International

Star-Contender: Qiu schafft Sprung in Hauptrunde

Dang Qiu spielte sich beim Star-Contender-Turnier in die Hauptrunde (©ITTF)

07.03.2021 - In Doha geht es Schlag auf Schlag: Kurz nach Ende des Contender-Turniers mit Dimitrij Ovtcharovs Triumph im Herren-Einzel fiel an gleicher Stelle der Startschuss für ein mit 400.000 US-Dollar dotiertes Star-Contender-Turnier. Auch hier sind wieder einige deutsche Spieler vertreten. Von den fünf DTTB-Startern in der Qualifikation schaffte in Person von Dang Qiu heute ein Akteur den Sprung ins Hauptfeld. Dort ist im Achtelfinale ein rein deutsches Duell möglich.

Nachdem sich Ricardo Walther und Chantal Mantz gestern in der ersten Qualifikationsrunde hatten geschlagen geben müssen, kämpften mit Sabine Winter, Yuan Wan und Dang Qiu heute noch drei DTTB-Akteure um den Einzug ins Hauptfeld. Während Wan in Runde zwei an der Südkoreanerin Yang Haeun und Winter an der Schwedin Christina Källberg scheiterte, überstand Dang Qiu nicht nur diese Runde, sondern auch die darauffolgende. Im entscheidenden Match gegen den Brasilianer Thiago Monteiro behielt er nach verlorenem ersten Satz mit 3:1 die Oberhand. 

In der ersten Hauptrunde (48er-Feld) geht es für Qiu am Montag nun gegen Andrej Gacina aus Kroatien. Benedikt Duda bekommt es zum Auftakt mit An Jaehyun (Südkorea) zu tun, Ruwen Filus mit dem Belgier Cedric Nuytinck. Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov, der am Samstag den Premierentitel beim Contender-Turnier gewann, bleibt die erste Hauptrunde erspart. Die Gegner ihrer Zweitrundenspiele am Dienstag stehen noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass, wenn Ovtcharov und Franziska diese Spiele überstehen, sie im Achtelfinale direkt aufeinandertreffen. Bei den Damen darf nur Han Ying die erste Runde überspringen, Shan Xiaona und Nina Mittelham sind schon am Montag gefordert. Für Shan geht es gegen die Japanerin Satsuki Odo, für Mittelham gegen die Italienerin Deborah Vivarelli.

Topgesetzt sind beim Star-Contender-Turnier bei den Herren Tomokazu Harimoto (Japan), Hugo Calderano (Brasilien) und Lin Yun-Ju (Taiwan), bei den Damen Contender-Siegerin Mima Ito (Japan), Cheng I-Ching (Taiwan) und Kasumi Ishikawa (Japan). 
 

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

1. Runde
Dang Qiu - Nandor Ecseki HUN 3:0 (7,7,4)
Ricardo Walther - Yuta Tanaka JPN 2:3 (-4,7,-8,6,-9)

2. Runde
Dang Qiu - Martin Allegro BEL 3:2 (-8,-10,6,9,3)

3. Runde
Dang Qiu - Thiago Monteiro BRA, Sonntag 3:1 (-10,7,6,8)

Damen-Einzel

1. Runde
Chantal Mantz - Satsuki Odo JPN 1:3 (10,-9,-6,-2)
Yuan Wan - Maryam Ali QAT 3:0 (4,4,1)
Sabine Winter - Yadira Silva MEX 3:0 (11,4,7)

2. Runde
Yuan Wan - Yang Haeun KOR 1:3 (-6,-8,12,-5)
Sabine Winter - Christina Kallberg SWE 0:3 (-9,-8,-9)


Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde: 

Herren-Einzel

1. Runde
Ruwen Filus - Cedric Nuytinck BEL 3:1 (7,7,-10,5)
Dang Qiu - Andrej Gacina CRO 3:1 (-8,10,9,7)
Benedikt Duda - An Jaehyun KOR, Montag 12.55 Uhr

2. Runde
Dimitrij Ovtcharov - N. N., Dienstag
Patrick Franziska - N. N., Dienstag

Damen-Einzel

1. Runde
Shan Xiaona - Satsuki Odo JPN, Montag 13.20 Uhr
Nina Mittelham - Deborah Vivarelli ITA, 12.40 Uhr

2. Runde
Han Ying  - N. N., Dienstag

Herren-Doppel

Achtelfinale
Patrick Franziska/Dang Qiu - Ovidiu Ionescu ROU/Alvaro Robles ESP, Dienstag
Benedikt Duda/Dimitrij Ovtcharov - Emmanuel Lebesson/Tristan Flore FRA, Dienstag

Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Shan Xiaona - Maha Ali/Maryam Ali QAT, Dienstag 

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.