Olympia 2021

Mixed: China und Japan kämpfen um Gold

Jun Mizutani und Mima Ito dürfen weiter von Gold träumen (©ITTF)

25.07.2021 - Es ist das Finale, das viele erwartet haben: Um den ersten Mixed-Titel der Olympiageschichte kämpfen morgen Xu Xin/Liu Shiwen sowie Jun Mizutani/Mima Ito. Die beiden topgesetzten Duos der Konkurrenz konnten sich im Halbfinale jeweils souverän gegen ihre Herausforderer durchsetzen. Während die Chinesen das französische Duo Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan besiegten, setzten sich die Franziska/Solja-Bezwinger gegen Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching aus Taiwan durch.

Zwei nervenaufreibende Krimis an einem Tag brauchten wohl auch Mima Ito und Jun Mizutani nicht. Und so machten sie im Halbfinale der olympischen Mixed-Konkurrenz kurzen Prozess mit Lin Yun-Ju und Cheng I-Ching und zogen ins Endspiel ein. Am Morgen hatten sie noch ein kräfte- und nervenzehrendes Match gegen Petrissa Solja und Patrick Franziska über sieben Sätze bestritten, doch davon war ihnen im Halbfinale nichts anzumerken. Die Taiwaner wehrten sich zwar durchaus und holten auch den zweiten Satz auf ihre Seite. Am Ende blieb dies aber der einzige ‚Ausrutscher‘ der Japaner. Mit einem 4:1-Sieg zogen sie ins Endspiel ein, wo sie morgen ihren großen Traum, die olympische Goldmedaille, wahrmachen möchten. 

Im zweiten Halbfinale setzten sich erwartungsgemäß die großen Favoriten auf den ersten Mixed-Titel der Olympiageschichte durch: Xu Xin und Liu Shiwen. Die beiden wurden von den Überraschungshalbfinalisten Emmanuel Lebesson und Yuan Jia Nan herausgefordert, die am Morgen überraschend Wong Chun Ting und Doo Hoi Kem aus dem Wettbewerb geworfen hatten. Ein ähnliches Kunststück gelang den Franzosen jedoch kein zweites Mal. Gegen die übermächtigen Chinesen verloren sie glatt mit 0:4. Einzig in Satz drei sah es so aus, als könnte das Underdog-Paar den Favoriten einen Satz abluchsen. Hier führten die Franzosen von Beginn an mit drei Punkten und hielten den Vorsprung auch bis zum 10:7. Doch Xu/Liu holten auf und sicherten sich ihrerseits einen Satzball. Lebesson/Yuan wehrten diesen noch ab, der nächste saß dann aber. Kurze Zeit später standen die Finalisten fest: Xu Xin und Liu Shiwen greifen morgen am Ende des Turniertags nach Mixed-Gold. 


Die Spiele im Überblick

Mixed-Doppel

Halbfinale
Xu Xin/Liu Shiwen CHN - Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan FRA 4:0 (5,6,11,7)
Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching TPE - Jun Mizutani/Mima Ito JPN 1:4 (-9,6,-9,-6,-6)

Spiel um Bronze
Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan FRA - Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching TPE, Montag 13 Uhr

Finale
Xu Xin/Liu Shiwen CHN - Jun Mizutani/Mima Ito JPN, Montag 14 Uhr

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.