International

WTT: Shan Xiaona und Ovtcharov im Viertelfinale

Shan Xiaona ist die letzte verbliebene deutsche Dame im Wettbewerb. (©ITTF)

04.03.2021 - Am zweiten Hauptrundentag des WTT-Contender-Turniers in Doha schaffte neben Shan Xiaona auch Dimitrij Ovtcharov den Sprung ins Viertelfinale. Nach dem Ausscheiden von Nina Mittelham sind die beiden die letzten verbliebenen Akteure, die beim mit 200.000 Dollar dotierten Event in Katar weiter um ein Edelmetall kämpfen. Benedikt Duda und Dang Qiu verpassten am Donnerstag im Herren-Doppel den Einzug in die Runde der letzten vier.

Nachdem sich Duda am Mittwoch erhobenen Hauptes aus dem Einzel-Wettbewerb verabschiedete, lag der Fokus für den Bergneustädter mit seinem Kumpel Dang Qiu noch auf dem Doppel. Das an Position zwei gesetzte, eingespielte Duo traf nach dem Achtelfinalerfolg über Ahmed Alawlaqi/Mohammed Abudlwahhab aus Katar auf die Argentinier Gaston Alto und Horacio Cifuentes, denen sie in der Verlängerung des fünften Satzes unglücklich unterlagen. Besonders bitter: Die zweifachen deutschen Meister vergaben drei Matchbälle. „Nach mehr als einem Jahr ohne Wettkämpfe hat man selbst bei einem Weltklassedoppel wie Bene und Dang gesehen, dass die Abläufe ein wenig eingerostet sind und manchmal einige Folgebälle gefehlt haben. Auch wenn die Argentinier echt stark sind, normalerweise hätten unsere Jungs das Spiel nach Hause gebracht und sich ihre Chancen nicht nehmen lassen", analysierte Jörg Roßkopf gegenüber dem DTTB. 

Roßkopf testet Doppelkombinationen - Mittelham chancenlos

Beim am Wochenende beginnenden Star-Contender wird der Herren-Bundestrainer die Kombinationen Duda/Ovtcharov und Franziska/Qiu ausprobieren. „Leider konnten wir durch die Pandemie bisher nicht viel testen. Viele Optionen zu haben ist aber sehr wichtig, auch im Hinblick von Olympia. Egal wer der vierte Mann wird, er muss bereit sein, im Einzel oder auch vielleicht im Doppel für die Mannschaft an den Tisch zu müssen. Mein Gefühl ist aber, dass viele Doppelpaarungen in Deutschland zusammenpassen."

Trainerkollegin Jie Schöpp musste bei ihren Damen mit ansehen, wie Nina Mittelham gegen Topfavoritin Mima Ito aus Japan nahezu chancenlos blieb. Die 24-Jährige bewertete ihre Endstation so: „Spielerisch fand ich meine Leistung eigentlich ganz okay, auch wenn ich ein paar Chancen ungenutzt gelassen habe. Bei Itos Aufschlagvarianten hatte ich mehr Probleme mit den Platzierungen als mit dem Schnittwechsel. Es ist schwer, Spiele auf diesem Niveau zu bestreiten, wenn man eine solch hohe permanente Qualität nicht gewohnt ist. Hätte ich häufiger Gelegenheit, gegen sie zu spielen, würde ich besser damit klarkommen. Wenn es zum offenen Ballwechsel kam, fand ich mich nicht wirklich im Nachteil."

Shan Xiaona und Ovtcharov souverän - kostenpflichtiger Livestream

Deutlich besser lief es für Nationalmannschaftsmitspielerin Shan Xiaona, die Margaryta Pestotska aus der Ukraine in drei Sätzen besiegte. Die routinierte Penholderspielerin bekommt es im Viertelfinale mit Hina Hayata zu tun. Im bisher einzigen Duell mit der Japanerin verlor die 38-Jährige bei den Katar Open 2017 mit 1:4. „Inzwischen ist sie noch etwas besser. Egal wie das Spiel ausgeht, das Turnier war schon jetzt ein Erfolg für mich", so 'Nana', deren Erfahrung ihr mit Sicherheit in die Karten spielen könnte. 

Als letzter Deutscher hatte am Nachmittag Dimitrij Ovtcharov seinen Auftritt. Der Orenburger setzte sich nach Rückstand mit 3:1 gegen den Franzosen Emmanuel Lebesson durch. „Ich bin happy, dass ich wie in der ersten Runde gegen Alamiyan auch heute wieder gegen einen extrem unangenehmen Spieler gewinnen konnte. Er spielt mit extremem Druck und immer volles Risiko, da ist es schwer, seinen eigenen Rhythmus zu finden. Die ersten drei Sätze waren denn auch sauknapp, erst im vierten Durchgang hatte ich endlich einen guten Touch und konnte das Spiel sicher nach Hause bringen", sagte der 32-Jährige. Sein nächster Gegner ist am Freitag Mattias Falck, der gegen seinen schwedischen Landsmann Kristian Karlsson gewann. Ovtcharov konnte Falck zuletzt zweimal schlagen.

Zur Info: Falls Sie das Turnier per Livestream verfolgen wollen, ist dies seit Donnerstag nur noch nach Abschluss eines kostenpflichtigen Monatsabos (10 Euro) über den Online-Sender XYZ Sports möglich. 
 

Die Hauptrundenspiele der Deutschen in der Übersicht:

Herren-Einzel

1. Runde
Benedikt Duda - Lin Yun-Ju TPE 2:3 (9,-10,15,-9,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Noshad Alamiyan IRN 3:1 (7,5,-8,11)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Emmanuel Lebesson FRA 3:1 (-9,9,13,4)

Viertelfinale 
Dimitrij Ovtcharov - Mattias Falck SWE 3:2 (4,-12,4,-11,7)

Damen-Enzel

1. Runde
Nina Mittelham - Yuan Jia Nan FRA 3:2 (-5,9,13,-4,6)
Shan Xiaona - Zhang Mo CAN 3:1 (-6,9,6,6)

Achtelfinale
Nina Mittelham - Mima Ito JPN 0:3 (-7,-4,-9)
Shan Xiaona - Margaryta Pesotska UKR 3:0 (7,8,9)

Viertelfinale
Shan Xiaona - Hina Hayata JPN 2:3 (-8,5,8,-8,-3)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Ahmed Alawlaqi/Mohammed Abudlwahhab QAT 3:0 (6,8,4)

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Gaston Alto/Horacio Cifuentes ARG 2:3 (-5,9,-4,4,-14)

Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Shan Xiaona - Stephanie Loueuilette/ Yuan Jia Nan FRA 1:3 (-9,-6,6,-7)

Zu weiteren Informationen auf der ITTF- und der WTT-Turnierseite

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.