Jugend-WM

Jugend-WM: Mädchen gegen starke Gegner ausgeschieden

Gegen ihre starke chinesische Gegnerin konnte auch Sophia Klee nichts ausrichten (©ETTU)

02.12.2021 - China und Japan als Auftaktaufgabe bei einer Jugend-Weltmeisterschaft? Dieses Los wünscht sich wohl keine Mannschaft in der Tischtennisszene. Die deutschen Mädchen der Jahrgänge U19 und U15 nahmen die Herausforderung in ihrem ersten Match bei der Jugend-WM in Portugal an, scheiterten allerdings beide. Während die U19-Mädchen gegen China keinen Satz gewannen, sah es für das U15-Team anfangs gegen Japan gar nicht schlecht aus.

Zwei Jahre lang hatten die Chinesinnen nicht mehr auf der internationalen Bühne agiert, was zulasten ihrer Weltranglistenpositionen ging und für eine kuriose Setzung bei der Jugend-WM in Portugal sorgte. Von ihrer Stärke haben sie allerdings trotz der internationalen Wettkampfpause nichts eingebüßt. Das bekamen gleich am ersten WM-Turniertag die deutschen Mädchen U19 zu spüren, denen die Chinesinnen als Auftaktgegner im Achtelfinale zugelost worden waren. „Die Mädels haben echt ihr Bestes gegeben“, kommentierte Bundestrainerin Lara Broich gegenüber dem DTTB. „Du musst gegen die Chinesinnen nicht nur ein-, zwei-, dreimal gut platzieren, sondern vier-, fünf-, sechsmal. Kriegst du das nicht hin, hast du keine Chance, den Punkt zu machen. Sie machen keine einfachen Fehler.“

Sophia Klee, Naomi Pranjkovic und Anastasia Bondareva versuchten ihr Bestes, gegen Chen Yi, Kuai Man und Wu Yangchen einen Satz zu gewinnen, am Ende stand allerdings eine 0:3-Niederlage mit 0:9 Sätzen auf der Anzeigetafel. Der Teamwettbewerb ist für die deutschen U19-Mädchen damit zwar schon beendet, am Wochenende geht es allerdings bereits mit den Individualkonkurrenzen weiter, in denen Klee und Pranjkovic Deutschland vertreten werden. Und zumindest zum Auftakt wird es hier keine chinesischen Gegnerinnen auf der anderen Tischseite geben.

Chance verpasst

Auch die U15-Mädchen hatten mit Japan eine hohe Hürde für das erste Spiel zugelost bekommen. Im Gegensatz zu ihren älteren Mitstreiterinnen hatten Mia Griesel, Annett Kaufmann und Jele Stortz aber durchaus eine Siegchance, auch wenn auch sie am Ende als Verliererinnen aus der Box gingen. Gegen Miwa Harimoto fuhr Griesel zum Auftakt noch eine 1:3-Niederlage ein, die allerdings direkt im Anschluss von Kaufmann egalisiert wurde. Gegen Yuna Ojio gewann die U21-Europameisterin die ersten beiden Sätze, ließ sich noch in den fünften Durchgang drängen, wo sie den Sieg aber in trockene Tücher brachte. Jele Stortz fachte die Hoffnungen der Deutschen dann noch an, als sie gegen Misaki Suzuki ebenfalls die ersten beiden Sätze gewann. Anders als Kaufmann schaffte es Stortz aber nicht, den Sack zuzumachen. Harimoto ging also mit einer 2:1-Führung in ihr zweites Einzel gegen Kaufmann - und zog trotz drei enger Sätze einen deutlichen Schlussstrich unter das Spiel. Damit ist auch für die U15-Mädchen, von denen Griesel und Kaufmann in den Individualkonkurrenzen antreten werden, der erste Wettbewerb bereits nach dem ersten Spiel beendet.

Für die U19-Jungen geht der Wettbewerb hingegen weiter. Nach einem Freilos fürs Achtelfinale mussten sich Kay Stumper, Daniel Rinderer und Hannes Hörmann gegen starke Polen beweisen - und schafften dies mit einem 3:2-Sieg. Der Grundstein zum Erfolg war ein beeindruckender Auftakt: Rinderer hatte Spitzenspieler Maciej Kubik und Stumper Samuel Kulczycki jeweils mit 3:1 besiegt. Die polnische Nummer drei Milosz Redzimski leitete gegen Hörmann jedoch die Wende ein - und auch Rinderer konnte in seinem zweiten Einzel gegen Kulczycki keinen Satz gewinnen. Am Ende richtete es Stumper, der gegen Kubik den Halbfinaleinzug und damit die sichere Medaille mit 3:1 perfekt machte. Hier wird Deutschland am Freitag um 12:30 Uhr auf Russland treffen, während im anderen Halbfinale China gegen Japan spielt. Die Jugend-WM wird auf Facebook in einem Livestream übertragen.


Die Ergebnisse der Deutschen im Überblick

Mädchen 19

Achtelfinale
Deutschland - China 0:3

Sophia Klee - Chen Yi 0:3 (-8,-4,-6)
Naomi Pranjkovic - Kuai Man 0:3 (-4,-8,-7)
Anastasia Bondareva - Wu Yangchen 0:3 (-8,-9,-6)

Jungen 19

Achtelfinale: Freilos

Viertelfinale
Deutschland - Polen 3:2
Daniel Rinderer - Maciej Kubik 3:1 (-8,2,9,10)
Kay Stumper - Samuel Kulczycki 3:1 (-4,2,9,9)
Hannes Hörmann - Milosz Redzimski 0:3 (-8,-3,-2)
Daniel Rinderer - Samuel Kulczycki 0:3 (-9,-7,-6)
Kay Stumper - Maciej Kubik 3:1 (-8,3,8,8)

Halbfinale
Deutschland - Russland, Freitag 12:30 Uhr

Mädchen 15

Viertelfinale
Deutschland - Japan 1:3
Mia Griesel - Miwa Harimoto 1:3 (5,-3,-6,-9)
Annett Kaufmann - Yuna Ojio 3:2 (7,7,-8,-10,7)
Jele Stortz - Misaki Suzuki 2:3 (7,13,-7,-13,-8)
Annett Kaufmann - Miwa Harimoto 0:3 (-8,-9,-10)

Infos finden Sie auf der WTT-Webseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.