International

WTT Youth: Verdonschot erreicht U17-Viertelfinale

Wim Verdonschot wurde erst im Viertelfinale gestoppt (©ITTF)

10.08.2022 - Der erste Teil des WTT Youth Contenders in Helsingborg ist für die deutschen Jungen, die in Schweden den Anfang machten, abgeschlossen. Drei DTTB-Talente waren bei dem WTT-Jugendturnier am Start, die Hauptrunde erreichten allerdings nur zwei von ihnen. Den größten Erfolg durfte der Dortmunder Wim Verdonschot feiern, der in der U17-Konkurrenz das Viertelfinale erreichte. Ab Freitag geht es in Helsingborg mit den Mädchen weiter.

In der U19-Konkurrenz hatte der 17-jährige Wim Verdonschot von Borussia Dortmund den Einzug in die Hauptrunde trotz toller Aufholjagd gegen den Schweden Alve Sjoevold knapp verpasst. Dafür trumpfte er in der Altersklasse U17 auf und stieß bis ins Viertelfinale vor. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase besiegte Verdonschot zunächst den Schweden Hugo Nylen glatt in drei Sätzen, bevor er gegen Balamurugan Rajasekaran aus Indien den Einzug in die Runde der besten Acht festmachte. Hier stellte sich der Koreaner Oh Junsung allerdings als zu stark heraus. Mit dem Erreichen des Viertelfinals konnte Verdonschot das beste Ergebnis des deutschen Jungen-Teams beim WTT Youth Contender in Helsingborg feiern.

Sein Kollege Friedrich Kühn von Burgsdorff war ebenfalls in zwei Konkurrenzen unterwegs, scheiterte bei den U17-Jungen aber schon in der Vorrunde. In der U15-Konkurrenz lief es besser, wo der 14-Jährige nicht nur seine Gruppengegner, sondern auch Sigge Hedblad aus Schweden in der ersten Hauptrunde hinter sich ließ. Die Endstation war im Achtelfinale erreicht, wo der topgesetzte Kasache Alan Kurmangaliyev mit 3:1 die Oberhand behielt. Mike Hollo war nur für die U19-Konkurrenz nach Helsingborg gereist, kam aber nach zwei Niederlagen nicht über die Gruppenphase hinaus. Die Vierte im Bunde und einzige weibliche Starterin für Deutschland ist Eireen Kalaitzidou, die ab Freitag sowohl in der U17- als auch U19-Konkurrenz antritt.


Die Spiele der deutschen Jungen im Überblick

U19

Gruppe 1
Mike Hollo - Payas Jain IND 0:3 (-9,-11,-7)
Mike Hollo - Huang Yan-Cheng TPE 1:3 (8,-7,-12,-11)

Gruppe 3
Wim Verdonschot - Lee Hoyun KOR 0:3 (-7,-7,-8)
Wim Verdonschot - Alve Sjoevold SWE 2:3 (-10,-9,8,8,-3)
 

U17

Gruppe 8
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Martin Froseth NOR 1:3 (-9,-7,7,-8)
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Bodhisatwa Chaudhury IND 0:3 (-9,-12,-9)

Gruppe 15
Wim Verdonschot - Adam Smoter POL 3:0 (7,3,5)
Wim Verdonschot - Jakob Torner SWE 3:1 (-9,3,8,6)

1. Hauptrunde
Wim Verdonschot - Hugo Nylen SWE 3:0 (7,8,9)

Achtelfinale
Wim Verdonschot - Balamurugan Rajasekaran IND 3:1 (6,5,-11,6)

Viertelfinale
Wim Verdonschot - Oh Junsung KOR 0:3 (-9,-6,-5)
 

U15

Gruppe 14
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Leon Viherlaiho FIN 3:1 (5,4,-6,6)
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Priyanuj Bhattacharyya IND 0:3 (-7,-7,-6)
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Theodor von Essen NOR 3:0 (5,9,6)

1. Hauptrunde
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Sigge Hedblad SWE 3:0 (8,10,5)

Achtelfinale
Friedrich Kühn von Burgsdorff - Alan Kurmangaliyev KAZ 1:3 (-4,-8,9,-7)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.