International

WTT Youth: Achtelfinal-Aus für Schweiger und Danzer

Tom Schweiger erreichte in Spanien das U19-Achtelfinale. (©Gohlke)

27.05.2022 - Nach den Nachwuchs-Turnieren in Berlin und Wladyslawowo läuft seit Dienstag im spanischen Platja d’Aro das nächste WTT Youth Contender. Bis Donnerstag waren beim Jugend-Event zunächst sieben DTTB-Jungen an der Reihe. Für eine Medaille reichte es nicht. Matthias Danzer und Tom Schweiger schnitten mit dem Einzug ins Achtelfinale noch am besten ab. Von Samstag bis Montag geht es mit den Mädchen-Konkurrenzen (U11 bis U19) weiter.

Trotz zweier 2:1-Satzführungen gegen den Spanier Arnaud Pons beziehungsweise den Taiwanesen Su Yu-Lun verpassten mit Lleyton Ullmann und Hannes Hörmann zwei weitere DTTB-Starter bei den U19-Jungen das Erreichen der Runde der letzten 16 nur knapp. Die Gruppenphase konnten alle Teilnehmer zuvor überstehen. Besser lief es für den deutschen Meister Matthias Danzer sowie Tom Schweiger, die sich im Achtelfinale jedoch gegen den topgesetzten Rumänen Darius Movileanu und Japans U17-Sieger Sora Matsushima jeweils mit 1:3 geschlagen geben mussten, insgesamt aber gute Leistungen ablieferten.

Der Einzug in die U19-Achtelfinalspiele sollten in Spanien die besten Ergebnisse der deutschen Jungen bleiben. In der U17-Konkurrenz musste Ullmann in der Runde der besten 32 dem späteren Finalisten Iulian Chirita (Rumänien) zum Weiterkommen gratulieren. Eine Runde zuvor hatte Kevin Fu die Segel streichen müssen. Im Wettbewerb U15 erreichten mit Matej Haspel und Kevin Fu zwei Deutsche die zweite Runde des Hauptfeldes (beste 32).

Die Titel gingen an Abdulrahman Al Taher aus Saudi-Arabien (U11), die Japaner Ryuusei Kawakami (U13), Kazuki Yoshiyama (U15) und Sora Matsushima (U17) und den Taiwanesen Kao Cheng-Jui (U19).


Die K.o.-Spiele der Deutschen im Überblick:

U15

1. Runde (letzte 64)
Matej Haspel – Giacomo Izzo ITA 3:0 (8,5,7)
Kevin Fu – Dario Salcedo 3:0 ESP (5,8,6)

2. Runde (letzte 32)
Matej Haspel – Ryuusei Kawakami JPN 0:3 (-8,-9,-9)
Kevin Fu – Rares Cuesdean ROU 0:3 (-6,-5,-8)

U17

1. Runde (letzte 64)
Lleyton Ullmann – Salem Alsuwailem KSA 3:1 (5,-10,3,10)
Kevin Fu – Oscar Birriel PUR 1:3 (-4,-10,5,-1)

2. Runde (letzte 32)
Lleyton Ullmann – Iulian Chirita ROU 0:3 (-8,-9,-6)

U19

1. Runde (letzte 64)
Heye Koepke – Norbert Tauler ESP 0:3 (-11,-5,-8)
Matthias Danzer – Mark Juhasz AUT 3:0 (9,3,8)

2. Runde (letzte 32)
Tom Schweiger – Jakub Goldir SVK 3:2 (3,6,-10,-9,5)
Matthias Danzer – Patrick Skarsholm DEN 3:2 (-10,-9,5,9,4)
Hannes Hörmann – Su Yu-Lun TPE 2:3 (7,-7,9,-8,-5)
Lleyton Ullmann – Arnau Pons ESP 2:3 (7,-7,12,-7,-8)

Achtelfinale
Tom Schweiger – Sora Matsushima JPN 1:3 (-7,-9,6,-5)
Matthias Danzer – Darius Movileanu ROU 1:3 (-9,10,-7,-10)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite

Das DTTB-Aufgebot der Mädchen:
Mia Griesel (TSV Lunestedt), Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen), Lorena Morsch (TTC GW Staffel), Josephina Neumann (TSV Langstadt), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.