EM 2022

EM: Deutsch-deutsches Achtelfinale im Damen-Doppel

Das Märchen von Franziska Schreiner und Annett Kaufmann geht weiter: Die DTTB-Youngsters stehen im Damen-Doppel-Achtelfinale. (©Gohlke)

16.08.2022 - Am Abend des vierten Turniertags stand bei der Individual-EM in München die erste Hauptrunde in den Doppel-Wettbewerben auf dem Programm. Die gute Nachricht: Alle drei deutschen Duos schafften den Sprung ins Achtelfinale. Bei den Damen treffen Sabine Winter und Nina Mittelham am Mittwochmorgen auf die Youngsters Annett Kaufmann und Franziska Schreiner. Auch Dang Qiu und Benedikt Duda gaben sich keine Blöße und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.

Nachdem Sabine Winter und Nina Mittelham im Mixed-Wettbewerb hinter ihren Erwartungen geblieben sind, ist der Auftakt in die Damen-Doppel-Konkurrenz geglückt. Allerdings hatte die an Position zwei gesetzte deutsche Paarung gegen die Zwillingsschwestern Anna und Katarzyna Wegrzyn ordentlich zu kämpfen. Die Deutschen drehten einen 0:2-Rückstand und fuhren am Ende einen souveränen Fünf-Satz-Erfolg ein. Die jungen Gegnerinnen aus Polen machten anfangs den griffigeren Eindruck und spielten in den ersten beiden Sätzen unbekümmert und mutig auf. „Wir haben schon gezittert, aber immer weiter gekämpft und wussten, dass wir besser sind und die Polinnen nicht mehr so viele Möglichkeiten haben, wenn wir unser Niveau steigern“, fasste eine sichtlich erleichterte Sabine Winter zusammen. 

Mittelham: „Wichtig war es, nach dem Rückstand nicht viel nachzudenken!“

Nina Mittelham, die zu Beginn des Spiels viele leichte Fehler machte, hatte mit dem „unangenehmen Spiel“ der Polinnen zunächst ihre Probleme. „Wichtig war, dass wir Punkt für Punkt gespielt haben und nicht zu viel darüber nachgedacht haben, dass wir hinten sind. Das ist in so einer Situation natürlich leichter gesagt als getan. Aber wir sind positiv geblieben“, sagte die Berlinerin. Mittelham/Winter gehen in der unteren Hälfte den dicken Brocken in den ersten K.o.-Runden aus dem Weg.

Im Achtelfinale treffen beide am Mittwochmorgen um 9.30 auf Annett Kaufmann und Franziska Schreiner. Die deutschen Nachwuchshoffnungen hatten das ukrainische Duo Tetiana Bilenko und Ganna Gaponova gut im Griff. Kaufmann hatte in Böblingen zuvor viel mit ihrer Mannschaftskameradin Qianhong Gotsch sowie mit Florian Bluhm trainiert, um sich perfekt auf das Defensivspiel einzustellen.

„Das hat natürlich geholfen“, sagte die 16-Jährige. „Wir sind beide sehr gut klargekommen, weil wir auf ein klassisches Abwehrduo mit wenig Angriff getroffen sind. Wir haben die Taktik schnell herausgefunden und nur im letzten Satz ein bisschen gewackelt.“ Auch Franziska Schreiner, die sich im vergangenen Jahr für eine Profikarriere entschieden hat, konnte ihren Lauf im Audi Dome fortsetzen. Dass es so früh zu einem deutsch-deutschen Duell kommt, könne man nicht ändern, meinte die 20-Jährige. „Es ist schon schade. Wir werden definitiv genauso frisch und motiviert an die Platte gehen wie zuletzt“, betonte die Langstädterin.

Duda/Qiu ohne große Mühe - jetzt wartet ein schweres Los

Zu guter Letzt war das einzige deutsche Herren-Doppel an der Reihe. Dang Qiu und Benedikt Duda besiegten zum Abschluss die griechische Kombination Giorgos Konstantinopoulos und Ioannis Sgouropoulos mit 3:1. Die deutschen Meister gingen zunächst in Führung, ehe die Griechen ausgleichen konnten. Am Ende aber ließen die befreundeten Nationalspieler nichts mehr anbrennen. Im Achtelfinale treffen Duda/Qiu nun auf Aleksandar Karakasevic und Lubomir Pistej. Die Routiniers setzten sich in einem packenden Sechzehntelfinale gegen Jonathan Groth und Liam Pitchford durch. „Wir sind über den Kampf reingekommen und müssen uns noch an die Halle gewöhnen“, sagte Dang Qiu. Das tendenziell schwere Los schätze der Düsseldorfer so ein: „Jedes Spiel ist ein Endspiel. Die schweren Gegner kommen so oder so.“ 


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Doppel

1. Hauptrunde (letzte 32)
Sabine Winter/Nina Mittelham - Anna Wegrzyn/Katarzyna Wegrzyn POL 3:2 (-8,-8,4,2,5)
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Tetiana Bilenko/Ganna Gaponova UKR 3:0 (5,7,9)

Achtelfinale
Sabine Winter/Nina Mittelham - Annett Kaufmann/Franziska Schreiner, Mittwoch 9.30 Uhr

Herren-Doppel

1. Hauptrunde (letzte 32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Giorgos Konstantinopoulos/Ioannis Sgouropoulos GRE 3:1 (10,-4,5,7)

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Aleksandar Karakasevic SRB/Lubomir Pistej SVK, Mittwoch 10.10 Uhr

Der Liveticker des vierten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ECM-Veranstaltungsseite und auf der ETTU-Turnierseite
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.