International

WTT: Starker Filus verpasst die Sensation

Ruwen Filus spielte in Doha das Turnier seines Lebens (©ITTF)

13.03.2021 - Wenn die Nummer fünf der Welt gegen die Nummer 42 spielt, sind die Favoriten- und Außenseiterrollen eigentlich klar verteilt. Ruwen Filus machte seinem Gegner Tomokazu Harimoto im Endspiel des WTT Star Contenders in Doha dennoch das Leben schwer und verkaufte sich gut. Für einen Sieg reichte es am Ende aber nicht. Harimoto holte sich den Titel bei den Herren, während Mima Ito erneut bei den Damen triumphierte.

Dieses Turnier wird Ruwen Filus sicher noch lange in Erinnerung behalten. Als 42. der Welt spielte der 33-Jährige in der absoluten Weltspitze mit und besiegte Stars wie Jun Mizutani, Lin Yun-Ju und Jang Woojin. Zum Sensationscoup reichte es am Ende aber trotzdem nicht. Dabei hatte Filus im Endspiel gegen Tomokazu Harimoto durchaus die Chance zum Titelgewinn, ließ aber zu viele Möglichkeiten ungenutzt, so dass der Japaner am Ende als Sieger aus der Box ging. Dass die beiden auf Augenhöhe agierten, überraschte nach einem Blick auf die Statistik trotz der großen Entfernung in der Weltrangliste nicht. Filus und Harimoto hatten bislang zweimal gegeneinander gespielt, jeder war einmal als Sieger nach Hause gefahren. In Doha legte Harimoto gleich mit viel Druck los, doch Filus zeigte direkt im ersten Satz, dass mit ihm heute zu rechnen sei. Diesen Durchgang rettete der Japaner zwar noch knapp auf seine Seite, dafür nahm Filus den Schwung mit in den zweiten. Aus seiner 8:4-Führung machte der Deutsche hingegen nichts, stattdessen holte sein Gegner sechs Punkte in Folge und wenig später auch die 2:0-Führung.

Dieser ärgerliche Verlauf drohte, sich im dritten Satz zu wiederholen. Diesmal hatte der Abwehrspezialist sich sogar eine 8:1-Führung erarbeitet, wurde aber wieder überholt. Ein zweites Mal wollte sich Filus die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und holte sich den Satz noch in der Verlängerung. Nach einem deutlichen vierten Durchgang von Harimoto stand Filus dann mit dem Rücken zur Wand. Doch der Fuldaer TTBL-Spieler gab nicht auf, erarbeitete sich wieder eine komfortable 6:1-Führung und brachte sie diesmal auch ohne, dass es unnötig knapp wurde, auf seine Seite. Würde es Filus schaffen, den Japaner noch in den siebten Satz zu drängen? Der sechste Durchgang war von Beginn an ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem Harimoto als Erster die zehn Punkte erreichte und damit zwei Matchbälle ergatterte. Zwar hielt der Deutsche die Hoffnungen noch einen Punkt lang hoch, dann feierte sein Gegner allerdings den Sieg und damit den Turniergewinn. Filus kann trotzdem sehr stolz auf sich sein: Das WTT Star Contender in Doha war das beste Turnier in seiner bisherigen Karriere.

Mima Ito holt das Doppelpack

Bei den Damen schaffte die topgesetzte Japanerin Mima Ito das Kunststück, nach dem Contender-Turnier vorige Woche auch den besser besetzten Star-Contender-Wettbewerb für sich zu entscheiden. Damit reist Ito insgesamt mit 1000 Weltranglistenpunkten allein für ihre Einzelauftritte in Doha nach Japan zurück und schiebt sich Stück für Stück näher an die Nummer eins der Welt, Chen Meng, heran, die - wie die komplette chinesische Delegation - bis zu den Olympischen Spiele keine Wettbewerbe außerhalb Chinas bestreiten wird. Im Endspiel von Doha stand Ito der Weltranglistenzwölften, Feng Tianwei, gegenüber. Der Singapur-Chinesin gelang ein guter Start, indem sie den ersten Satz in der Verlängerung noch gewann, dann holte Ito jedoch ebenso knapp den Ausgleich und stürmte in den folgenden drei Sätzen zum Sieg. 

Ihre Kolleginnen Kasumi Ishikawa und Miu Hirano konnten Japan im Doppel keine weitere Medaille bescheren. Mit 0:3 verloren die beiden Favoritinnen deutlich mit 0:3 gegen die Koreanerinnen Shin Yubin und Jeon Jihee. Bei den Herren ging es deutlich knapper zu: Alvaro Robles und Ovidio Ionescu wehrten sich bis in den fünften Satz gegen die Niederlage, konnten sie aber nicht abwenden. Der Titel ging an die Koreaner Lee Sangsu und Jeoung Youngsik. Im Mixed konnte Korea seine Doppelstärke hingegen nicht ausspielen. Lee Sangsu und Jeon Jihee verloren mit 1:3 gegen Cheng I-Ching und Lin Yun-Ju aus Taiwan. Die WTT-Turniere sind damit offiziell beendet, nichtsdestotrotz geht es spannend weiter in Doha. Bereits morgen startet der Kampf um neun Olympiastartplätze. Da Deutschland seine Tickets für Tokio bereits in der Tasche hat, sind keine DTTB-Athleten im Teilnehmerfeld.
 

Die Endspiele im Überblick:

Herren-Einzel
Ruwen Filus - Tomokazu Harimoto JPN 2:4 (-9,-9,12,-5,7,-9)

Damen-Einzel
Mima Ito JPN - Feng Tianwei SGP 4:1 (-10,10,7,8,6)

Herren-Doppel
Lee Sangsu/Jeoung Youngsik KOR - Alvaro Robles/Ovidiu Ionescu ESP/ROU 3:2 (-2,6,8,-8,3)

Damen-Doppel
Kasumi Ishikawa/Miu Hirano JPN - Shin Yubin/Jeon Jihee KOR 0:3 (-4,-10,-8)

Mixed-Doppel
Jeon Jihee/Lee Sangsu KOR - Cheng I-Ching/Lin Yun-Ju TPE 1:3 (10,-8,-9,-6)

Zu weiteren Informationen auf der ITTF- und der WTT-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.