International

WTT: Gold für Stumper im Einzel und Doppel

Kay Stumper und Daniel Rinderer freuten sich über ihren Erfolg im Doppel (©ITTF)

21.10.2021 - Kay Stumper hat seine aktuelle Topform beim WTT Youth Star Contender in Wladyslawowo erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Nummer eins der U19-Weltrangliste entschied sowohl die Einzel- als auch die Doppelkonkurrenz für sich, die er gemeinsam mit Daniel Rinderer bestritt. Damit begann das Turnier in Polen aus deutscher Sicht mit einem äußerst guten Ergebnis. Von Freitag bis Samstag sind nun die Mädchen an der Reihe.

Mit zwei Goldmedaillen kehren die deutschen Jungen vom WTT-Youth-Star-Contender-Turnier in Polen zurück. An beiden Titeln beteiligt war Kay Stumper, der sowohl im Einzel als auch im Doppel triumphierte. Als topgesetzter Spieler qualifizierte er sich in der K.o.-Runde der U19-Konkurrenz mit drei Siegen für das Finale, hatte aber speziell mit dem Polen Samuel Kulczycki im Viertelfinale seine Probleme. Hier hatte er bereits mit 0:2 zurückgelegen, ehe er den Spieß noch herumdrehte. Das Endspiel gegen Alexis Lebrun aus Frankreich gewann er dagegen ohne Schwierigkeiten mit drei Sätzen à 11:6. „Es war ein sehr schwieriges Turnier für mich“, sagte der 19-Jährige der ITTF. „Im Viertelfinale war ich schon dabei zu verlieren und lag mit 0:2 hinten, aber ich fühlte mich gut und sicher und ich wusste, dass ich gewinnen kann. Ich bin jetzt sehr froh, denn es sind viele gute Spieler hier und ich konnte als Sieger hervorgehen.“

Auch im U19-Doppel waren es Samuel Kulczycki und sein Partner Maciej Kubik, die Stumper und Daniel Rinderer die größten Probleme bereiteten. Das polnische Duo spielt nicht nur gemeinsam für die TTF Liebherr Ochsenhausen in der TTBL, sondern erspielte sich auch Seite an Seite die Goldmedaille bei der Jugend-EM. Auf heimischem Boden lieferten sich Kulczycki/Kubik mit den beiden Deutschen ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, wurden im entscheidenden fünften Durchgang aber mit 12:10 bezwungen. Im Finale hatten Rinderer und Stumper dann mit den Rumänen Darius Movileanu/Eduard Ionescu relativ leichtes Spiel und gewannen ohne Satzverlust. „Ich bin froh, dass wir es geschafft haben, den Doppeltitel zu gewinnen“, erzählte Rinderer. „Im Halbfinale hatten wir ein sehr schweres Match gegen das polnische Team, die letzten Punkte entschieden über den Sieg. Deshalb schmeckt der Sieg hier umso süßer.“

In der U15-Konkurrenz fuhr Lleyton Ullmann das beste deutsche Ergebnis ein, indem er das Viertelfinale erreichte. Hier scheiterte der Schwarzenbeker aber an Iulian Chirita, der vorige Woche bereits beim Europe Youth Top 10 zu glänzen wusste und den Wettbewerb in Polen später ebenfalls gewann. Im Doppel war für Ullmann an der Seite von Luis Kraus ebenfalls im Viertelfinale Schluss. Hier siegten die Österreicher Julian Rzihauschek und Petr Hodina, obwohl Ullmann/Kraus schon mit 2:0 vorne gelegen hatten.

Nach einem Ruhetag geht das WTT-Turnier am Freitag in die nächste Runde, dann sind die Mädchen an der Reihe. Für Deutschland ist unter anderem Annett Kaufmann am Start.
 

Die Endspiele mit deutscher Beteiligung:

U19-Einzel
Kay Stumper - Alexis Lebrun FRA 3:0 (6,6,6)

U19-Doppel
Kay Stumper/Daniel Rinderer - Darius Movileanu/Eduard Ionescu ROU 3:0 (6,9,5)

Alle Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite

(JS) 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.