World Tour

Qatar Open: Nur Franziska schon für das Hauptfeld gesetzt

Nur Patrick Franziska bleibt die Qualifikation in Doha erspart (©Gohlke)

02.03.2020 - Viel Zeit zum Verschnaufen haben Tischtennisprofis mit Blick auf den vollgepackten Turnierkalender bekanntlich nicht: Nur einen Tag nach Ende der deutschen Meisterschaften in Chemnitz sitzen mit Ricardo Walther, Benedikt Duda, Patrick Franziska und Nina Mittelham schon wieder vier DM-Teilnehmer im Flugzeug nach Doha, um an den dortigen Qatar Open (Dienstag bis Sonntag) teilzunehmen. Hinzu kommen mit Shan Xiaona, Petrissa Solja und Bastian Steger drei Spieler, die in Chemnitz gefehlt hatten.

So richtig feiern konnten Ricardo Walther, Nina Mittelham und Benedikt Duda am Sonntag nicht, dass sie sich in Chemnitz bei den deutschen Meisterschaften die Titel im Herren- und Damen-Einzel bzw. Herren-Doppel gesichert hatten. Für die drei sowie für Patrick Franziska, Bastian Steger, Petrissa Solja und Shan Xiaona steht mit den Qatar Open, die mit 400.000 US-Dollar dotiert sind, in dieser Woche nämlich schon das nächste Turnier auf dem Programm. Und außer dem gesetzten Franziska, der bei den deutschen Meisterschaften überraschend im Achtelfinale ausschied, müssen alle DTTB-Asse schon in der Qualifikation ran. Walther, Duda und Steger müssen in Doha insgesamt drei Qualifikationsrunden überstehen, um sich einen von 16 freien Plätzen in der ersten Hauptrunde zu sichern. In Qualifikationsrunde zwei würden Steger und Duda direkt aufeinandertreffen. Mittelham, Shan und Solja reichen zwei Erfolge für das Erreichen des Hauptfelds. 

Topgesetzt ist in Qatar der Chinese Fan Zhendong vor seinen Landsleuten Xu Xin, Ma Long und Lin Gaoyuan. Die hatten sich genau wie 25 andere Mitglieder der chinesischen Nationalmannschaft schon seit einigen Wochen in Doha aufgehalten – aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus, weshalb letztlich auch die WM verschoben wurde. Hinter Lin folgt in der Setzliste auf Position fünf der Japaner Tomokazu Harimoto, dahinter dann der Brasilianer Hugo Calderano und der Schwede Mattias Falck. Mit Patrick Franziska, der im Mixed-Doppel mit Petrissa Solja an den Start geht, ist der zweite Europäer auf Setzposition zehn zu finden. Er würde es nach einem Sieg über einen Qualifikanten in Runde eins schon im Achtelfinale mit Fan Zhendong zu tun bekommen. 

Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov sucht man in der Teilnehmerliste diesmal übrigens vergeblich, Ovtcharov hatte schon die deutschen Meisterschaften krankheitsbedingt abgesagt. Bei den Damen sind bis auf die Österreicherin Sofia Polcanova (Setzposition 12) ausschließlich Asiatinnen für die Hauptrunde gesetzt. Angeführt wird die Setzliste von Chen Meng, Sun Yingsha (beide China), Mima Ito (Japan), Wang Manyu und Zhu Yuling (alle China). Die Hauptrundenpartien beginnen am Donnerstag.


Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation: 

Herren-Einzel

1. Runde 
Ricardo Walther - Chew Zhe Yu Clarence SIN 4:2 (4,-8,10,-11,6,7)
Bastian Steger - Ibrahem Al-Hasan KUW 4:0 W.O. 
Benedikt Duda - Jeet Chandra IND 4:0 (3,4,5,7)

2. Runde 
Ricardo Walther - Robert Gardos AUT 1:4 Walther musste im fünften Satz verletzungsbedingt aufgeben
Bastian Steger - Benedikt Duda 2:4 (6,6,-8,11,-9,6)

3. Runde 
Benedikt Duda - Marcos Freitas POR, Mittwoch 18.10 Uhr


Damen-Einzel

2. Runde 
Shan Xiaona - Haruna Ojio JPN 4:2 (-8,2,13,-7,8,3)
Nina Mittelham - Yousra Helmy EGY 4:0 W.O.
Petrissa Solja - Daria Trigolos BLR 4:0 (10,8,6,7)

3. Runde 
Shan Xiaona - Bernadette Szöcs ROU, Mittwoch 16.30 Uhr
Nina Mittelham - Mori Sakura JPN, Mittwoch 16.30 Uhr
Petrissa Solja - Yu Mengyu SGP, Mittwoch 17.20 Uhr

Zur ITTF-Übersichtsseite mit allen Ergebnissen und Livestreams

(DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.