreich ins Achtelfinale ein. Auf wen die DTTB-Herren hier treffen, wird im Anschluss an die letzten Gruppenspiele ermittelt.

Die gute Nachricht: Deutschland hat das letzte Gruppenspiel ohne Probleme gemeistert und damit auch offiziell den Sprung ins Achtelfinale der WM in Chengdu geschafft. Die schlechte Nachricht: Der begehrte Gruppensieg wurde verfehlt und ging an das Team aus Frankreich, das die bis zu diesem Punkt ungeschlagenen Inder im Endspurt mit 3:0 besiegte und sich damit an den Kopf der Gruppe 2 schob. Damit erhält Deutschland bei der Auslosung des Achtelfinals nicht die privilegierte Position eines Gruppensiegers und trifft in der Runde der besten 16 wahrscheinlich auf eine Mannschaft, die ihre Gruppe gewonnen hat - allerdings nicht auf China oder Frankreich.

Im letzten Gruppenspiel zeigte Deutschland noch einmal eine konzentrierte Leistung und wurde der Favoritenrolle gegen Usbekistan gerecht. Wie im Spiel gegen Frankreich setzte Bundestrainer Jörg Roßkopf auf das Trio Dang Qiu, Benedikt Duda und Kay Stumper, das keinen einzigen Satz verlor. Auch Stumper, der mit Elmurod Kholikov noch den in der Weltrangliste bestplatzierten Usbeken des Teams vor sich hatte, gab insgesamt nur 15 Punkte ab. Da Frankreich zum Abschluss ebenfalls noch einen 3:0-Sieg gegen Indien einfuhr, schoben sich die Franzosen im Endspurt noch auf den ersten Gruppenplatz, während Indien spielgleich Rang drei blieb. Sathiyan Gnanasekaran und Co. müssen nun darauf hoffen, als einer von zwei Gruppendritten den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen. Für diese Entscheidung wird die Team-Weltrangliste von September zu Rate gezogen - Indien nimmt hier den 17. Platz ein.

„Wir sind froh, dass wir am Ende noch Gruppenzweiter geworden sind und damit in der bevorstehenden Auslosung am Abend nicht direkt auf China laufen können“, sagte Dang Qiu gegenüber dem DTTB. „Es ist, wie es ist, und nun gibt es unendliche Möglichkeiten, wer unser nächster Gegner sein könnte. Aber wir nehmen es, wie es kommt. Auf jeden Fall müssen wir nun im Achtelfinale sofort auf den Punkt da sein.“ In den anderen Gruppen konnten sich China, Japan, Korea, Schweden, Portugal und Kroatien die Gruppensiege sichern. Aber auch Slowenien, Hongkong, Ägypten, Polen, Brasilien und Belgien sind als Gruppenzweite sicher weiter. In Gruppe 7 verwiesen die beiden europäischen Teams Kroatien und Belgien ihre asiatischen Gruppengegner, Singapur und Taiwan, auf die Ränge drei und vier. Den Taiwanern gelang ohne Spitzenspieler Lin Yun-Ju kein einziger Sieg.
 

Deutschland - Usbekistan 3:0
Dang Qiu - Shokhrukh Iskandarov 3:0 (5,9,7)
Benedikt Duda - Abdulaziz Anorboev 3:0 (3,5,8)
Kay Stumper - Elmurod Kholikov 3:0 (4,3,8)

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.