Weltrangliste

WRL: Leichte Verbesserung für deutsche Feeder-Spieler

Chantal Mantz machte in Düsseldorf ein paar Weltranglistenplätze gut (©ITTF)

18.01.2022 - Mit dem ersten WTT-Turnier des Jahres in Düsseldorf vorige Woche ist auch ein bisschen Bewegung in die Weltrangliste gekommen, die bereits seit Längerem wöchentlich statt monatlich aktualisiert wird. Zwar verweilen die besten Spieler der Welt unverändert auf ihren vorderen Plätzen, dahinter konnten aber zum Beispiel auch deutsche Spieler, die am WTT Feeder in Düsseldorf teilgenommen haben, Plätze gutmachen.

An Fan Zhendong und Chen Meng führt auch in der dritten Kalenderwoche des Jahres 2022 kein Weg vorbei. Auf den nicht ganz so sonnigen Plätzen der Weltrangliste gab es hingegen nach dem ersten Turnier des Jahres in Düsseldorf ein paar Verschiebungen, von denen auch deutsche Spieler betroffen sind. Silbermedaillengewinnerin Shan Xiaona kletterte zum Beispiel um drei Plätze nach oben und ist nun auf dem 35. Platz zu finden, während sich Sabine Winter, die ihr im Halbfinale von Düsseldorf unterlag, um einen Rang auf Platz 87 nach vorne schob. Bei den Herren machte Benedikt Duda, der sein Turnier wegen eines positiven Coronatests vor dem Halbfinale abbrechen musste, zwei Plätze gut und ist nun 41. der Welt. 

Aber auch jenseits der Top 100 konnten sich viele Spieler, für die die Feeder-Turniere von World Table Tennis ja auch in erster Linie gedacht sind, verbessern. Aus deutscher Sicht sind hier zum Beispiel Cedric Meissner (242.) und Benno Oehme (438.) zu erwähnen, die jeweils sieben Plätze besser als vergangene Woche eingestuft werden. Bei den Damen machte Chantal Mantz (185.) acht Plätze gut, während es für Franziska Schreiner (411.) neun Ränge nach oben ging. Mia Griesel pirscht sich derweil an die Top 1000 heran und machte einen großen Satz von 104 Plätzen auf Rang 1053.

Für die deutschen Bestplatzierten, Dimitrij Ovtcharov (9.), Timo Boll (10.) und Patrick Franziska (17.) sowie Petrissa Solja (19.), Han Ying (22.) und Nina Mittelham (33.) gab es seit dem Jahreswechsel noch keine Veränderung.

Die Weltranglisten finden Sie hier!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.