Olympische Spiele 2020

Olympia-Quali-Turnier: Welche Nationen fahren nach Tokio?

Schwedens und Ungarns Herren könnten im entscheidenden Achtelfinale aufeinandertreffen (©Gohlke)

21.01.2020 - Welche Nationen werden an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilnehmen? Diese Frage wird in den nächsten Tagen beim Qualifikationsturnier im portugiesischen Gondomar (22. bis 26. Januar) abschließend beantwortet. Hier kämpfen 30 bzw. 34 Teams um je neun Startplätze für den Mannschafts-Wettbewerb in Tokio. Eine geglückte Qualifikation bedeutet für das Land automatisch auch zwei Startplätze im Einzel-Wettbewerb.

Den beiden deutschen Teams bleibt dieses Turnier, das in der Vergangenenheit oft eine nervliche Zerreißprobe war, erspart. Sowohl die Herren als auch die Damen qualifizierten sich durch die Titelgewinne bei den European Games Ende Juni für die Olympischen Spiele. Ebenso sind für den 16 Teams umfassenden Mannschafts-Wettbewerb in Tokio je sechs weitere Nationen qualifiziert, interessanterweise bei beiden Geschlechtern dieselben: Gastgeber Japan, China (Asian Games), Ägypten (African Games), die USA (North American Games), