International

WTT Macao: Ma Long scheitert an Mixed-Weltmeistern

Ma Long verlor sein erstes Spiel in Macao (©ITTF)

19.01.2022 - Seit seinem Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio hat Ma Long keinen internationalen Wettbewerb mehr bestritten. Für sein Comeback suchte sich der Olympiasieger das Schauturnier „WTT Champions Macao Stars of China“ aus, das außerhalb der WTT-Serie läuft und für das es keine Weltranglistenpunkte gibt. Am ersten Turniertag musste Ma Long lediglich im Mixed-Doppel an der Seite von Qian Tianyi an den Start. Doch der Auftakt missglückte.

Während die Sportwelt gespannt nach Peking schaut, wo in zwei Wochen die Olympischen Winterspiele eröffnet werden, bekommt die Tischtennisszene an der Südküste Chinas in Macao einen Leckerbissen geboten. Damit die internationalen Fans ihre chinesischen Stars trotz der aktuellen Reisebeschränkungen im Reich der Mitte noch einmal zu sehen bekommen, veranstaltet World Table Tennis ein Schauturnier in Macao, an dem neben den besten Chinesen auch ein paar Gäste aus Hongkong, den Niederlanden und Polen teilnehmen. Einen werden die Fans aber ganz besonders im Auge haben: Ma Long, der in Macao seit langer Zeit noch mal bei einem WTT-Event am Tisch steht.

Missglückter Mixed-Auftakt

Der erste Auftritt des Olympiasiegers war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Im Mixed-Wettbewerb wurden er und seine Partnerin Qian Tianyi in der ersten Runde ausgerechnet den Weltmeistern Wang Chuqin und Sun Yingsha zugelost, die mit dem Duo auch sogleich kurzen Prozess machten. Ohne Satzverlust zogen Wang/Sun ins Viertelfinale ein, wo sie auf Fan Zhendong und Kuai Man treffen werden. Auf der anderen Seite des Turnierbaums lauern derweil Liu Shiwen und Xu Xin, die vor den Olympischen Spielen in Tokio als stärkstes Mixed-Doppel der Welt angesehen wurden, dann aber an Jun Mizutani und Mima Ito scheiterten. Bei den Weltmeisterschaften in Houston, wo Wang und Sun triumphierten, waren Xu/Liu nicht am Start - in Macao könnte es zu einem Zusammentreffen im Finale kommen.

Im Einzel steigt Ma Long erst morgen in den Wettkampf ein. Hier wird in der ersten Runde mit Liang Jingkun direkt ein schwieriger Gegner auf ihn warten. Weltmeister Fan Zhendong steht nach seinem ungefährdeten Pflichtsieg gegen Cheong Chi Cheng aus Macao hingegen bereits im Viertelfinale - wie auch Lin Gaoyuan, Wang Chuqin und Lin Shidong, der Zhou Qihao knapp besiegte. Neben Ma Longs Auftaktpartie darf man sich zudem noch auf das Penholder-Duell zwischen Xu Xin und Zhao Zihao freuen. Internationale Gäste sind bei den Herren wie auch bei den Damen nach dem ersten Turniertag nicht mehr im Rennen.

Olympiasiegerin sofort unter Druck

Die Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem bereitete Olympiasiegerin Chen Meng allerdings viel Arbeit. Erst nach fünf Sätzen durfte Chen ihren Sieg feiern und sich auf ihr Viertelfinale gegen Zhang Rui konzentrieren. Auch die Polin Li Qian machte ihrer Gegnerin Wang Xiaotong das Leben schwer. Nach hart umkämpften fünf Sätzen ging allerdings die Chinesin als Siegerin aus der Partie hervor. Li Jie aus den Niederlanden bekam gegen Liu Weishan hingegen keinen Fuß auf die Erde. Morgen dürfen wir uns unter anderem auf das Duell zwischen Liu Shiwen und Wang Yidi freuen. Vize-Weltmeisterin Sun Yingsha wird derweil von der Langnoppen-Spezialistin He Zhuojia herausgefordert.

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.