Olympia 2021

Ma Long zum zweiten Mal Olympiasieger im Einzel!

Ma Long ist erneut Olympiasieger im Einzel (©ITTF)

30.07.2021 - Ma Long ist der erste (männliche) Spieler in der Geschichte der Tischtennis-Wettbewerbe bei Olympischen Spiele, der zwei Goldmedaillen im Einzel sein Eigen nennen darf: Im Finale von Tokio bezwang der Olympiasieger von 2016 heute seinen Landsmann Fan Zhendong mit 4:2. Gestern hatte sich Ma nach einem knappen Spiel mit 4:3 gegen Dimitrij Ovtcharov durchgesetzt, Fan mit dem gleichen Ergebnis Lin Yun-Ju besiegt.

Ma Long hat es geschafft: Als erster männlicher Spieler hat er zum zweiten Mal Einzel-Gold bei Olympischen Spielen gewonnen. Auch der Weltranglistenerste und Topgesetzte Fan Zhendong konnte den Siegeszug des dreifachen Einzel-Weltmeisters (2015, 2017, 2019) nicht stoppen. Im sechsten rein chinesischen Olympia-Finale der Herren unterlag der 24-jährige Fan Zhendong seinem 32-jährigen Kontrahenten Ma Long mit 2:4. Schon im ersten Satz unterstrich der Titelverteidiger seine Ansprüche auf die zweite Einzel-Goldmedaille in Folge (11:4). Auch der Satzausgleich von Fan Zhendong zum 1:1 brachte Ma nicht ins Wanken, sondern der 32-Jährige ging später selbst mit 3:1 in Führung. Einen deutlichen fünften Durchgang (11:3) konnte Fan Zhendong nicht nutzen, um endgültig das Ruder herumzureißen. Im sechsten Satz ließ sich Ma Long den Sieg nicht mehr nehmen (11:7).

„Ich habe versucht, Spaß zu haben und mich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Man muss einfach rausgehen und versuchen, sein Bestes zu geben. Wenn dein Gegner einen Fehler macht, musst du da sein. Das ist mir heute gelungen. Wenn man gegen jemanden wie Fan Zhendong spielt, muss man eine absolute Topleistung abrufen und darf sich selbst eben keine Fehler erlauben. Mir hat heute die Erfahrung geholfen, auf dem höchsten Niveau schon Titel gewonnen zu haben“, erklärte Ma Long nach seinem erneuten Triumph. Fan Zhendong meinte: „Ich hatte meine Chancen, habe sie aber nicht nutzen können heute. Bei meinem Olympia-Debüt kann ich mich dennoch über Silber freuen. Ich muss weiter hart an mir arbeiten, es gibt noch gewisse Aspekte, die ich verbessern kann.“

Nach Liu Guoliang (1996), Kong Linghui (2000), Ma Lin (2008), Zhang Jike (2012) ist Ma Long der fünfte chinesische Olympiasieger bei den Herren. Yoo Nam-kyu (1988) und Ryu Seung-min (2004) stammten aus Südkorea, Jan-Ove Waldner (1992) ist als Schwede der bis heute einzige europäische Olympiasieger im Herren-Einzel. 

Die Spiele im Herren-Einzel

Spiel um Bronze
Lin Yun-Ju TPE - Dimitrij Ovtcharov 3:4 (-11,9,6,-4,4,-13,-7)

Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN 2:4 (-4,10,-8,-9,3,-7)

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.