International

WTT Macau: Solja zum Auftakt gegen Lily Zhang

Petrissa Solja ist die einzige deutsche Starterin bei der WTT-Premiere (©ITTF)

24.11.2020 - Am Mittwoch ist es so weit: Dann fällt in der chinesischen Sonderverwaltungszone Macau der Startschuss für die neue Turnierreihe "World Table Tennis", kurz WTT. Dotiert ist das Premierenturnier, das am Sonntag mit beiden Finals seinen Abschluss findet, mit insgesamt sagenhaften 800.000 US-Dollar. Unter den 16 Spielerinnen und 16 Spielern ist Petrissa Solja die einzige Deutsche, sie hatte bereits bei den ITTF Finals und beim World Cup in den vergangenen beiden Wochen mitgemischt.

Das Turnier startet am Mittwoch mit der sogenannten Runde "Battle One", in der auch Solja als an Position 12 gesetzte Spielerin ins Geschehen eingreift. Sollte die 26-Jährige, die bei den ITTF Finals am vergangenen Wochenende das Viertelfinale erreichte (2:4 gegen Chen Meng), ihr Auftaktspiel gegen Lily Zhang gewinnen, spielt sie am Donnerstag in der Runde "Battle Two" gegen eine Spielerin der Setzpositionen 5-8. Solja ist die einzige Deutsche beim Premierenevent der WTT-Reihe, in deren Rahmen im kommenden Jahr weitere Turniere auf dem ganzen Globus stattfinden sollen. 

Noch vor der Runde Battle Two am Donnerstag bestreiten noch am Mittwoch auch die vier topgesetzten Spieler beider Teilnehmerfeld Matches, nämlich zwei Partien an zwei Tagen, um eine Setzung für das Viertelfinale auszuspielen. Los geht es bei den Damen mit der Partie zwischen World-Cup- und ITTF-Finals-Siegerin Chen Meng (Setzposition 1) und Olympiasiegerin Ding Ning (Setzposition 4), gefolgt vom Schlagabtausch zwischen Sun Yingsha (Setzposition 2) und Wang Manyu (Setzposition 4). Danach steigen Ma Long (Setzposition 2) und Lin Gaoyuan (Setzposition 3) in die Box, daraufhin der topgesetzte Xu Xin und Hugo Calderano (Setzposition 4). Die Gewinner der Runde der vier Topgesetzten treffen später im Viertelfinale auf die niedrigstgesetzten Sieger der Runde "Battle Two", die zweiten Sieger auf die zweitniedrigsten Sieger der "Battle Two", usw.

'Innovative' Zählweise
Zum Einsatz kommen soll erstmals eine innovative Zählweise. Diese unterscheidet sich je nach Runde, in der gespielt wird. In den Battle-Rounds und den Viertelfinals werden drei Gewinnsätze gespielt. In den ersten vier Sätzen gewinnt der Spieler, der zuerst elf Punkte erzielt. Es gibt einen 'Sudden Death', sodass diese Durchgänge auch mit 11:10 enden können. Lediglich ein möglicher Entscheidungssatz kann in die Verlängerung gehen. 

Bei den Partien in der Runde der vier Topgesetzten werden ebenfalls drei Gewinnsätze gespielt, die allerdings schon nach acht gewonnenen Punkten enden. Auch hier können Sätze im Sudden Death entschieden werden, also mit 8:7. Verlängerung gibt es in dieser Spielrunde gar nicht. Vier Gewinnsätze folgen im Halbfinale. Die ersten sechs Durchgänge enden auf elf Punkte, nur im Entscheidungssatz kann es Verlängerung geben. Ganze fünf Gewinnsätze werden schließlich im Finale gespielt. Auch hier geht es bis elf im Sudden Death, auch hier kann es lediglich im Entscheidungssatz in die Verlängerung gehen.


Die Spiele in der Übersicht (Angaben nach deutscher Zeit): 

Herren

Battle One
Jang Woojin KOR - Liam Pitchford ENG, Mittwoch 3 Uhr
Fang Bo CHN - Robert Gardos AUT, im Anschluss daran
Ahmed Saleh EGY - Wong Chun Ting HKG, im Anschluss daran
Zhao Zihao CHN - Gustavo Tsuboi BRA, im Anschluss daran

Battle Two (Donnerstag)
Lin Yun-Ju TPE - niedrigstgesetzten Sieger des Battle One
Mattias Falck SWE - zweitniedrigstgesetzten Sieger des Battle One
Wang Chuqin CHN - zweithöchstgesetzten Sieger des Battle One 
Jeoung Youngsik KOR - höchstgesetzten Sieger des Battle One

Runde der Top 4
Ma Long CHN - Lin Gaoyuan CHN, im Anschluss an die Top-4-Runde der Damen 
Xu Xin CHN - Hugo Calderano BRA, im Anschluss daran


Damen

Battle One
Lily Zhang USA - Petrissa Solja, Mittwoch 7 Uhr
Jeon Jihee KOR - Adriana Diaz PUR, im Anschluss daran
Doo Hoi Kem HKG - Bernadette Szöcs ROU, im Anschluss daran
Suh Hyowon KOR - Liu Weishan CHN, im Anschluss daran

Battle Two (Donnerstag)
Cheng I-Ching TPE - niedrigstgesetzten Sieger des Battle One
Feng Tianwei SGP - zweitniedrigstgesetzten Sieger des Battle One
Wang Yidi CHN - zweithöchstgesetzten Sieger des Battle One
Chen Xingtong CHN - höchstgesetzten Sieger des Battle One

Runde der Top 4
Chen Meng CHN - Ding Ning CHN, Mittwoch 11.30 Uhr
Sun Yingsha CHN - Wang Manyu CHN, im Anschluss daran

Zu weiteren Informationen auf der ITTF-Seite und auf der WTT-Seite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.