Olympia 2021

Ovtcharov und Han ziehen ins Viertelfinale ein

Dimitrij Ovtcharov darf weiter um Medaillen kämpfen (©ITTF)

27.07.2021 - Timo Boll musste seine Einzelmedaillenträume zwar heute begraben, aber Dimitrij Ovtcharov und Han Ying halten in Tokio das deutsche Fähnchen weiterhin hoch. Während der Weltranglistenachte sich für das WM-Aus 2017 in Düsseldorf bei Koki Niwa revanchierte, besserte die Abwehrspielerin ihre sowieso schon glänzende Bilanz gegen Feng Tianwei auf. Somit kämpfen beide morgen um den Einzug ins Halbfinale.

Dimitrij Ovtcharov merkte man direkt beim ersten Punkt an, wie heiß er auf diesen Sieg ist. Aggressiv und kompromisslos stellte er sich Koki Niwa entgegen, der ihm vor vier Jahren den Einzug ins Viertelfinale der WM in Düsseldorf vermiest hatte. Diesmal drehte er den Spieß um und sicherte sich anstelle des Japaners das Ticket für die Runde der besten acht. „Ich war taktisch super eingestellt,“ erklärte Ovtcharov, „und habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.“ Auf den ersten gewonnenen Satz hatte Niwa zwar noch eine passende Antwort parat, beim 11:0 im dritten Satz blieb der Japaner dann aber etwas beeindruckt zurück. Die letzten beiden Durchgänge verliefen wieder knapper, um Ovtcharovs Sieg musste man sich jedoch nicht sorgen. „Dima hat sehr gut gespielt und überzeugt, vor allem im Aufschlag-/Rückschlagspiel“, analysierte Roßkopf. „Es gab keine Probleme und er steht zu Recht im Viertelfinale.“ Hier wartet nun der Brasilianer Hugo Calderano auf ihn, der sich gegen Jang Woojin erst nach sieben Sätzen durchsetzen konnte. „Calderano macht viel Druck, das wird ein schweres Spiel,“ glaubt der Bundestrainer. „Die Chancen stehen bei 50:50.“

Auch Han Ying werden wir morgen wiedersehen. Die Abwehrspielerin hatte mit Feng Tianwei ein gutes Los erwischt, da sie gegen die Singapur-Chinesin bisher noch nie verloren hat. „Das System liegt ihr gut, sie hat sich wohl gefühlt im Spiel. Und wenn sie gut spielt, kann sie fast jeden schlagen“, analysierte Bundestrainerin Jie Schöpp. „Feng fehlten einfach die Mittel.“ Im ersten Satz hatte Han schon mit 9:6 geführt, bevor die Singapur-Chinesin zurückkam und ihr den Satz fast noch gestohlen hätte. Dass sich Han trotzdem noch in der Verlängerung durchsetzte, war ein wichtiger psychologischer Baustein für den Sieg. Der vierte Satz entglitt ihr zwar noch, das war am Ende aber nichts mehr als ein kleiner Schönheitsfehler am Ergebnis. Ihre nächste Gegnerin hat hingegen im Turnier noch keinen Satz verloren: Für Han geht es gegen die Topchinesin Sun Yingsha. „Ich habe noch nie gegen sie gespielt, nur trainiert. Sie ist sehr gut gegen Abwehr“, weiß Han. „Aber ich werde alles versuchen.“
 

Die Spiele der Deutschen am Dienstag (MEZ)

Herren-Einzel

Achtelfinale
Timo Boll - Jeoung Youngsik KOR 1:4 (-8,7,-7,-9,-4)
Dimitrij Ovtcharov - Koki Niwa JPN 4:1 (4,-7,0,7,9)

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Hugo Calderano BRA, Mittwoch 14 Uhr
 

Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Feng Tianwei SIN 4:1 (11,7,9,-8,8)

Viertelfinale
Han Ying - Sun Yingsha CHN, Mittwoch 10 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.