International

China: Ma Long verpasst das Finale

Ma Long wird das Olympiavorbereitungsturnier nicht gewinnen (©ITTF)

07.05.2021 - Bei einem Olympiavorbereitungsturnier geht der amtierende Titelträger naturgemäß mit dem Ziel ins Rennen, den Wettbewerb für sich zu entscheiden und damit seine Ansprüche auf die Titelverteidigung anzumelden. Für Olympiasieger Ma Long ist der interne chinesische Vergleich hingegen überraschend schon vor dem Finale beendet. Zhou Qihao schlug den Weltranglistendritten in sieben Sätzen und trifft im Endspiel auf Fan Zhendong.

Härtere Konkurrenz hätte sich das chinesische Olympiateam für seine Vorbereitung auf Tokio 2021 kaum aussuchen können. Das erlebten an den ersten Tagen des fünftägigen Turniers in Xinxiang bereits Spitzenkräfte wie Xu Xin und Liu Shiwen (zum Bericht). Aber auch auf der Zielgeraden des Wettbewerbs mussten ein paar Favoriten ihren starken Teamkameraden den Vortritt lassen. Die größte Überraschung gelang dabei Zhou Qihao, der aktuell Platz 122 der Weltrangliste einnimmt. Der 24-Jährige, der wie Fan Zhendong im Januar 1997 zur Welt kam, aber bisher noch nicht einen ähnlich durchschlagenden Erfolg wie der aktuelle Weltranglistenerste hatte, traf im Halbfinale auf Olympiasieger Ma Long. Dieser hatte schon in der Vorrunde gegen Zhou Yu kurz gewackelt, sich dann aber mit 3:2 noch durchgesetzt. Im Spiel gegen Zhou Qihao geriet er zunächst mit 0:2 in Rückstand, rettete sich aber noch in den siebten Satz. Diesen gewann der Jüngere jedoch mit 11:8 und warf den großen Favoriten aus dem Rennen. Damit kommt es im Endspiel nicht zum Kampf der Giganten zwischen Ma und Fan Zhendong, der Wang Chuqin mit 4:2 besiegen konnte. Stattdessen werden die beiden fast Gleichaltrigen, Fan und Zhou, den Turniersieg unter sich ausmachen.

Auch im Mixed-Wettbewerb ist das Finale nicht so besetzt, wie es die Teilnehmerliste vorher hätte vermuten lassen. Die Olympiafahrer Xu Xin und Liu Shiwen waren schon im Viertelfinale besiegt worden, aber auch andere große Namen wie Wang Chuqin/Wang Manyu oder Fan Zhendong/Qian Tianyi kamen nicht in Titelnähe. Im Halbfinale entwickelten sich zwei nervenaufreibende Duelle, die erst im siebten Satz entschieden werden konnten. Die Abwehr-Spezialisten Ma Te und Liu Fei führten ihren Siegeszug auch gegen die an Position zwei gesetzten Liang Jingkun und Sun Yingsha fort und werden im Finale auf Zhou Yu/Chen Xingtong treffen, die zuvor nicht nur Xu Xin/Liu Shiwen aus dem Rennen geworfen hatten, sondern im Halbfinale auch Lin Gaoyuan/Zhang Rui. Die einzige Konkurrenz, in der die Favoritinnen am Ende auch das Finale bestreiten werden, ist das Damen-Einzel. Chen Meng und Sun Yingsha treffen als Topgesetzte im Endspiel direkt aufeinander. Eine von ihnen wird am heutigen Freitag zur strahlenden Siegerin gekürt werden.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Fan Zhendong - Wang Chuqin 4:2 (7,6,-5,10,-9,8)
Zhou Qihao - Ma Long 4:3 (5,11,-9,-8,12,-4,8)

Finale
Fan Zhendong - Zhou Qihao
 

Damen-Einzel

Halbfinale
Chen Meng - Zhu Yuling 4:1 (9,9,10,-8,8)
Wang Yidi - Sun Yingsha 2:4 (-5,5,-7,10,-7,-6)

Finale
Chen Meng - Sun Yingsha


Mixed-Doppel

Halbfinale
Zhou Yu/Chen Xingtong - Lin Gaoyuan/Zhang Rui 4:3 (4,5,-2,-8,-2,11,11)
Ma Te/Liu Fei - Liang Jingkun/Sun Yingsha 4:3 (10,-12,-6,-9,7,6,8)

Finale
Zhou Yu/Chen Xingtong - Ma Te/Liu Fei

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.