International

Ovtcharov verteidigt Meisterschaft mit Orenburg

Die Orenburger feierten am Wochenende ihre zehnte nationale Mannschaftsmeisterschaft. (©Instagram Fakel Orenburg)

14.06.2021 - Gazprom Fakel Orenburg darf sich auch 2021 wieder russischer Mannschaftsmeister nennen. Gegen den Dauerrivalen und Champion aus 2019, den TTSC UMMC aus Jekaterinburg, erkämpften sich Dimitrij Ovtcharov und Co. den Pokal zum zweiten Mal in Serie. Orenburg gewann beim von Dienstag bis Sonntag stattgefundenen Endturnier der ersten russischen Liga in Anapa beide Finalspiele. Es war der zehnte russische Meistertitel für den Topklub.

Passend zum 20-jährigen Vereinsjubiläum fügte Gazprom Fakel Orenburg seiner großen Sammlung eine weitere wichtige Trophäe hinzu. Der fünffache Champions-League-Sieger bleibt in der Premier League des FNTR auch in diesem Jahr das Maß aller Dinge. Den Grundstein legte der erfolgreichste russische Klub bereits im ersten Spiel. Nach dem 0:3 im ersten Aufeinandertreffen stand UMMC vor dem zweiten Duell mächtig unter Druck. Auf das Endspiel der Spitzenvertreter hatten die russischen Tischtennisfans lange hingefiebert.

Nicht viele hatten erwartet, dass die Vorentscheidung schon in der ersten Begegnung fallen würde. Doch bevor der Sieger feststehen sollte, wurde es noch mal richtig spannend. Marcos Freitas gab im ersten Einzel des zweiten Spiels eine Führung gegen Liam Pitchford aus der Hand und verlor das ungemein enge Auftaktmatch knapp mit 2:3. Alexander Shibaev lieferte danach ein spektakuläres, temporeiches Match gegen Jonathan Groth ab. Trotz 1:0-Führung musst er sich dem Dänen letztlich mit 1:3 geschlagen geben. 

Ovtcharov macht alles klar und lobt seine Mannschaft

Alle Hoffnungen ruhten in der Folge auf Dimitrij Ovtcharov, der es mit Alexander Tyutryumov zu tun bekam. Und der deutsche Nationalspieler ließ nichts mehr anbrennen. Nach dem 3:1-Erfolg war klar: Orenburg war die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Die letzten Einzel hatten zwar demnach keine Bedeutung mehr. Durch die Siege von Alexey Liventsov und Marcos Freitas konnte der alte, neue russische Meister die Partie am Ende sogar noch umbiegen. "Wir haben eine großartige Leistung gezeigt", kommunzierte ein sichtlich glücklicher Ovtcharov im Nachgang über seinen Instagram-Account. In der kommenden Woche geht es für den 32-Jährigen zur Individual-EM in Warschau um die nächsten Medaillen. Das Turnier dient den meistern Starterinnen und Startern als Generalprobe für die Olympischen Spiele in Tokio. Die Tischtennis-Wettbewerbe beginnen am 24. Juli. 
 

Die Finalspiele im Überblick:

1. Spiel
TTC Fakel Orenburg - TTSC UMMC Verknaya Pyshma 3:0

Dimitrij Ovtcharov - Alexander Tyutryumov 3:1
Marcos Freitas - Jonathan Groth 3:0
Alexander Shibaev - Liam Pitchford 3:2

2. Spiel
TTSC UMMC Verknaya Pyshma - TTC Fakel Orenburg 2:3

Liam Pitchford - Marcos Freitas 3:2
Jonathan Groth - Alexander Shibaev 3:1
Alexander Tyutryumov - Dimitrij Ovtcharov 1:3
Liam Pitchford - Alexey Liventsov 0:3
Jonathan Groth - Marcos Freitas 1:3

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.