International

Fünf Bewerber um Weltmeisterschaft 2024

Die letzte Tischtennis-WM fand im April 2019 in Budapest statt (©Thomas)

16.06.2021 - In welchem Land wird die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2024 stattfinden? Eine Entscheidung in dieser Angelegenheit wird in den nächsten Monaten fallen. Insgesamt haben fünf Länder ihr Interesse an einer Austragung des Turniers bekundet. Mit Schweden und Portugal gehören zwei europäische Nationen zum Bewerberkreis, zu ihren Konkurrenten zählen Südkorea, Argentinien und Indien.

Für Portugal und Argentinien wäre die WM im eigenen Land eine Premiere, ebenso für Südkorea, das das Turnier eigentlich im vergangenen Jahr hätte austragen sollen. Doch die Mannschafts-WM in Busan wurde aufgrund der Corona-Pandemie drei Mal verschoben und letztlich doch ganz abgesagt. Die letzte WM in Schweden fand vor drei Jahren in Halmstad statt, davor waren bereits vier Mal Stockholm (1928, 1949, 1957 und 1967) sowie zwei Mal Göteborg (1985, 1993) Austragungsort des Turniers gewesen. Für Indien wäre es nach 1952, 1975 und 1987 die vierte Tischtennis-WM im eigenen Land.  

Ihre Bewerbung werden die fünf genannten Länder bis zum 30. Juni einreichen müssen, zwischen dem 1. Juli und 22. August will die ITTF diese prüfen, ehe die ITTF-Mitgliedsstaaten über die Vergabe abstimmen können. Die letzte Weltmeisterschaft fand 2019 in Budapest statt, in diesem Jahr wird das Turnier vom 23. bis 29. November in Houston (USA) ausgetragen. Für das kommende Jahr steht Chengdu in China als Austragungsort fest. Die WM 2023 wiederum, um die sich auch Deutschland bemüht hatte, wurde im vergangenen September an Südafrika vergeben. Der DTTB peilt eine Austragung des Turniers im Jahr 2025 an, zum 100-jährigen Bestehen des Verbands. 

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.