International

Czech Para Open: Silber für Schnake und Spegel

Nur dem Engländer Bayley musste Björn Schnake zum Sieg gratulieren (©ITTF)

25.06.2022 - Bei den Czech Open 2022 in Ostrava gab es aus deutscher Sicht einige Medaillen zu bejubeln: Im Einzel jeweils die Silbermedaille gewannen Björn Schnake in der Wettkampfklasse 7 und Jana Spegel in der Wettkampfklasse 1. Silber sprang für Spegel auch im Mixed-Doppel heraus, an der Seite des Ukrainers Vasyl Petruniv. Bronze wurde es für Schnake im Herren-Doppel mit dem Franzosen Kevin Dourbecker und Florian Hartig im Mixed-Doppel mit der Ukrainerin Natalya Kosmina sowie Janina Sommer und den Franzosen Noel Sylvain.

Wie schon bei den ITTF AlWatani Para Championships in Jordanien im Mai durfte sich der frühere Zweitligaspieler Björn Schnake über den Gewinn der Silbermedaille freuen. Er unterlag in Wettkampfklasse 7 – wie bei den Paralympics im vergangenen Jahr im Tokio im Viertelfinale – im Finale dem Engländer und Rio-Paralympicssieger Will Bayley mit 0:3. In der gleichen Wettkampfklasse schied Henrik Meyer als Gruppendritter aus. 

Auch für Jana Spegel wurde es am Ende die Silbermedaille. Wie schon in der Gruppenphase fand sie im Finale der Wettkampfklasse 1 in der Finnin Aino Tapola ihre Meisterin (0:3). Janina Sommer wiederum war zuvor als Gruppendritte ausgeschieden. 

Viertelfinal-Aus für Wagner und Hartig im Einzel
An einer Medaille schrammten in den Wettkampfklassen 10 und 11 bei den Herren Mio Wagner und Florian Hartig vorbei. Wagner in Wettkampfklasse 10 erreichte als Gruppenzweiter das Viertelfinale, verlor dieses aber gegen den Polen Dian Jacobs mit 0:3. Auch Hartig in Wettkampfklasse 11 schied gegen einen Spieler aus dem Nachbarland aus, nach gewonnener Gruppe gegen Damian Fira, ebenfalls mit 0:3. Als Gruppendritter wiederum schied in Wettkampfklasse 6 Benedikt Müller aus, Neuling Jonas Wand wurde in Wettkampfklase 9 Vierter in seiner Gruppe. 

Medaillenregen in den Doppel-Wettbewerben
In den Doppel-Wettbewerben gab es aus deutscher Sicht noch vier weitere Medaillen zu bejubeln: Schnake erreichte in der Wettkampfklasse 14 zusammen mit seinem französischen Partner Kevin Dourbecker das Halbfinale und holte damit Bronze. 

Im Mixed-Doppel in der Wettkampfklasse 4 gewann Janina Spegel zusammen mit dem Ukrainer Vasyl Petruniv die Silbermedaille, im Halbfinale hatten sich beide gegen Janina Sommer und den Franzosen Sylvain Noel durchgesetzt, unterlagen im Finale aber den Italienern Federico Crosara und Giada Rossi. In der Wettkampfklassse 22 durften sich Florian Hartig und die Ukrainerin Natalya Kosmina über Bronze freuen. 

Deutsche Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Benedikt Müller (WK 6), Björn Schnake (WK 7), Henrik Meyer (WK 7), Jonas Elias Wand (WK 9), Mio Wagner (WK 10), Florian Hartig (WK 11), Janina Sommer (WK 1), Jana Spegel (WK 1)

Zur ITTF-Turnierseite

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.