WM 2021

WM: Boll holt Medaille unter Schmerzen

Timo Boll holt sich nach zehn Jahren seine zweite Einzelmedaille (©ITTF)

28.11.2021 - Es war ein Kampf - gegen Kanak Jha, aber vor allem gegen den eigenen Körper. Timo Boll hatte schon länger Probleme mit seiner Bauchmuskulatur. Im Viertelfinale gegen den US-Amerikaner hätten sie ihn fast die Medaille gekostet. Doch mit Köpfchen rettete Boll seinen Vorsprung über die Ziellinie und sicherte sich so die Einzelmedaille. Es ist seine zweite, nach zehn Jahren in Rotterdam. Nun will er morgen nach seiner ersten silbernen greifen.

Das Erste, was Timo Boll machte, nachdem er seine zweite WM-Einzelmedaille sicher hatte, war, sich zu entschuldigen. „Sorry, Kanak“, sagte er dem Stadionsprecher ins Mikrophon. „Es ist nicht leicht, gegen jemanden zu spielen, der nicht hundertprozentig fit ist.“ Dass Boll Probleme mit der Bauchmuskulatur hat, war vorher nicht an die Öffentlichkeit gedrungen. In der Box der Haupthalle wurde es aber schnell offensichtlich. Gerade bei Bällen in die tiefe Vorhand verzog er oft schmerzverzerrt das Gesicht, in der Satzpause griff er sofort zum Eisbeutel und drückte ihn sich auf den Bauch. „Ich wusste zwischendurch auch nicht so recht, ob ich nicht einfach hinschmeißen soll“, offenbarte Boll nach dem Spiel. „Aber ich wollte alles probieren, um mir nachher nicht den Vorwurf machen zu müssen, in einem WM-Viertelfinale nicht alles gegeben zu haben.“ So habe er vor allem versucht, trotz irgendwann dauerhafter Schmerzen im Kopf klar zu bleiben und schlau zu spielen.

"Über Nacht versuchen zu zaubern"

Jha auf der anderen Seite hatte das Spiel für sich optimal begonnen. Mit einem 11:4 erwischte der US-Amerikaner den Deutschen auf dem falschen Fuß, konnte den Druck aber nicht aufrechterhalten. Stattdessen glich Boll aus und ging mit 3:1 in Führung. Seine körperlichen Probleme wurden allerdings in Satz fünf immer offensichtlicher. Er bewegte sich schlechter, versuchte, möglichst die langen Ballwechsel zu verhindern und schnelle, einfache Punkte zu machen. „Die Taktik war ganz klar, alles in sein Aufschlag-Rückschlagspiel zu legen“, verriet Bundestrainer Jörg Roßkopf. „Wir mussten Kanak Jha nervös machen. Er ist ein junger, unerfahrener Spieler, der zum ersten Mal in einem WM-Viertelfinale steht.“ Jha holte sich jedoch den fünften Satz und war drauf und dran, auch noch in den siebten zu marschieren. Doch mit unbändigem Willen machte Boll den Sack zum 4:2 doch noch zu und holte sich die Medaille. „Es ist irgendwie ein komisches Gefühl“, sagte er. „Es tut mir leid für meine Familie und Freunde, dass sie das miterleben mussten, dass ich mich so gequält habe.“ 

Trotzdem will er morgen natürlich um den Einzug ins Finale kämpfen. Da kommt Dr. Toni Kass ins Spiel, der zum Ende der Partie gegen Jha schon ‚Gewehr bei Fuß‘ an der Box saß, um schnell eingreifen zu können. „Es handelt sich um eine Bauchmuskelzerrung, die er schon die ganze Woche über hat“, erklärte der Mannschaftsarzt. „Wir werden jetzt über Nacht versuchen zu zaubern. Die Chancen, dass es morgen besser geht, stehen nicht bei null, aber auch nicht bei hundert.“ Eines sei aber sehr wahrscheinlich: Hätte Boll gestern sein Match gegen den Abwehrspieler Wang Yang bestreiten müssen, der wegen eines Coronakontakts in Quarantäne musste, wäre die Verletzung wohl schon gestern zum Problem geworden. So hat er nun die Chance, gegen Truls Moregardh um die sichere Silbermedaille zu kämpfen. „Das Ziel heute war ganz klar die Medaille und morgen ist das Ziel, noch mehr zu holen“, sagte Roßkopf. „Timo ist ein Kämpfer und er gibt auch in einer solchen Situation das Maximum.“ Es wird eine spannende Nacht, in der die medizinische Abteilung der DTTB-Delegation wohl alle Hände voll zu tun haben wird.
 

Die Spiele des Tages im Einzel (Angaben in deutscher Zeit): 

Damen-Einzel

Viertelfinale
Chen Meng CHN - Kasumi Ishikawa JPN 4:0 (9,6,8,6)
Chen Xingtong CHN - Wang Manyu CHN 0:4 (-9,-7,-1,-11)
Mima Ito JPN - Wang Yidi CHN 1:4 (-10,7,-2,-7,-9)
Suh Hyowon KOR - Sun Yingsha CHN 0:4 (-9,-4,-4,-7)

Halbfinale
Chen Meng CHN - Wan Manyu CHN, Montag 1 Uhr
Wang Yidi CHN - Sun Yingsha CHN, Montag 2:40 Uhr

Herren-Einzel

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:1 (-8,7,5,8,9)
Liang Jingkun CHN - Hugo Calderano BRA 4:3 (-8,-12,-8,8,4,8,8)
Truls Moregardh SWE - Quadri Aruna NGR 4:2 (11,8,-2,4,-12,7)
Timo Boll - Kanak Jha USA 4:2 (-4,5,10,7,-9,7)

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Liang Jingkun CHN, Montag 3:30 Uhr
Timo Boll - Truls Moregardh SWE, Montag 1:50 Uhr

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.