International

Europe Youth Top 10: Keine Medaille für Deutschland

Josephina Neumann schnitt von allen vier deutschen Mädchen am besten ab. (©ETTU)

02.10.2022 - Vier deutsche Mädchen gingen von Freitag bis Sonntag beim Europe Youth Top 10 im französischen Tours an den Start. Während Eireen Kalaitzidou, Mia Griesel und Naomi Pranjkovic schon am zweiten Turniertag keine Chancen mehr auf eine Medaille hatten, kämpfte Josephina Neumann am Sonntag weiter um Edelmetall. Die mit zwölf Jahren jüngste DTTB-Teilnehmerin vom ttc berlin eastside wurde Vierte in der U15-Konkurrenz und verpasste Bronze nur knapp.

2020 schafften es mit Annett Kaufmann (Schülerinnen) und Kay Stumper (Jungen) zwei Deutsche beim Europe Youth Top 10 ganz oben auf das Treppchen, 2021 gab es keine Medaillen für Deutschland. In diesem Jahr sprang mit Josephina Neumann um ein Haar wieder eine DTTB-Nachwuchsspielerin aufs Podest. Doch die Zwölfjährige wurde am Ende Vierte in der U15-Konkurrenz. Nach den ersten sechs Einzeln am Freitag und Samstag hatte die Berlinerin bei der 37. Auflage des kontinentalen Ranglistenturniers eine 5:1-Bilanz vorzuweisen und schien auf dem besten Weg zu den Medaillenrängen zu landen.

Nach Siegen gegen Nationalmannschaftskollegin Eireen Kalaitzidou, die Rumänin Arlesia Sferlea und Europameisterin Lilou Massart aus Belgien musste die an Position sieben gesetzte Deutsche erst im letzten Spiel des zweiten Turniertages ihre erste Niederlage hinnehmen. Nach dem 0:4 gegen Leana Hochart standen mit der Französin, Neumann und der Rumänin Bianca Mei Rosu drei Spielerinnen nur durch das Satzverhältnis voneinander getrennt mit je einer Niederlage gemeinsam auf Rang eins. Die schwierigste Prüfung sollte am Sonntag noch folgen. Die topgesetzte Mei Rosu galt als große Titelfavoritin und wurde dieser Rolle am Sonntag gerecht. 

Pranjkovic und Griesel landen im Mittelfeld

Neumann blieb gegen die Rumänin ohne Chance und verlor auch die achte Runde gegen Gaetane Bled aus Frankreich. Nach dem 4:1-Abschlusssieg gegen Maria Berzosa aus Spanien stand am Ende eine 6:3-Bilanz zu Buche, womit die junge Deutsche das Podest nur knapp verpasste. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Top 10. Bis auf zwei Matches, bei denen meinen Konzentration etwas im Keller war, habe ich sehr gut gespielt. Am Ende des Turniers mit so vielen Spielen bin auch etwas müde geworden. Auch wenn es etwas schade ist, dass mir zur einer Medaille nur zwei Sätze gefehlt haben, bin ich trotzdem sehr glücklich über Platz vier und meine Leistung", fasste Neumann im Gespräch mit dem DTTB zusammen.

Eireen Kalaitzidou beendete das Turnier mit drei gewonnenen Einzeln auf Platz acht. Auch in der U19-Konkurrenz kam es frühzeitig zu einem deutsch-deutschen Duell, das Naomi Pranjkovic in Runde eins mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Beide gingen mit einer 2:4-Bilanz in den letzten Tag, die stärksten Konkurrentinnen hatten sie jedoch schon gegenübergestanden. Während die Kroatin Hana Arapovic den Titel gewann, wurde Pranjkovic mit einer 4:5-Bilanz Sechste, Griesel erreichte mit derselben Ausbeute Rang sieben. Bei den Jungen siegten Flavien Coton aus Frankreich (U15) sowie der Rumäne Iulian Chirita (U19). 


