International

WTT: Deutsche Qualifikanten verpassen Hauptfeld

Sabine Winter scheiterte in Runde drei der Qualifikation. (©WTT)

01.03.2021 - Nachdem zum Auftakt des WTT-Contenders in Doha am Sonntag alle deutschen Qualifikanten einen Sieg einfahren konnten, verabschiedeten sich einen Tag später vier von sechs DTTB-Assen aus dem Turnier. Lediglich Dang Qiu und Sabine Winter kämpften am Dienstag weiter um die begehrten Tickets für die Hauptrunde (letzte 32). Die Bundesligaspielerin aus Schwabhausen verpasste am Dienstagmorgen die Qualifikation, während Dang Qiu eine Runde vor dem Hauptfeld scheiterte.

Am Premierentag lief in der katarischen Hauptstadt von der Organisation noch längst nicht alles so, wie es sein sollte. Nicht nur für Ricardo Walther waren die Bedingungen im Mittleren Osten gewöhnungsbedürftig. Nachdem der Düsseldorfer souverän in die zweite Qualifkationsrunde eingezogen war, wartete mit dem Tschechen Pavel Sirucek der erste echte Prüfstein. Walther ging zwar in Führung, musste sich letztlich allerdings mit 1:3 geschlagen geben. Ebenfalls die Heimreise antreten muss Ruwen Filus, dessen Partie gegen Joao Geraldo sich allerdings wesentlich spannender gestaltete. Der Fuldaer konnte zwei Rückstände ausgleichen, im entscheidenden fünften Satz unterlag er unglücklich in der Verlängerung. 

Dang Qiu scheitert kurz vor dem Ziel – Winter spielte mit Rippenbruch 

Dang Qiu hingegen setzte sich zunächst klar mit 3:0 gegen den Belgier Florent Lambiet durch. In der vorletzten Qualirunde bekam es der Grünwettersbacher am Dienstag mit dem Rumänen Ovidiu Ionescu zu tun, den er bestens aus der TTBL kennt. "Ovi hatte zuletzt in der Bundesliga eine wahnsinnige Form", sagte Dang Qiu gegenüber dem DTTB und rechnete im Vorfeld mit einem engen Spiel. Am Ende stand ein klarer 3:0-Erfolg auf dem Papier, womit in der entscheidenden Partie am Nachmittag der Weltranglisten-74. Iraner Noshad Alamyan auf den 24-jährigen Deutschen wartete. Das Match ging überraschend klar mit 0:3 verloren. „Dang hat am Vormittag sehr stark gespielt. Hätte er am Nachmittag gegen Alamyan den knapp verlorenen dritten Satz geholt, hätte er das Match vielleicht noch drehen können. Er hat sich erst zu spät auf den allerdings auch sehr starken und unorthodoxen Iraner einstellen können", fasste Bundestrainer Jörg Roßkopf zusammen.

In der Damen-Konkurrenz blieb Sabine Winter am längsten im Rennen. Die Bundesligaspielerin vom TSV Schwabhausen gewann mit 3:0 gegen Szandra Pergel aus Ungarn. Und das trotz ihrer gebrochenen Rippe und einem blauen Daumen. Die Blessuren steckte die 28-Jährige aber gut weg, obwohl sie sich im Vorfeld mit einer Absage beschäftigt hatte. „Normalerweise hätte ich nach drei Wochen Trainingspause abgesagt, aber WTT hätte mir das einem Monat zuvor gebuchte Hotelpakt in Höhe von rund 3.000 Dollar nicht zurückerstattet. So bin ich dann mit einem Lächeln und Schmerzmitteln nach Doha gereist", so Winter, die am Dienstag gegen Hsing-Yin Liu aus Taiwan den Kürzeren zog. Das Duell mit der Singapur-Chinesin Yu Mengyu war damit hinfällig. „Spielerisch war es keine Topleistung, aber auch keine Katastrophe. Ich werde jetzt versuchen, in den nächsten Tagen meine Wehwehchen etwas auszukurieren, aber sicherlich vor dem Star Contender auch noch eine Trainingseinheit einlegen", so ihr Fazit.

