International

Macao: Einzel-Gold für Wang Chuqin und Wang Manyu

Wang Chuqin durfte sich heute über den Titelgewinn freuen (©WTT)

23.01.2022 - Wang Chuqin und Wang Manyu heißen die Sieger des WTT-Showturniers in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macao. Wang Chuqin, der am Samstag im Viertelfinale Olympiasieger Ma Long aus dem Turnier geworfen hatte, setzte sich im Finale heute nach sieben Sätzen gegen Lin Gaoyuan durch. Weltmeisterin Wang Manyu wiederum schlug nach einem 4:3-Halbfinalerfolg über Chen Meng im Endspiel Ex-Weltmeisterin Liu Shiwen glatt in vier Sätzen.

Bei den Herren hatte es heute vor allem das Finale in sich: Sieger Wang Chuqin ging selbst mit 2:1 nach Sätzen in Führung, ehe er mit 2:3 in Rückstand geriet, das Ruder aber herumriss und mit einem 11:9 im Entscheidungssatz alles klar machte. Das Halbfinale gegen Xu Xin hatte er nach dem verlorenen ersten Satz mit 4:1 für sich entschieden. Lin Gaoyuan war gegen den Weltranglisten-117. Xu Yingbin, der gestern mit 3:1 Weltmeister Fan Zhendong bezwungen hatte, ohne Satzverlust geblieben. 

Das Halbfinale zwischen Weltmeisterin Wang Manyu und Olympiasiegerin Chen Meng war bei den Damen die knappeste Partie heute gewesen. Hier kämpfte sich Chen nach 1:3-Satzrückstand noch einmal heran, unterlag aber schließlich mit 9:11 im siebten Durchgang. Da Liu Shiwen im anderen Halbfinale einen 1:2-Rückstand gegen Vize-Weltmeisterin Sun Yingsha drehte, trafen Wang und Liu im Finale aufeinander. Abgesehen vom vierten Durchgang (12:10) hatte Wang das Spiel gut im Griff und siegte verdient mit 4:0. Somit musste sich Liu Shiwen, die gestern an der Seite von Xu Xin den Titel im Mixed-Doppel-Wettbewerb gewonnen hatte, im Einzel heute mit Silber zufrieden geben. 

Die Spiele am Finaltag in der Übersicht:

Herren-Einzel

Halbfinale
Xu Xingbin - Lin Gaoyuan 0:4 (-11,-7,-5,-5)
Xu Xin - Wang Chuqin 1:4 (8,-4,-6,-8,-4)

Finale
Lin Gaoyuan - Wang Chuqin 3:4 (-8,9,-8,10,9,-12,-9)

Damen-Einzel

Halbfinale
Chen Meng - Wang Manyu 3:4 (5,-6,-9,-8,10,9,-9)
Liu Shiwen - Sun Yingsha 4:2 (-9,10,-4,8,11,6)

Finale
Wang Manyu - Liu Shiwen 4:0 (6,7,7,10)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.