International

Erste WTT-Termine stehen - ITTF-Kalender nimmt Gestalt an

Im neuen Jahr soll die WTT-Serie die Tischtennisfans begeistern (©Thomas)

25.09.2020 - Ab nächstem Jahr werden die internationalen Turniere nicht mehr in der gewohnten World-Tour-Struktur organisiert sein. Dann übernimmt die Eventserie WTT, die höhere Preisgelder, professionellere Berichterstattung und vier absolute Top-Turniere verspricht, das Ruder. Obwohl es in Zeiten der Corona-Pandemie schwer ist, Termine zu fixieren, stellt die ITTF bereits den Plan für die erste Hälfte des Turnier-Kalenders vor. Im Mai und Juni ist die Tischtenniswelt in Europa zu Gast.

Die ITTF hat ihre Pläne rund um die neue Turnierserie World Table Tennis (WTT) konkretisiert und die Stationen für die erste Jahreshälfte 2021 veröffentlicht. In den ersten sechs Monaten des neuen Jahres verfolgt der Weltverband die Linie, Turniere lokal zu bündeln, was sowohl mit Blick auf die Corona-Pandemie als auch in Sachen Reiseplanung der Spieler Vorteile bringen soll. So wurden drei Regionen auserkoren, in der ersten Jahreshälfte zum Zentrum des internationalen Tischtennissports zu werden. Vom 17. März bis 3. April werden WTT-Events im Nahen Osten stattfinden, vom 10. April bis zum 16. Mai ist die Tischtennisfamilie in China zu Gast und vom 27. Mai bis zum 20. Juni darf man sich in Europa auf Spitzensport mit dem Plastikball freuen. 

Ein Event der höchsten Kategorie, ein sogenannter „Grand Smash“, ist für die Etappe in China geplant, während im Nahen Osten und in Europa vor allem Contender-Serien-Turniere gespielt werden, also die der untersten WTT-Kategorie, die auch für Spieler interessant sind, die noch nicht in den höchsten Bereichen der Weltrangliste angelangt sind. Nach diesen drei Etappen wird den Spielern eine kleine Pause gewährt, um sich auf die Olympischen Spiele vorzubereiten, die zwischen dem 23. Juli und 8. August stattfinden sollen. 

Die neue Turnierserie World Table Tennis soll den internationalen Tischtennissport auf das nächste Level heben. Sie besteht aus fünf verschiedenen Wettkampfgruppen, von denen die vier „Grand Smashes“, vergleichbar mit den Grand-Slam-Turnieren im Tennis, die Speerspitzen bilden. Diese werden jeweils zehn Tage dauern und mit einem Preisgeld von bis zu drei Millionen Dollar locken. Insgesamt soll bei World Table Tennis ein großer Wert auf die mediale Präsentation gelegt werden, die über die reine Sportberichterstattung hinausgeht. Auf diese Weise soll Tischtennis sein Nischendasein verlassen und Sportfans weltweit begeistern. Im November wird mit einem Auftaktevent in Macau bereits eine Kostprobe für WTT gegeben.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.