WM 2022

WM-Auslosung: Das sind die deutschen Gruppengegner

Die beiden Gruppenersten kommen automatisch eine Runde weiter (©Stosik)

28.09.2022 - Die Mannschafts-WM in Chengdu beginnt am Freitag mit der Gruppenphase. Auf welche Teams die deutschen Spielerinnen und Spieler dort treffen, wurde heute in der chinesischen 21-Millionen-Einwohner-Metropole ausgelost. Sowohl die Frauen als auch die Männer treffen auf Indien. Auf Tamara Boros’ Team warten zudem noch Ägypten und Tschechien, während sich die Spieler von Jörg Roßkopf unter anderem auf Frankreich vorbereiten müssen.

Die Würfel sind gefallen: Nun steht fest, welche Teams besiegt werden müssen, um bei der Team-WM in Chengdu in die K.o.-Runde einzuziehen. Bei den Damen sind diesmal nur 28 Mannschaften am Start, die sich auf sechs Gruppen verteilen. Deutschlands Spielerinnen haben die Gruppe 5 erwischt, in die nur vier Mannschaften gelost wurden. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich automatisch für das Achtelfinale, aber auch die Drittplatzierten haben noch Chancen, wenn sie eine hohe Platzierung in der Team-Weltrangliste haben. Tamara Boros’ Mannschaft wird es in der Gruppenphase mit den Ägypterinnen - und damit unter anderem mit Dina Meshref und Hana Goda - zu tun bekommen, zudem wartet das von Manika Batra angeführte Indien auf Han Ying und Co. Die Vierten im Bunde sind schließlich die Tschechinnen mit der Weltranglisten-28. Hana Matelova. 

Die deutschen Herren werden sich dagegen vier Gruppengegnern stellen müssen. Besonders interessant könnte es dabei gegen die Franzosen werden, die zwar auf Simon Gauzy verzichten müssen, dafür aber auf die Lebrun-Brüder zurückgreifen können. Auch das von Sathiyan Gnanasekaran angeführte Indien wird versuchen, Gruppenkopf Deutschland anzugreifen. Die beiden Nachbarländer Kasachstan und Usbekistan komplettieren die Gruppe 2. „Es eine anspruchsvolle Auslosung, aber bei einer Weltmeisterschaft kann man auch keine schwachen Teams erwarten“, sagte Dang Qiu, der bei der Auslosung als ‚Losfee’ fungierte. „Wir werden uns der Herausforderung stellen und versuchen, unser Bestes zu geben.“

China wird sich derweil sowohl bei den Damen als auch bei den Herren auf die USA und Puerto Rico vorbereiten. Bei den Damen stoßen zudem noch Kanada und Malaysia dazu, bei den Herren haben Slowenien und Thailand das schwere Los gezogen.


Die Auslosung im Überblick:

Damen:

Gruppe 1: China, USA, Puerto Rico, Kanada, Malaysia

Gruppe 2: Japan, Ungarn, Polen, Slowakei, Usbekistan

Gruppe 3: Hongkong, Brasilien, Frankreich, Italien, Südafrika

Gruppe 4: Korea, Singapur, Thailand, Luxemburg, Iran

Gruppe 5: Deutschland, Ägypten, Indien, Tschechien

Gruppe 6: Rumänien, Taiwan, Schweden, Portugal 


Herren:

Gruppe 1: China, Slowenien, USA, Puerto Rico, Thailand

Gruppe 2: Deutschland, Frankreich, Indien, Kasachstan, Usbekistan

Gruppe 3: Japan, Hongkong, Rumänien, Iran, Ungarn

Gruppe 4: Korea, Ägypten, Tschechien, Kanada, Saudi-Arabien

Gruppe 5: Schweden, England, Australien, Polen

Gruppe 6: Brasilien, Portugal, Dänemark, Slowakei

Gruppe 7: Taiwan, Kroatien, Belgien, Singapur

Zur WTT-WM-Webseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.