Olympia 2021

Einzel-Aus für Solja - Boll siegt deutlich

Petrissa Solja schied im Einzel bereits im ersten Spiel aus (©ETTU)

26.07.2021 - Der nächste Schlag für Petrissa Solja: Nachdem die Europameisterin gestern eine äußerst bittere Niederlage im Mixed-Viertelfinale einstecken musste, ist sie im Einzel bereits nach ihrem ersten Auftritt ausgeschieden. Gegen Zhang Mo aus Kanada kämpfte sie sich zwar nach 1:3-Rückstand noch in den siebten Satz, scheiterte dort aber. Timo Boll zog dagegen souverän ins Achtelfinale ein. Er gewann nach kleiner Startschwierigkeit mit 4:1 gegen Kirill Gerassimenko.

Eine verpasste, sehr gute Chance auf eine Olympiamedaille steckt man dann halt doch nicht so leicht weg. Vor einem Tag erlebte Petrissa Solja im Tokyo Metropolitan Gymnasium eine ihrer bittersten Niederlagen ihrer Karriere. Im Mixed-Doppel hatte sie gemeinsam mit Patrick Franziska den Einzug ins Halbfinale schon fast in den Händen - und auch die Medaille wäre dann, mit Blick auf die kommenden Gegner, gut möglich gewesen. Doch das deutsche Duo vergab die Chance - und Solja musste mit diesem Päckchen heute in ihr erstes Einzel gehen. „Die Niederlage ist noch nicht verdaut, aber ich habe versucht, sie beiseite zu schieben“, berichtete Solja nach der 3:4-Niederlage gegen Zhang Mo. „Die Zeit dazwischen war einfach viel zu kurz.“ Auch ihre Trainerin Jie Schöpp merkte ihr an, dass das Mixed ihr noch in den Knochen steckte. „Es war eine sehr schwere Situation für sie heute. 24 Stunden nach einer verpassten Chance auf eine Olympiamedaille wieder an den Tisch zu müssen, das ist fast ein bisschen unmenschlich“, sagte die Bundestrainerin.

Und so war Solja im Match gegen Zhang Mo nicht die, die sie gestern war. „Ich habe bis zuletzt nicht gut gespielt“, merkte die 27-Jährige selbstkritisch an. „Ich habe viele zu leichte Fehler gemacht und habe viel zu lange gebraucht, um reinzukommen. So bin ich ständig einem Rückstand hinterhergelaufen.“ Tatsächlich wurde sie gleich zu Beginn auf dem falschen Fuß erwischt. Zhang ging mit 2:0, dann mit 3:1 in Führung. Solja hatte offenbar noch an der Umstellung vom Mixed aufs Einzel zu knabbern. Dann kam jedoch noch einmal Hoffnung auf. Die Deutsche traf die Bälle besser, Zhang wurde unsicherer. Solja machte Boden gut und rettete sich in den siebten Satz - hier schaffte sie es aber nicht, den Schwung mitzunehmen. Mit 11:3 machte Zhang den Sack dann doch noch zu und sorgte für die Überraschung gegen die Weltranglisten-16., der nun nur noch der Teamwettbewerb bleibt. Im Damen-Einzel ruhen damit alle deutschen Hoffnungen auf Han Ying, die morgen ins Turnier einsteigt. Für sie geht es zum Auftakt gegen die Australierin Lay Jian Fang.

Boll schlägt „Topspin-Topspin-Monster“

Nur eine Box weiter lief es dagegen sehr viel besser für Deutschland. Timo Boll brauchte zwar einen Satz, um sich an Kirill Gerassimenkos energiereiches Spiel zu gewöhnen, zog ihm dann aber den Zahn. „Im ersten Satz war ich noch auf der Suche nach meinem Touch, Rhythmus, Feingefühl“, erklärte Boll, warum der erste Satz mit 11:7 verloren ging. „Aber er hat in den ersten Sätzen auch sehr gut gespielt, war unfassbar flink.“ Nachdem Boll die Taktik ein bisschen geändert hatte und auch körperlich besser ins Spiel kam, wusste der Kasache aber zunehmend nicht mehr, was er seinem Gegner entgegensetzen sollte. „Gegen so ein Topspin-Topspin-Monster auch in den langen Ballwechseln mitgehen zu können, ist immer ein gutes Gefühl. Und ich glaube, das hat ihn ein bisschen gebrochen“, vermutete Boll. Tatsächlich bekam Gerassimenko in den letzten beiden Sätzen keinen Fuß mehr auf den Boden und ging mit 2:11 und 1:11 schließlich aus der Box. Wer Bolls nächster Gegner sein wird, entscheidet sich erst morgen früh. Sicher ist, dass es entweder Jeoung Youngsik oder Panagiotis Gionis sein wird.


Die Spiele der Deutschen im Einzel

Herren-Einzel

3. Runde
Timo Boll - Kirill Gerassimenko KAZ 4:1 (-7,7,7,2,1)
Dimitrij Ovtcharov - Kirill Skachkov RUS, Dienstag

Achtelfinale
Timo Boll - , Dienstag
 

Damen-Einzel

3. Runde
Petrissa Solja - Zhang Mo CAN 3:4 (-7,-5,9,-6,6,8-3)
Han Ying - Lay Jian Fang AUS, Dienstag

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.