International

WTT Youth Series: Neue Turnierserie für die Jugend

Tayler Fox ist in der U15-Weltrangliste aktuell der beste deutsche Junge (©ITTF)

21.10.2020 - Die ITTF wird ihre Turnierstruktur im kommenden Jahr bekanntermaßen grundlegend ändern und mit World Table Tennis (WTT) eine größere, professionellere und lukrativere Wettkampfserie anbieten. Doch nicht nur für die Erwachsenen ändert sich 2021 eine Menge, auch der bisherige ITTF World Junior Circuit wird ersetzt. Unter anderem werden in den neuen Nachwuchsturnieren weitere Altersklassen angeboten und die Besten treten zusätzlich in einer eigenen Serie gegeneinander an.

Wenn schon, denn schon! Die ITTF wird ihre Turnierstruktur im nächsten Jahr ‚auf links‘ drehen und macht dabei auch vor dem Nachwuchs nicht halt. So ist der ITTF World Junior Circuit Geschichte und wird von der WTT Youth Series abgelöst, die aus zwei Ebenen bestehen soll: den WTT Youth Contenders und den WTT Youth Star Contenders. Erstere sei offen für alle internationalen Nachwuchstalente und biete bis zu 30 Turniere jährlich an, bei denen Weltranglistenpunkte gesammelt werden können. Wettbewerbe in den beiden Altersklassen U15 und U19 werden bei jedem Turnier durchgeführt. Die Veranstalter werden allerdings zusätzlich dazu ermutigt, auch U11, U13 und U17 anzubieten. Auf diese Weise soll die Kluft zwischen den Wettkampfklassen kleiner werden und talentierteren bzw. sich schneller verbessernden Spielern die Möglichkeit gegeben werden, sich gegen geringfügig Ältere auszuprobieren. 

Die zweite Serie, die WTT Youth Star Contenders, richtet sich an jene, die sich bei den herkömmlichen Turnieren in den Vordergrund spielen konnten. 32 Jungen und 32 Mädchen werden sich für die Einzelwettbewerbe qualifizieren, außerdem dürfen sie sich laut ITTF auf ein höheres Preisgeld, bessere Übertragungen und Spielbedingungen freuen. Mit Blick auf die Corona-Pandemie will die ITTF künftig die Jungen- und Mädchenwettbewerbe trennen und mit einem Tag Abstand durchführen. Zudem sind keine Mixed-Doppel oder Teamwettbewerbe geplant. Losgehen soll es einen Monat nach der WTT-Erwachsenenserie, also im April 2021. Eine Antwort darauf, was bei WTT alles anders sein wird, kann uns aber wahrscheinlich bereits das Auftaktevent in Macau vom 25. bis 29. November verraten.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.