EM 2022

EM-Doppel-Auslosung: Schwere Aufgabe für Titelverteidiger

Benedikt Duda und Sabine Winter kämpfen am Sonntag um den Einzug ins Mixed-Achtelfinale. (©ETTU)

13.08.2022 - Der erste Turniertag bei der Individual-Europameisterschaft in München liegt hinter uns. Der DTTB kann auf einen erfolgreichen Auftakt zurückblicken, denn sowohl Sabine Winter und Benedikt Duda (Mixed) als auch Franziska Schreiner und Annett Kaufmann (Damen-Doppel) schafften am Samstag die Qualifikation für die Hauptrunde, die am Abend ausgelost wurde. Vor allem die amtierenden Titelträger im Mixed, Dang Qiu und Nina Mittelham, haben eine hohe Hürde zu meistern.

Für Nina Mittelham und Dang Qiu wird die Mission Titelverteidigung bei der Individual-EM in München ein hartes Stück Arbeit. Nachdem den an Position drei gesetzten Siegern aus Warschau bereits am Freitag bei der Verteilung der 16 gesetzten Duos auf das Hauptfeld vom Achtel- bis zum Halbfinale nacheinander mit den Österreichern Sofia Polcanova/Robert Gardos, den Franzosen Prithika Pavade/Simon Gauzy und Bernadette Szöcs/Ovidiu Ionescu aus Rumänien dicke Steine in den Weg gelegt wurden, bescherte die Ziehung der Qualifikanten den Deutschen für den ersten Durchgang am Sonntag (10.05 Uhr) Schwedens WM-Zweiten Truls Möregardh und seine Partnerin Linda Bergström. Zwar sind die Skandinavier als Angriff-Abwehr-Duo in ihren taktischen Möglichkeiten etwas limitierter als die DTTB-Asse, ein unangenehmer Auftaktgegner ist das Doppel aber allemal. 

Als zweites DTTB-Duo gelang Sabine Winter und Benedikt Duda über den Umweg der Qualifikation der Sprung in das Hauptfeld der besten 32. Nach ihrem 3:1-Erfolg über die Italiener Jordy Piccolin/Debora Vivarelli sind die Deutschen gut im Turnier angekommen. Sabine Winter hatte nach dem Spiel auf ein machbares Los gehofft. Die Aufgabe am Sonntag um 9.30 Uhr in Runde eins gegen die Luxemburger Sarah de Nutte/Eric Glod dürfe durchaus lösbar sein, bevor im Achtelfinale mit den unangenehmen Slowaken Barbora Balazova/Lubomir Pistej eines der Doppel mit Medaillenambitionen wartet. An Position eins gesetzt sind in München die Olympiavierten Jia Nan Yuan/Emmanuel Lebesson aus Frankreich. 

Deutsches Damen-Doppel-Duell im Achtelfinale möglich

Drei deutsche Doppel stehen im Hauptfeld der Tischtennis-Europameisterschaften im Doppel. Bei den Damen könnte es bereits im Achtelfinale zum deutschen Duell kommen. Dafür müssten Annett Kaufmann und Franziska Schreiner aber gegen das ukrainische Duo Tatjana Bilenko und Ganna Gaponova gewinnen. Das an zwei gesetzten Doppel Nina Mittelham und Sabine Winter spielt in der ersten Runde gegen die polnischen Zwillingsschwestern Anna und Katarzyna Wegrzyn. Nach der Absage von Petrissa Solja, die in Warschau an der Seite von Xiaona Shan Europameisterin wurde, wird es in München auf jedenfall einen neuen Titelträger geben. An Position Eins gesetzt sind die WM-Dritten Ni Xia Lian und Sarah de Nutte aus Luxemburg.

Nach der Absage von Timo Boll und Patrick Franziska im Doppel, sind Dang Qiu und Benedikt Duda die einzige Deutschen in der Herren-Doppel-Konkurrenz. In der ersten Runde warten die Griechen Giorgis Konstantinopolous und Ioannis Sgouropolus auf die an zwei Gesetzten Deutschen. Im Falle eines Erfolgs warten entweder Liam Pitchford/Jonathan Groth oder Lubomir Pistej/Aleksandr Karakasevic. In der Herren-Konkurrenz an Eins gesetzt sind die schwedischen Weltmeister Mattias Falck und Kristian Karlsson. Die Runde der Besten 32 findet am Dienstagabend ab 17.30 Uhr statt.

Zur Auslosung der Damen-Doppel
Zur Auslosung der Herren-Doppel


Die Spiele der Deutschen am Sonntag im Überblick:

Mixed

1. Hauptrunde (letzte 32)
Benedikt Duda/Sabine Winter - Eric Glod/Sarah De Nutte LUX, 9.30 Uhr
Dang Qiu/Nina Mittelham - Truls Möregardh/Linda Bergström SWE, 10.05 Uhr

Achtelfinale, 13.40 und 14.15 Uhr

Viertelfinale, 19.40 und 20.20 Uhr

Damen-Einzel (Qualifikation)

Gruppe 4
Annett Kaufmann - Airi Avameri EST, 15.20 Uhr

Gruppe 23
Franziska Schreiner - Alexandra Chiriacova MDA, 15.20 Uhr

Der Liveticker des ersten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite 
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.