EM 2022

Medaillen sicher: Drei deutsche Halbfinalistinnen!

Shan Xiaona riss die Arme nach oben: Die Penholderspielerin hat mindestens Bronze sicher. (©Gohlke)

19.08.2022 - In der Damen-Konkurrenz sind am Freitagabend bei der Individual-Europameisterschaft in München bereits die ersten Medaillenentscheidungen gefallen. Die gute Nachricht: Drei der vier Halbfinalistinnen kommen aus Deutschland. Sabine Winter erwartet am Samstag die Doppel-Goldmedaillengewinnerin Sofia Polcanova, Nina Mittelham steht im deutsch-deutschen Vorschlussrundenduell Shan Xiaona gegenüber. Beide begeisterten die Zuschauer im Audi Dome mit spannenden Viertelfinals.

Für Sabine Winter lief der siebte Turniertag bei den European Championships komplett anders als erwartet. Durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Han Ying stand die bayerische Lokalmatadorin plötzlich kampflos in der Runde der letzten Acht, wo die 29-Jährige die Italienerin Giorgia Piccolin über vier Sätze dominierte. Damit ist ihr das erste Einzel-Edelmetall bei einer EM nicht mehr zu nehmen. 

„Es ist fantastisch, sich hier in München vor heimischer Kulisse den Traum von meiner ersten Einzelmedaille zu erfüllen. Mal schauen, ob ich morgen noch etwas an der Farbe machen kann“, freute sich Winter, die auch noch mal über ihren holprigen Start und ihr Wahnsinns-Comeback in der Runde zuvor sprach. „Ich bin froh, dass es so kam. Es war ein verdammt gutes Gefühl nach so viel Kampf und bei dieser Atmosphäre.“

Im Halbfinale wartet nun Sophia Polcanova. Die Österreicherin sammelte bereits Medaillen im Mixed- und Doppel-Wettbewerb und schielt am Wochenende auf Einzel-Gold. „Wir haben schon sehr lange nicht mehr gegeneinander gespielt. Das letzte Spiel war ziemlich knapp. Ich habe knapp mit 2:3 verloren“, erinnert sich die Schwabhausenerin. „Sie ist die Favoritin, aber ich kann sie auf jeden Fall ärgern, wenn ich gut drauf bin. Ich werde alles geben und schauen, was dabei herausspringt.“

Mittelham bärenstark - auch Shan beweist gute Mentalität

Beflügelt vom Auftritt Winters hatten die Zuschauer in der Rudi-Sedlmayer-Halle auch in den anschließenden Partien ein gutes Gespür und feuerten Nina Mittelham und Shan Xiaona während ihrer Sieben-Satz-Krimis lautstark von der Tribüne an. Mittelham, die im Achtelfinale mit 4:2 gegen Andreea Dragoman gewann, lag bereits mit 2:3 gegen Yuan Jianan aus Frankreich zurück. Die Mixed-Europameisterin sah bereits aus wie die sichere Siegerin, bis die an Position zwei gesetzte Deutsche mal so richtig aufdrehte und viel Biss sowie die richtige Mentalität an den Tag legte. Am Ende kamen der Europe-Top-16-Gewinnerin von 2021 vor Erleichterung sogar die Tränen. „Es war ein unfassbar schweres Spiel. Ich habe einfach versucht, so gut es geht weiter zu spielen. Das hat bei der Stimmung sehr gut geklappt. Es ist eine Wahnsinnsatmosphäre, wenn man hier in die Halle kommt. Ich bekomme da direkt weiche Knie“, beschrieb Mittelham. 

Im Halbfinale trifft Mittelham nun auf Shan Xiaona. Die deutsche Penholderspielerin blieb bis zu ihrem Viertelfinale gegen Shao Jieni aus Portugal sogar ohne Satzverlust. Beim 4:3-Erfolg über die Portugiesein erlebte die 39-Jährige ein Wechselbad der Gefühle. 0:1, 2:1, 3:3, 4:3 – es ging hin und her. Am Ende zeigte die erfahrene Deutsche pure Emotionen: „Ich bin immer noch total aufgeregt und froh, dass ich das Spiel gewonnen habe. Im siebten Satz dachte ich: ‚Ich bin besser, und wenn ich das Deutschland-Trikot anhabe, dann muss ich gewinnen. Jetzt freue ich mich auf das Spiel gegen Nina."

Drei Medaillen haben die DTTB-Asse nun schon sicher, eine davon glänzt aufgrund des deutsch-deutschen Duells sogar schon in Silber. Die packenden Damen-Viertelfinals ließen sich übrigens auch Jörg Roßkopf, Timo Boll und Co. nicht entgehen. Am vorletzten Turniertag hat der DTTB also noch sechs heiße Eisen im Feuer, drei Damen und drei Herren sind bereit für den großen Wurf.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Sabine Winter 0:4 W.O.
Shan Xiaona - Elizabeta Samara ROU 4:0 (7,5,9,9)
Nina Mittelham - Andreea Dragoman ROU 4:2 (7,-5,7,10,-2,7)

Viertelfinale 
Sabine Winter - Giorgia Piccolin ITA 4:0 (9,8,7,6)
Shan Xiaona - Shao Jieni POR 4:3 (-9,12,6,-10,8,-9,8)
Nina Mittelham - Yuan Jianan FRA 4:3 (11,-5,-5,7,-8,9,6)

Halbfinale
Sabine Winter - Sofia Polcanova AUT, Samstag 15 Uhr
Nina Mittelham - Shan Xiaona, Samstag 15.55 Uhr

Zum Turnierbaum

Der Liveticker des siebten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ECM-Veranstaltungsseite und auf der ETTU-Turnierseite
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.