International

WTT Youth: Neumann und Jia holen Gold

Josephina Neumann wurde für ihre souveräne Vorstellung mit Gold belohnt (©ITTF)

21.05.2022 - Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze - das ist die glänzende Bilanz des deutschen Teams am vorletzten Turniertag des WTT Youth Contenders in Berlin. Ganz oben aufs Treppchen klettern durften Josephina Neumann, die den U13-Wettbewerb gewann, und Amelie Jia, die sich unter den U11-Talenten durchsetzte. In Wladyslawowo gingen die deutschen Jungen zwar bisher leer aus, haben am morgigen letzten Turniertag aber noch fünf Eisen im Feuer.

Eine besonders beeindruckende Leistung zeigten die deutschen Mädchen im U13-Wettbewerb des WTT Contenders in Berlin, indem sie fast das komplette Podium besetzten. Dies wurde nur durch die Portugiesin Julia Vitorino Leal verhindert, die Laura Milos im Viertelfinale stoppte. Im Finale standen sich am Ende Josephina Neumann und Koharu Itagaki gegenüber, wobei Erstere sich mit einem deutlichen 3:0-Sieg durchsetzte. Bronze sicherte sich Lisa Wang. Ähnlich erfolgreich war das deutsche Team im Wettbewerb der Jüngsten, wo Amelie Jia sich am Ende knapp gegen ihre Mannschaftskameradin Anna Walter durchsetzte. Beide hatten - wie auch die drittplatzierte Französin Lisa Zhao - eine Bilanz von 2:1 vorzuweisen, den besten Quotienten hatte jedoch Jia. 

Auch Annett Kaufmann hatte sich Hoffnungen auf die Finalteilnahme - oder gar den Titel - im U17-Wettbewerb gemacht. Im Halbfinale war für die U21-Europameisterin jedoch die Endstation gekommen. Gegen Yuna Ojio aus Japan hatte Kaufmann im Viertelfinale noch gewonnen, musste eine Runde später dann aber deren Landsfrau Sachi Aoki gratulieren. Den Titel in der U17-Konkurrenz holte sich erwartungsgemäß eine weitere Japanerin: die starke Miwa Harimoto. Kaufmann und Co. haben allerdings noch weitere Chancen, mit einem Titel nach zu Hause zu fahren. Im U19-Wettbewerb meisterten neben Kaufmann noch Mia Griesel und Sarah Rau den Sprung in die K.o.-Runden, bei den U15-Mädchen sind noch Josephina Neumann, Koharu Itagaki, Eireen Kalaitzidou und Lorean Morsch im Rennen.

Beim parallel in Polen stattfindenden WTT Youth Contender in Wladyslawowo hoffen Deutschlands Jungen noch auf den ersten Podestplatz. Nachdem es im U17- und U13-Wettbewerb nicht geklappt hatte, haben sie nun noch ein paar Eisen in der U19- und U15-Konkurrenz im Feuer. Bei den Älteren konnten sich Andre Bertelsmeier, Wim Verdonschot und Vincent Senkbeil für die erste K.o.-Runde qualifizieren, bei den Jüngeren versuchen morgen Bastian Meyer und Kevin Fu ihr Glück.

Alle Ergebnisse der deutschen Spieler/innen finden Sie auf Seite zwei!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.