Jugend-EM

Jugend-EM: DTTB-U15-Teams stehen im Achtelfinale

Auf Annett Kaufmann ruhen in Kroatien große Hoffnungen. (©WTT)

27.07.2021 - Am Dienstag gingen die Jugend-Europameisterschaften im kroatischen Varazdin in die nächste Runde. Die deutschen U15-Teams überstanden die Vorrunde und zogen am Abend jeweils ins Achtelfinale ein. Während die DTTB-Schülerinnen durch ihre Gruppe marschierten, qualifizierte sich die deutsche Schüler-Mannschaft als bester Gruppendritter für die K.o.-Phase. Die dortigen Gegner werden am Mittwochvormittag in den noch ausstehenden Play-off-Begegnungen ermittelt.

Drei Tage nach dem U19-Einzel-Triumph von Kay Stumper sind seit Dienstag die U15-Asse des DTTB auf internationalem Parkett gefordert. Für die an der Schulter verletzte Jele Stortz rückte bei den Schülerinnen Faustyna Stefanska ins Team nach. Bei den Schülern kann Pavel Sokolov nach einem falsch positiven Coronatest nicht mitwirken, seinen Platz nahm Noah Hersel ein. Die beiden deutschen Mannschaften gingen mit unterschiedlichen Zielsetzungen ins Turnier. Während die Schülerinnen um Spitzenspielerin Annett Kaufmann an Position eins gesetzt sind und durchaus vom Titel träumen dürfen, hofft Schüler-Bundestrainer Chris Pfeiffer in erster Linie darauf, die Gruppe zu überstehen und im Optimalfall bis ins Viertelfinale zu marschieren.

Fehlende Energie im letzten Spiel der Schüler

Dass der Weg dorthin kein leichter werden sollte, hat das enge Auftaktmatch gegen Tschechien bereits gezeigt. Obwohl Lleyton Ullmann und Luis Kraus jeweils gegen Martin Sip das Nachsehen hatten, sollte es am Ende doch zum knappen 3:2-Sieg reichen. Nach dem 3:0 über Italien folgte abschließend eine 0:3-Pleite gegen Russland, sodass Deutschland punktgleich hinter den Favoriten aus Tschechien und Russland als bester Gruppendritter sein Etappenziel erreichte. "Es war insgesamt ein guter Tag für uns. Lleyton Ullmann hat gut gespielt, hat aber noch etwas Luft nach oben und wird sich bei dieser EM sicherlich noch steigern. Erfreulich war die Leistung von Luis, der auf einem sehr guten Niveau gespielt hat. Zum Schluss hat vielleicht gegen Russland ein bisschen das Glück und etwas die Energie gefehlt, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Dass wir als bester Gruppendritter in das Achtelfinale einziehen, haben wir uns aber redlich verdient. Wir sind zufrieden im Achtelfinale zu stehen und schauen nun, welcher Gegner dort jetzt auf uns zukommt", sagte Bundestrainer Chris Pfeifer gegenüber dem DTTB.

Positives Vorrundenfazit auch von Bundestrainerin Lara Broich

Das Schülerinnen-Team von Lara Broich dagegen ließ gegen Ungarn im ersten Vorrundenspiel überhaupt nichts anbrennen. Mia Griesel und Annett Kaufmann überzeugten nicht nur in ihren Einzeln, sondern bewiesen auch im Doppel ihre Stärke und brachten den souveränen 3:0-Auftakterfolg gemeinsam unter Dach und Fach. Die Schülerinnen legten mit einem 3:1 gegen Portugal nach, ehe am Abend auch die Schwedinnen mit 3:0 bezwungen werden konnten. „Wir haben uns gut eingefunden bei der EM und sind voll auf Kurs. Die gesamte Mannschaft hat heute in allen drei Spielen überzeugt, sowohl am Tisch als auch auf der Bank. Annett war souverän, auch Mia hat stark gespielt und sich bei ihrer einzigen Niederlage gegen Portugals Spitzenspielerin nach einem 0:2-Rückstand noch einmal gut zurückgekämpft und hätte die Partie beinahe noch gewonnen. Und auch unsere beiden Minis Josephina und Faustyna haben im letzten Spiel gegen Schweden ihre Sache bei ihrem EM-Debüt sehr gut gemacht“, resümierte Bundestrainerin Broich. Heute steht für Deutschland erst um 17 Uhr das Achtelfinale mit derzeit noch unbekanntem Gegner auf dem Programm. Broich: „Das ist gut. Nach dem heutigen Marathon-Tag können die Mädels morgen wenigstens einmal ein klein wenig länger schlafen.“


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Schülerinnen-Mannschaft

Gruppe A

Deutschland – Ungarn 3:0
Mia Griesel - Emma Szosznyák 3:1 (9,-8,7,5)
Annett Kaufmann - Nora Tanacs 3:0 (7,3,8)
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Evelin Muller/Nora Tanacs 3:1 (-9,6,6,7)

Deutschland – Portugal 3:1
Annett Kaufmann - Mariana Santa Comba 3:0 (7,5,3)
Mia Griesel - Matilde Pinto 2:3 (-7,-8,11,8,-8)
Mia Griesel/Annett Kaufman - Mariana Santa Comba/Matilde Pinto 3:0 (5,9,9)
Annett Kaufmann - Matilde Pinto 3:0 (3,5,8)

Deutschland – Schweden 3:0
Mia Griesel - Agnes Svensson 3:0 (5,8,8)
Annett Kaufmann - Josephina Fred 3:0 (8,1,3)
Josephina Neumann/Faustyna Stefanska - Agnes Svensson/JosephinaFred 3:1 (-9,10,6,9)

Achtelfinale, 17 Uhr


Schüler-Mannschaft

Gruppe C

Deutschland – Tschechien 3:2
Lleyton Ullmann - Martin Sip 1:3 (-8,-9,9,-5)
Luis Kraus - Stepan Brhel 3:2 (-9,6,-8,4,8)
Lleyton Ullmann/Luis Kraus - Martin Sip/Jindrich Moravek 3:0 (1,7,4)
Luis Kraus - Martin Sip 0:3 (-4,-6,-5)
Lleyton Ullmann - Stepan Brhel 3:0 (9,6,6)

Deutschland – Italien 3:0
Lleyton Ullmann - Giacomo Allegranza 3:0 (8,7,5)
Luis Kraus - Daniele Spagnolo 3:1 (-5,7,5,9)
Lleyton Ullmann/Luis Kraus - Giacomo Allegranza/Daniele Spagnolo 3:0 (8,8,6)

Deutschland – Russland 0:3
Lleyton Ullmann - Aleksei Samokhin 2:3 (-7,2,5,-9,-3)
Luis Kraus - Roman Vinogradov 2:3 (-8,7,6,-7,-6)
Ullmann/Kraus - Aleksei Samokhin/Bator Radnaev 0:3 (-5,-7,-2)

Achtelfinale, 19.30 Uhr

Zum Livestream auf ETTU.tv
Alle Ergebnisse, Liveticker und Auslosungen finden Sie auf der ETTU-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.