International

Greek Para Open: Einzel-Gold für Björn Schnake

Björn Schnake sackte in Griechenland gleich zwei Medaillen ein. (©ITTF)

02.10.2022 - Nicht nur bei der Team-Weltmeisterschaft im chinesischen Chengdu ging es am Wochenende zur Sache. Auch im Para-Tischtennis wurde um die Medaillen gekämpft. Mit Björn Schnake zählte bei den ITTF Greek Para Open auch ein Deutscher zum Starterfeld. Der 50-jährige Niedersachse gewann in der Wettkampfklasse 7 die Goldmedaille. Im Doppel reichte es mit seinem belgischen Partner Ben Ashok Despineux noch zu Bronze.

Gut eineinhalb Wochen, nachdem Para-Bundestrainer Volker Ziegler sein Aufgebot für die vom 6. bis 12. November 2022 im spanischen Granada stattfindende WM bekanntgegeben hatte, reiste Björn Schnake am Wochenende zu den ITTF Greek Para Open. Der Paralympics-Viertelfinalist aus Tokio benötige nur ein Einzel, um seine Vorrundengruppe zu überstehen. Gegen Tong Chi Ming aus Hongkong hieß es 3:0, das Duell gegen Jason Georly wurde kampflos gewonnen. Im Viertelfinale ließ Schnake dem NIederländer Dustin Eier keine Chance, ehe der Deutsche im Halbfinale einen Fünf-Satz-Krimi gegen den Belgier Ben Ashok Despineux (3:2 nach 1:2) für sich entschied.

Auch im Endspiel gegen Paulo Henrique Fonseca aus Brasilien drehte er einen Rückstand und durfte sich über die Goldmedaille freuen. Im Doppel (MD 14) stieg Schnake mit seinem unterlegenen Halbfinalgegner Despineux in die Box. Beide marschierten zunächst durch die Vorrunde und wiesen im Viertelfinale das Tschechen-Duo Zbynek Lambert/Daniel Horut in die Schranken. In der Vorschlussrunde war die französische Kombination Clement Berthier/Esteban Herrault zu stark. Mit der Inderin Kaur Mehak hagelte es im Mixed (XD 17) drei glatte Niederlagen. Mit Gold und Bronze im Gepäck konnte Schnake zufrieden ins Flugzeug steigen.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel - WK 7

Gruppe 1
Björn Schnake - Tong Chi Ming HKG 3:0 (7,5,9)
Björn Schnake - Jason Georly INA 3:0 W.O.

Viertelfinale
Björn Schnake – Dustin Eier NED 3:0 (7,6,2)

Halbfinale
Björn Schnake – Ben Ashok Despineux BEL 3:2 (8,-11,-9,11,3)

Finale 
Björn Schnake – Paulo Henrique Fonseca BRA 3:1 (-9,3,4,10)

Herren-Doppel - MD 14

Gruppe 3
Björn Schnake - Ben Ashok Despineux BEL - Kanat Ussenov/Azamat Orazbek KAZ 3:0 (4,6,5)
Björn Schnake - Ben Ashok Despineux BEL - Matteo Parenzan ITA/Miroslav Jambor SVK 3:0 (10,5,6)

Viertelfinale
Björn Schnake - Ben Ashok Despineux BEL - Zbynek Lambert/Daniel Horut CZE 3:0 (12,4,9)

Halbfinale
Björn Schnake - Ben Ashok Despineux BEL - Clement Berthier/Esteban Herrault FRA 1:3 (-7,8,-6,-10)

Mixed - XD 17

Gruppe 2
Björn Schnake/Kaur Mehak IND - Bart van der Zanden/Frederique van Hoof NED 0:3 (-7,-6,-2)
Björn Schnake/Kaur Mehak IND - Kusnanto Kusnanto/Suwarti Suwarti INA 0:3 (-9,-8,-6)
Björn Schnake/Kaur Mehak IND - Lucas dos Santos Carvalho BRA/Zsofia Arloy HUN 0:3 (-11,-8,-9)

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.