WM 2022

WM: 3:1! Deutschlands Herren auf Achtelfinalkurs

Kay Stumper stellte nach seinem 3:2-Sieg gegen Emmanuel Lebesson auf 2:1 für Deutschland. (©ETTU)

03.10.2022 - Nach der überraschenden Niederlage gegen Indien standen die DTTB-Herren im dritten Gruppenspiel bei der Team-WM im chinesischen Chengdu am Montagmorgen gegen Frankreich unter Zugzwang. Das Team von Jörg Roßkopf hielt dem Druck stand und siegte mit 3:1. Damit ist der Einzug in die K.o.-Runde, die am Mittwoch beginnt, so gut wie sicher. Kay Stumper sorgte mit seinem Fünf-Satz-Sieg gegen Emmanuel Lebesson für ein Ausrufezeichen.

Auch ohne Simon Gauzy sind die Franzosen spätestens seit dem steilen Aufstieg der Lebrun-Brüder Alexis und Felix mit enormer Qualität gespickt und zugleich unangenehm zu bespielen. „Es hätte bis vor zwei Jahren niemand gedacht, dass Alexis Lebrun hier in Chengdu die Nummer eins der Franzosen ist“, sagte Bundestrainer Jörg Roßkopf nach der 1:3-Niederlage gegen Indien mit Blick auf die schwierige Aufgabe gegen die benachbarte Nation. Den Anfang machte Spitzenspieler Dang Qiu. Der Einzel-Europameister bekam es mit Felix Lebrun zu tun. Der jüngere der talentierten Brüder beherrscht bekanntlich ein grundsicheres Penholderspiel. Die Sätze gestalteten sich knapp. Am Ende setzte sich der Deutsche mit 3:1 durch.

Benedikt Duda, der schon gegen Indien keinen guten Tag erwischte, machte danach das variantenreiche Aufschlagspiel und unkonventionelle Spiel von Alexis Lebrun zu schaffen. Der Bergneustädter fand kein Rezept und verlor letztlich mit 0:3. Für das dritte Einzel stieg Kay Stumper erstmals in Chengdu in die Box. Dem Düsseldorfer stand mit Emmanuel Lebesson nicht nur ein routinierter Spieler, sondern auch der amtierende Mixed-Europameister gegenüber. Stumper ging zweimal in Führung, der Franzose schlug zweimal zurück. Den letzten Satz gewann der 19-jährige Deutsche mit 11:8 und verschaffte seinem Team so eine gute Ausgangssituation, die Qiu im letzten Einzel der Partie nutzen konnte. Nach seinem 3:0-Erfolg gegen Alexis Lebrun war der zweite Sieg im dritten Gruppenspiel besiegelt.

Stumper ohne Nervosität bei Nationalmannschaftsdebüt

„Es war ja mein erstes Spiel überhaupt für die Nationalmannschaft - und das gleich bei einer WM und in einer Situation, in der es um alles ging! Gegen Frankreich, bei dieser Bedeutung des Matches, das war schon eine eklige Voraussetzung, denn ich wusste ja, wie wichtig ein Sieg für unsere Mannschaft sein würde. Wir haben vor drei Jahren in Neu-Ulm zusammen in einer Mannschaft gespielt. Da sah ich im Training gegen ihn immer sehr schlecht aus, aber ich bin ja inzwischen auch besser geworden. Spielerisch war das sicher heute noch nicht mein allerbestes Tischtennis. Aber ich habe mich in das Match hereingekämpft und alles gegeben, was ich hatte. Ich bin jetzt erst einmal sehr müde", sagte Stumper dem DTTB.

Die Sieger der sieben Vorrundengruppen, die sieben Gruppenzweiten sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Den Deutschen ist der Einzug in die K.o.-Runde daher schon jetzt fast nicht mehr zu nehmen. Denn die DTTB-Auswahl hat mindestens den zweiten Platz in der Gruppe zwei sicher. Die Entscheidung über die Platzierung fällt erst am morgigen letzten Vorrundentag. Dann treffen Frankreich und das ungeschlagene Team aus Indien, das Kasachstan mit 3:2 bezwang, sowie Deutschland und Außenseiter Usbekistan aufeinander.
 

Herren (Gruppe 2)

Deutschland - Frankreich 3:1
Dang Qiu - Felix Lebrun 3:1 (11,9,-9,6)
Benedikt Duda - Alexis Lebrun 0:3 (-9,-7,-8)
Kay Stumper - Emmanuel Lebesson 3:2 (9,-7,11,-8,8)
Dang Qiu – Alexis Lebrun 3:0 (7,6,3)

Deutschland - Usbekistan, Dienstag 7 Uhr, Tisch 2

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.