International

ITTF will Team-WM in Korea erneut verschieben

Wann darf Team China seinen Titel verteidigen? (©ITTF)

05.06.2020 - Wird in diesem Jahr noch ein Mannschaftsweltmeister gekürt? Nach dem letzten Treffen des ITTF-Exekutivkomitees am Donnerstag sieht es ganz danach aus, als ob die WM, die eigentlich im März in Südkorea stattfinden sollte, in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt wird. Für die bereits zweimal verschobenen Welttitelkämpfe soll ein neuer Termin in den ersten Monaten des Jahres 2021 gefunden werden. Die ITTF ist aber zuversichtlich, Ende 2020 noch Turniere durchzuführen.

Die Team-WM in Südkorea war eines der ersten Tischtennis-Großevents, die von der Coronakrise beeinträchtigt wurden. Ursprünglich war sie für Ende März geplant, dann sollte sie Ende Juni stattfinden, zuletzt wurde der Zeitraum vom 27. September bis 4. Oktober für die Weltmeistersuche reserviert. Doch auch dieser Termin wird wahrscheinlich nicht gehalten werden können. Das ITTF-Exekutivkomitee beschloss in seiner Sitzung am Donnerstag, das lokale Organisationskomitee in Busan um einen neuen Terminvorschlag in den ersten Monaten des Jahres 2021 zu bitten. Damit reagiert der Weltverband auf den Fakt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Mehrheit der Mannschaften im September 2020 nach Südkorea reisen kann. Ihre Jahreshauptversammlung will die ITTF dennoch am 28. September abhalten - wenn nicht in Südkorea, dann auf digitalem Weg.

Eine Verlegung der WM ins Frühjahr 2021 bringt natürlich weitere Schwierigkeiten mit sich. Schließlich sollen bereits im Juni die Einzelweltmeister in Texas gesucht werden - kurz bevor es am 23. Juli nach Tokio zu den Olympischen Spielen geht. Die ITTF möchte ihren ursprünglichen Terminplan für 2021 in den nächsten Wochen noch einmal überarbeiten. Für den Rest des Jahres 2020 ist der Weltverband weiterhin voller Hoffnung, im letzten Quartal auch wieder internationale Turniere ausrichten zu können. Bis dahin könnten alternative, regional basierte Einladungsturniere stattfinden. 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.