International

Erster WTT Grand Smash auf europäischem Boden

Budapest ist im Juli Schauplatz des ersten Grand Smashs in Europa. (©WTT)

27.05.2022 - Tischtennisfans aufgepasst! Nach der Premiere in Singapur vom 7. bis 20. März findet im Sommer der erste WTT Grand Smash in Europa statt. Schauplatz des vom 11. bis 24. Juli ausgetragenen Events ist die ungarische Hauptstadt Budapest. Darüber haben ITTF und WTT am Donnerstag informiert. Dort, wo 2019 schon die Individual-Weltmeister gekürt worden, spielen die besten Spielerinnen und Spieler um ein erneut hohes Preisgeld von insgesamt zwei Millionen US-Dollar.

Sechs Damen und sechs Herren waren im Frühjahr beim WTT Grand Smash in Singapur mit dabei. Patrick Fanziska und Dang Qiu scheiterten erst im Viertelfinale. Im Herren-Doppel gewann Qiu gemeinsam mit Benedikt Duda die Bronzemedaille. Die historischen Einzel-Titel gingen an Fan Zhendong und Chen Meng aus China. Schon in knapp zwei Monaten kommt die Elite wieder zusammen, diesmal ist die Anreise für die DTTB-Akteure wesentlich kürzer

"Den Grand Smash als Hauptevent unserer neuen Serie in Europa zu veranstalten, wo der Tischtennissport geboren wurde, hatte für uns alle eine große Priorität", wird Steve Dainton, CEO der ITTF-Gruppe und WTT-Direktor zitiert (zum Artikel auf der ITTF-Seite). "Der Budapest Smash wird ein Schaufenster sein, das zu noch mehr Weltklasse-Events in Europa führen wird. Wir werden eine beeindruckende Show vorbereiten, die Sport und Unterhaltung miteinander verbindet, um den europäischen Fans und Zuschauern ein neues und dynamisches Erlebnis zu bieten."

Zwei Millionen US-Dollar Preisgeld

Die Hauptrunden werden vom 15. bis 24. Juli mit 64er-Feldern in der BOK-Halle mitten in der Stadt im Damen- und Herren-Einzel, je 24 Doppeln und 16 gemischten Doppeln ausgespielt. Den Einzelwettbewerben geht die Qualifikation vom 11. bis 13. Juli mit jeweils 64 Damen und Herren voraus. Dotiert ist der Budapest Smash mit zwei Millionen US-Dollar (rund 1.870.000 Euro), wovon Siegerin und Sieger im Einzel 100.000 Dollar (93.000 Euro) kassieren.

(FKT)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.