Die Spiele der Deutschen in der Übersicht:

U15-Mädchen

Runde 1
Eireen Kalaitzidou - Josephina Neumann 3:4 (5,7,-13,5,-9,-5,-7)

Runde 2
Eireen Kalaitzidou – Lilou Massart BEL 4:2 (-11,9,-3,6,7,13)
Josephina Neumann - Mariana Santa POR 4:3 (9,-8,10,-7,7,-8,10)

Runde 3
Eireen Kalaitzidou – Leana Hochart FRA 3:4 (6,9,-4,-10,11,-7,-7)
Josephina Neumann - Zofia Sliwka POL 4:1 (6,9,-6,5,12)

Runde 4
Eireen Kalaitzidou – Bianca Mei Rosu ROU 0:4 (-8,-6,-8,-5)
Josephina Neumann - Arlesia Sferlea ROU 4:2 (8,-8,10,-8,8,10)

Runde 5
Eireen Kalaitzidou - Gaetane Bled FRA 0:4 (-6,-8,-6,-8)
Josephina Neumann - Lilou Massart BEL 4:2 (-6,4,6,-2,7,6)

Runde 6
Eireen Kalaitzidou – Maria Berzosa ESP 2:4 (7,-4,-9,6,-5,-7)
Josephina Neumann - Leana Hochart FRA 0:4 (-9,-7,-10,-8)

Runde 7
Eireen Kalaitzidou – Arlesia Sferlea ROU 1:4 (7,-4,-6,-6,-9)
Josephina Neumann - Bianca Mei Rosu ROU 0:4 (-9,-10,-5,-8)

Runde 8
Eireen Kalaitzidou – Mariana Santa POR 4:2 (8,-8,-9,9,8,11)
Josephina Neumann - Gaetane Bled FRA 2:4 (9,-4,-3,-9,15,-5)

Runde 9
Eireen Kalaitzidou – Zofia Sliwka POL 4:1 (10,-8,1,8,6)
Josephina Neumann - Maria Berzosa ESP 4:1 (7,8,-9,7,10)

U19-Mädchen

Runde 1
Mia Griesel - Naomi Pranjkovic 1:4 (-7,-7,11,-8,-5)

Runde 2
Mia Griesel - Sara Devos BEL 4:0 (6,6,8,4)
Naomi Pranjkovic - Ioana Singeorzan ROU 0:4 (-7,-11,-8,-8)

Runde 3
Mia Griesel - Anna Bryszka POL 3:4 (8,9,-7,-6,-13,11,-7)
Naomi Pranjkovic - Sara Devos BEL 4:1 (4,7,-16,11,1)

Runde 4
Mia Griesel - Hana Arapovic CRO 3:4 (-10,4,-4,-7,9,3,-6)
Naomi Pranjkovic - Anna Bryszka POL 2:4 (5,6,-9,-8,-9,-5)

Runde 5
Mia Griesel - Elena Zaharia ROU 1:4 (-10,-4,-9,10,-4)
Naomi Pranjkovic - Hana Arapovic CRO 0:4 (-5,-8,-9,-4)

Runde 6
Mia Griesel - Luciana Mitrofan ROU 4:1 (-4,5,6,5,5)
Naomi Pranjkovic - Elena Zaharia ROU 0:4 (-5,-8,-3,-8)

Runde 7
Mia Griesel - Lucie Mobarek FRA 1:4 (-7,14,-8,-5,-9)
Naomi Pranjkovic - Luciana Mitrofan ROU 4:0 (8,5,8,6)

Runde 8
Mia Griesel - Matilde Pinto POR 4:0 (5,3,12,4)
Naomi Pranjkovic - Lucie Mobarek FRA 4:3 (8,-6,7,-10,-4,6,7)

Runde 9
Mia Griesel - Ioana Singeorzan ROU 4:0 (3,9,6,5)
Naomi Pranjkovic - Matilde Pinto POR 0:4 (-3,-9,-7,-11)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.