International

Youth-Star-Contender: Silber für Kay Stumper

Kay Stumper befindet sich einen Monat vor der Jugend-EM in guter Form. (©ITTF)

19.06.2021 - Nachdem Annett Kaufmann in der Mädchen-Konkurrenz beim WTT-Youth-Star-Contender-Turnier im slowenischen Otocec unter der Woche zweimal Bronze gewann, griffen am Freitag die Jungen ins Geschehen ein. Die U15-Klasse musste anders als erwartet ohne deutsche Beteiligung stattfinden. So waren mit Kay Stumper und Daniel Rinderer letztlich nur zwei DTTB-Starter in der U19-Klasse im Einsatz. Am Ende reichte es dennoch zu zwei Medaillen.

Eigentlich sollten Lleyton Ullmann, Manuel Prohaska und Luis Kraus die deutschen Farben in der Alterklasse U15 vertreten. Doch am Mittwoch wurde bekannt, dass die drei Talente ihre Teilnahme absagen müssen. Der Grund: Aufgrund eines Corona-Verdachtfalls im Umfeld der Spieler, von dem das Trio aber nicht selbst betroffen war, reagierte der DTTB mit einer Vorsichtsmaßnahme und cancelte die Reise nach Slowenien kurzfristig. Damit gingen einzig Kay Stumper und Daniel Rinderer ins Rennen.

Stumper, der vor drei Wochen beim Star-Contender in Tunis bereits ganz oben auf dem Treppchen stand und auch bei den Contender-Events in Tschechien und Portugal Bronze holte, durfte sich erneut berechtigte Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen. Da der Bundesligaspieler vom TTC Neu-Ulm hinter Tomokazu Harimoto mittlerweile sogar auf Rang zwei der U19-Weltrangliste steht, zählte der 18-Jährige zu den im 31er-Feld vier gesetzten Spielern hinter dem Ungarn Csaba Andras, dem Kroaten Ivor Ban sowie Adrien Rassenfosse aus Belgien.

In der einzigen Dreiergruppe zeigte Stumper direkt, wie viel Rückenwind ihm seine zuletzt so starken WTT-Auftritte gegeben hatten. Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den Schweizer Elias Hardmeier verlor Stumper jedoch mit 0:3 gegen Andrea Puppo aus Italien. Zum Weiterkommen reichte es dennoch, auch in der folgenden K.o.-Phase konnte er seine Favoritenrolle bestätigen und kämpfte nach Siegen über Iulian Chirita, Maksim Bokov, Andrei Teodor Istrate im Finale gegen Borgar Haug um Gold. Nach der Niederlage gegen den Norweger reichte es am Abend immerhin zu Silber.

Stumper hadert mit der Halle - Kritik vom Bundestrainer

"Durch die Hitze war es sehr feucht in der Halle und die Beläge hatten keinen Grip mehr, weil die Oberfläche der Beläge eine Filmschicht. hatte. Dann fallen einem Bälle oft auf die eigene Tischhälfte. Leider ist mir das oft passiert. Das ist eher ein Vorteil für den schwächeren Spieler", erklärte sich der Zweitplatzierte gegenüber dem DTTB. Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong ordnete die Leistung so ein. "Jugendliche spielen noch nicht so stabil, da kann das passieren. Aber Kay hat auch schon in der Vorrunde bei seiner 0:3-Niederlage gegen den Italiener Puppo zu viel gejammert. Er muss noch an seiner Mentalität arbeiten und auch Schwächen im technischen Bereich ausgegleichen, um in den entscheidenden Momenten besser platzieren und mutiger spielen zu können."

Der zweite Deutsche Daniel Rinderer hingegen musste sich in der Vorrunde wieder verabschieden. Der international weniger erfahrene Drittligaspieler vom FC Bayern München blieb in den ersten beiden der Vorrundenpartien ohne Einzel-Erfolg, wurde allerdings nach einem 3:1 gegen den Italiener John Oyebode noch Dritter. Im gemeinsamen Doppel, das im Jugendbereich erstmals wieder ausgetragen wurde, sahen die Medaillenchancen schon deutlich besser aus. Stumper und Rinderer machten am Freitagabend den Halbfinaleinzug perfekt und hatten Bronze damit schon sicher. Gegen die Franzosen Alexis Kouraichi und Thibault Poret verpassten beide am Samstagmittag den Finaleinzug und durften sich über den geteilten dritten Platz freuen.

Da das vom 28. Juni bis 4. Juli angedachte Contender-Turnier in Marokko verschoben wurde, wird es das nächste Kräftemessen erst bei Jugend-EM im kroatischen Varazdin (18. Juli bis 1. August) geben. Die jüngsten Events dienten den DTTB-Assen als gute Vorbereitung.
 

Die Spiele und Ergebnisse der deutschen Jungen in der Übersicht:

Jungen - U19, Einzel

Gruppe 1
Kay Stumper - Elias Hardmeier SUI 3:1 (8,-9,7,6)
Kay Stumper - Andrea Puppo ITA 0:3 (-8,-11,-6)

Gruppe 7
Daniel Rinderer - Damir Akhmetsafin RUS 1:3 (-5,-6,8,-10)
Daniel Rinderer - Alexis Kouraichi FRA 1:3 (-8,-7,4,-7)
Daniel Rinderer - John Oyebode ITA 3:1 (19,-9,7,7)

Achtelfinale
Kay Stumper - Iulian Chirita ROU 3:0 (7,7,6)

Viertelfinale
Kay Stumper - Maksim Bokov 3:0 (8,5,3)

Halbfinale
Kay Stumper - Andrei Teodor Istrate ROU 3:1 (-13,7,6,7)

Finale
Kay Stumper - Borgar Haug NOR 1:3 (-10,-9,4,-10)


Jungen - U19, Doppel

Achtelfinale
Kay Stumper/Daniel Rinderer - Leon Santek CRO/Elias Hardmeier SUI 3:0 W.O.

Viertelfinale
Kay Stumper/Daniel Rinderer - Goncalo Gomes POR/Darius Movileanu ROU 3:1 (6,7,-7,6)

Halbfinale
Kay Stumper/Daniel Rinderer - Alexis Kouraichi/Thibault Poret FRA 2:3 (-8,-9,10,9,-6)

So haben die Mädchen unter der Woche in Slowenien abgeschnitten!

Alle Ergebnisse und Ansetzungen finden Sie auf der ITTF-Turnierseite
Zum WTT-YouTube-Kanal mit Livestreams

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.