EM 2022

EM: Deutsche Mixed-Titelverteidiger ausgeschieden

Mission Titelverteidigung fehlgeschlagen: Dang Qiu und Nina Mittelham scheiterten im Mixed-Achtelfinale. (©Gohlke)

14.08.2022 - Schon zum Auftakt der Mixed-Hauptrunde bei der Individual-EM in München hatten Nina Mittelham und Dang Qiu am Sonntagmorgen eine harte Nuss zu knacken. Die Titelverteidiger bekamen es in der Runde der letzten 32 mit dem schwedischen Duo Linda Bergström und Truls Moregardh zu tun. Die Deutschen hatten im vierten Satz bereits zwei Matchbälle gegen sich und zogen wie Sabine Winter und Benedikt Duda ins Achtelfinale ein. Dort war für beide Paarungen jedoch Endstation.

Im Juni 2021 trugen beide in Warschau noch die Goldmedaille um den Hals. Dieses Gefühl wollten Nina Mittelham und Dang Qiu auch 14 Monate später in der Rudi-Sedlmayer-Halle in München eigentlich gerne wieder erleben. Daraus wurde am Ende nichts. Um ein Haar wäre die Mission Titelverteidigung für das gesetzte Mixed-Duo schon nach der ersten Hauptrunde gescheitert. Doch die Deutschen wehrten beim Stand von 1:2 und 8:10 zwei Matchbälle gegen Linda Bergström und Truls Moregardh erfolgreich ab. Nach dem verschlafenen ersten Satz und dem Comeback war der fünfte Satz (11:3) gegen die Schweden nur noch Formsache.

Mittelham/Qiu bestehen ersten Härtetest gegen Schweden-Duo

„Wir sind nicht gut reingekommen. Truls hat schon im ersten Satz unfassbare Bälle gespielt. Das hat nicht gerade zu unserer Sicherheit beigetragen. Am Ende haben sie aber auch Fehler gemacht und wir haben besser gespielt“, erkannte Nina Mittelham. Dang Qiu dagegen hatte phasenweise mit dem unangenehmen Abwehrspiel von Bergström zu kämpfen. „Ihr Spielsystem hat mir nicht ganz so gut gepasst. Im Doppel ist es immer schwer gegen Material zu spielen. Wir haben es in den Griff bekommen und das Spiel glücklicherweise gedreht“, sagte der Düsseldorfer.

Die Achtelfinal-Gegner im stark besetzten Viertel der Titelverteidiger hießen Sofia Polcanova und Robert Gardos. Die erfahrenen Österreicher sind an Position zehn gesetzt. „Wir wollen von Anfang an dominanter auftreten und das Spiel bestimmen. Beide sind keine schlechten Doppelspieler“, meinte Mittelham noch vor dem Spiel. Stattdessen missglückte der Start völlig. Die Deutschen verloren den ersten Durchgang sogar zu Null und konnten nach dem Ausgleich nicht die erhoffte zweite Aufholjagd starten.

Unter Applaus ordnete Dang Qiu die 1:3-Niederlage wie folgt ein: „Es war kein einfaches Spiel gegen spielstarke Gegner. Wir haben bis zum letzten Moment versucht, dranzubleiben. Leider haben wir es nicht mehr geschafft, das Spiel zu drehen. Sie haben verdient gewonnen.“ Auch Mittelham wollte nicht zu sehr über ihre Leistung schimpfen. „Wir haben im letzten Jahr als Underdog gezeigt, dass wir jeden Gegner schlagen können. Vielleicht haben wir nicht auf unserem Topniveau gespielt. Jetzt kennt uns jeder.“

Winter/Duda unterliegen Balazova/Pistej

Das zweite deutsche Mixed-Duo, Sabine Winter und Benedikt Duda, bekam es nach dem 3:1-Auftakterfolg über Eric Glod/Sarah De Nutte aus Luxemburg im Achtelfinale mit Barbora Balazova/Lubomir Pistej aus der Slowakei zu tun (Setzungsposition 5). Der Bergneustädter warnte schon im Vorfeld vor dem "zerstochenen und unorthodoxen Spiel" Pistejs. Obwohl alle drei Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden wurden, stand letztlich ein 0:3 auf der Anzeigetafel. „Der zweite Satz war natürlich wichtig. Was sie besser gemacht haben als wir, ist, dass sie näher am Tisch geblieben sind und insgesamt den Ticken aggressiver waren. Wir standen immer ein Stück zu weit hinten“, monierte Sabine Winter. 


Die die deutschen Mixed-Ergebnisse im Überblick:

1. Hauptrunde (letzte 32)

Benedikt Duda/Sabine Winter - Eric Glod/Sarah De Nutte LUX 3:1 (8,5,-10,8)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Truls Möregardh/Linda Bergström SWE 3:2 (-4,7,-12,10,3)

Achtelfinale
Benedikt Duda/Sabine Winter - Barbora Balazova/Lubomir Pistej SVK 0:3 (-11,-9,-9)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Sofia Polcanova/Robert Gardos AUT 1:3 (-0,6,-9,-9)

Der Liveticker des zweiten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite 
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.