Yuan Wan und Chantal Mantz früh raus – Dainton bezieht Stellung

Für Yuan Wan und Chantal Mantz ist das Turnier bereits wieder zu Ende. Beide kassierten zum Wochenstart jeweils eine klare Niederlage. „Wir wussten vorher schon, dass heute die Hürden für Chantal und Yuan sehr hoch sein würden. Immerhin sah es bei Yuan zwischenzeitlich bei einer 5:1-Führung im vierten Satz so aus, dass sie es vielleicht in den Entscheidungssatz schaffen kann. Schade, dass ihr das nicht gelungen ist", resümierte Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp. Ab Mittwoch schreiten dann auch die Gesetzten Dimitrij Ovtcharov, Benedikt Duda, Nina Mittelham und Shan Xiaona ins Geschehen ein (siehe unten).

Positive Corona-Tests habe es noch nicht gegeben. ITTF-CEO Steve Dainton äußerte sich auf einer Pressekonferenz auch über den holprigen Start: „Die Sicherheitsmaßnahmen wurden in enger Zusammenarbeit mit den Behörden von Katar abgestimmt und waren im Vorfeld bekannt. Mitarbeiter und Spieler werden regelmäßig alles sechs Tage getestet. Es gibt zudem eine Bubble, in der sich nur die am Turnier beteiligten Personen bewegen. Sollte es dennoch zu einem positiven Fall kommen, werden wir sofort die entsprechenden Maßnahmen ergreifen. Wir hatten zu Beginn einige technische Probleme. Wenn diese behoben sind, wird der mediale Zugriff um ein Vielfaches besser und informativer sein als bei früheren Veranstaltungen.“
 

Die Qualifikationsspiele der Deutschen in der Übersicht:

Herren-Einzel

1. Runde
Ricardo Walther - Khalid Assar EGY 3:0 (12,7,6)

2. Runde
Ricardo Walther - Pavel Sirucek CZE 1:3 (5,-9,-9,-8)
Dang Qiu - Florent Lambiet BEL 3:0 (9,8,6)
Ruwen Filus - Joao Geraldo POR 2:3 (-9,5,-12,7,-11)

3. Runde
Dang Qiu - Ovidiu Ionescu ROU 3:0 (8,6,4)

4. Runde
Dang Qiu - Noshad Alamyan IRN 0:3 (-2,-7,-12)

Damen-Einzel

1. Runde
Yuan Wan - Nikoleta Puchovanova SVK 3:0 (7,6,7)
Chantal Mantz - Ema Labosava SVK 3:0 (9,7,9)

2. Runde
Yuan Wan - Cheng Hsien-Tzu TPE 1:3 (-8,9,-6,-6)
Chantal Mantz - Yu Mengyu SGP 0:3 (-7,-7,-5)
Sabine Winter - Szandra Pergel HUN 3:0 (7,3,8)

3. Runde
Sabine Winter - Hsing-Yin Liu TPE 0:3 (-2,-6,-11)
 

Die Hauptrundenspiele der Deutschen in der Übersicht:

Herren-Einzel

1. Runde
Benedikt Duda - Lin Yun-Ju TPE 2:3 (9,-10,15,-9,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Noshad Alamiyan IRN 3:1 (7,5,-8,11)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Emmanuel Lebesson FRA, Donnerstag 13.20 Uhr

Damen-Enzel

1. Runde
Nina Mittelham - Yuan Jia Nan FRA 3:2 (-5,9,13,-4,6)
Shan Xiaona - Zhang Mo CAN 3:1 (-6,9,6,6)

Achtelfinale
Nina Mittelham - Mima Ito JPN, Donnerstag 8.40 Uhr
Shan Xiaona - Margaryta Pesotska UKR, Donnerstag 9.35 Uhr

Herren-Doppel

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Ahmed Alawlaqi/Mohammed Abudlwahhab QAT 3:0 (6,8,4)

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Gaston Alto/Horacio Cifuentes ARG, Donnerstag 8.55 Uhr

Damen-Doppel

Achtelfinale
Nina Mittelham/Shan Xiaona - Stephanie Loueuilette/ Yuan Jia Nan FRA 1:3 (-9,-6,6,-7)

Zu weiteren Informationen auf der ITTF- und der WTT-Turnierseite

 

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.