Olympia 2021

Sieben Olympia-Tickets in Doha sind vergeben

TTBL-Spieler Lubomir Jancarik besiegte u.a. Liam Pitchford und hat sein Ticket für Tokio sicher. (©ITTF)

16.03.2021 - Bis Mittwoch fallen beim Weltqualifikationsturnier für den olympischen Einzelwettbewerb in Doha die Entscheidungen darüber, wer im Sommer nach Tokio fliegen darf. Sieben von insgesamt neun Startplätzen sind seit Dienstagmorgen vergeben. Vladimir Samsonov schied verletzungsbedingt aus. Mühlhausens Lubomir Jancarik setzte sich überraschend gegen den Briten Liam Pitchford durch, der am Mittwoch im K.o.-Baum der Verlierer um seine zweite Chance kämpft.

Viele namhafte Akteure blieben auch nach den WTT-Turnieren in Katar, um eines der begehrten neun Olympia-Tickets zu ergattern, die beim Weltqualifikationsturnier zu vergeben sind. Drei davon wurden bei den Herren am Sonntag und Montag in einzelnen K.o.-Runden ausgespielt. Nach Siegen über Kirill Gerassimenko, Alvaro Robles, Liam Pitchford und Kou Lei durfte Lubomir Jancarik als einer der Ersten jubeln. Für den Tschechen, der nach der Saison vom Post SV Mühlhausen zum TTC OE Bad Homburg wechselt, ist es nach London 2012 und Rio 2016 die dritte Olympia-Teilnahme in Folge. Der im ersten Feld favorisierte Pitchford muss damit in der so genannten "Second Stage" am Mittwoch noch einmal ran, wo mit Panagiotis Gionis und Ovidiu Ionescu noch schwere Hürden zu überspringen sind.

Samsonov verletzt ausgeschieden - Eerland jubelt bei den Damen

K.o.-Runde zwei entschied überraschend der Ungar Bence Majoros für sich. Vladimir Samsonov konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Der 44-Jährige musste das Achtelfinal-Match gegen Abdullah Yigenler aus der Türkei herschenken. Auch Daniel Habesohn, Quadri Aruna, Ovidiu Ionescu und Vladimir Sidorenko schieden aus. Letztere schafften es noch in die "Second Stage". Im am wenigsten prominent besetzten Feld drei qualifzierte sich der Slowake Wang Yang nach seinem Endspielerfolg über Panagiotis Gionis.

In der Damen-Konkurrenz marschierte die Berliner Bundesligaspielerin Britt Eerland aus den Niederlanden durch die erste K.o.-Runde. Die Schwedin Linda Bergström behielt gegen Margaryta Pesotska im zweiten K.o.-Feld die Oberhand. Die Ukrainerin steht jedoch noch in der "Second Stage". Die Olympia-Fahrkarten drei und vier gingen an Polina Mikhailova (Russland) und Yang Xiaoxin (Monaco). Am Mittwoch endet die Weltqualifikationsrunde in Doha. Für einige Spieler ist damit das letzte Wort in Sachen Olympia-Quali aber noch nicht gesprochen. Unter anderem steht noch die europäische Einzel-Quali Ende April in Portugal auf dem Programm, zudem werden noch Plätze über die Weltrangliste vergeben.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der ITTF-Homepage!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.