International

Polish Open: Fünf Deutsche im Hauptfeld - Fadeev zittert

Cedric Meissner marschierte ohne Satzverlust in die Hauptrunde. (©Gohlke)

12.03.2020 - Während Bastian Stegers Gegner in der 1. Runde der Oman Open nun feststeht, schafften mit Fan Bo Meng, Liang Qiu, Dennis Klein, Nils Hohmeier und Cedric Meissner fünf von sechs Deutschen die Qualifikation für die Hauptrunde bei den Polish Open in Gleiwitz souverän im ersten Anlauf. Dort steigen nun auch die drei gesetzten Spieler ein. Einzig Kirill Fadeev wurde in seiner Vorrundengruppe nur Zweiter und kämpft im Entscheidungsspiel noch um den Einzug ins Hauptfeld.

Das Turniersystem bei den Polish Open ist vielleicht nicht ganz so durchsichtig, wie bei anderen ITTF-Events. Die DTTB-Teilnehmer ließen sich davon allerdings nur wenig beeindrucken und marschierten mehr oder weniger durch die Gruppenphase. Alle fünf Herren, die eines von insgesamt 32 noch offenen Tickets für die nächste Runde lösten, durchliefen die Qualifikation ohne Niederlage. Cedric Meissner, Liang Qiu und Fan Bo Meng gaben nichtmals einen Satz ab. 

Einzig Kirill Fadeev muss noch eine Ehrenrunde drehen. Dabei hatte der Zweitligaspieler von Borussia Dortmund in seinem ersten Einzel noch etwas Glück, da der Italiener Daniele Pinto nicht antrat. Gruppenspiel Nummer eins ging somit mit 3:0 an Fadeev. Doch am Brasilianer Carlos Ishida, der ebenfalls kampflos gegen Pinto gewann, biss sich der junge Deutsche im fünften Satz die Zähne aus und verlor schließlich denkbar knapp mit 2:3. Am Ende reichte es damit nur zu Platz zwei, der das Entscheidungsspiel gegen den Finnen Miika Oconnor bedeutete.

Deutsches Doppel im Achtelfinale - Steger-Gegner im Oman steht fest

Die 21 Gruppensieger folgten den 32 gesetzten Spielern in die K.o.-Runde. Welche elf weiteren Spieler noch die Chance auf die Hauptrunde haben, werden die Entscheidungsspiele zwischen den Zweitplatzierten am Abend zeigen. Erst dann steht fest, auf wen die Qualifikaten und die gesetzten Deutschen Dang Qiu, Steffen Mengel und Kilian Ort in der Runde der letzten 64 treffen werden.

Das einzige deutsche Doppel hingegen weiß inzwischen, mit wem es sich im Achtelfinale messen darf. Dennis Klein und Cedric Meissner treffen nach ihrem glatten 3:0-Sieg gegen die Rumänen Cristian Chirita und Alin Spelbus nun auf Alberto Mino und Emiliano Riofrio aus Ecuador. Ebenfalls am Freitag greift auch Bastian Steger bei den Oman Open erstmals ins Turniergeschehen ein. Sein Kontrahent in der ersten Hauptrunde ist der Nigerianer Abdulrahman Abdullahi.
 

Die Spiele der Deutschen bei den Polish Open:

Herren-Einzel (Qualifikation)

Gruppe 5
Kirill Fadeev - Daniele Pinto ITA 3:0 W.O.
Kirill Fadeev - Carlos Ishida BRA 2:3 (7,-1,-8,5,-9)
Fadeev als Gruppenzweiter ins Entscheidungsspiel

Gruppe 6
Fan Bo Meng - Layan Neumann MEX 3:0 (7,10,5)
Fan Bo Meng - Diego Orantes ESA 3:0 (8,6,5)
Meng als Gruppensieger im Hauptfeld

Gruppe 7
Nils Hohmeier - Ihor Zavadskyi UKR 3:0 (13,7,9)
Nils Hohmeier - Cristian Chirita ROU 3:2 (8,8,-7,-5,7)
Hohmeier als Gruppensieger im Hauptfeld

Gruppe 8
Liang Qiu - Felipe Olivares CHI 3:0 (6,6,5)
Liang Qiu - Radim Bako CZE 3:0 (11,6,6)
Qiu als Gruppensieger im Hauptfeld

Gruppe 9
Dennis Klein - Marco Golla POL 3:0 (5,7,6)
Dennis Klein - Karim Elhakem EGY 3:1 (8,-10,6,9)
Klein als Gruppensieger im Hauptfeld

Gruppe 10
Cedric Meissner - Andrei Tsiarokhin BLR 3:0 (5,8,5)
Cedric Meissner - Abhishek Yadav IND 3:0 (4,7,6)
Meissner als Gruppensieger im Hauptfeld

Entscheidungsspiel um den Einzug ins Hauptfeld
Kirill Fadeev - Miika Oconnor FIN 4:2 (-8,4,-9,7,8,3)


Herren-Doppel

2. Runde (Qualifikation)
Dennis Klein/Cedric Meissner - Cristian Chirita/Alin Spelbus ROU 3:0 (6,5,1)

Zur ITTF-Turnierseite der Polish Open
 

Die Spiele der Deutschen bei den Oman Open:

Herren-Einzel:

1. Runde (letzte 64)
Bastian Steger - Abdulrahman Abdullahi NGR 4:0 (3,4,3,3)

2. Runde (letzte 32)
Bastian Steger - Emmanuel Lebesson FRA, Freitag 13 Uhr

Zur ITTF-Turnierseite der Oman Open

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.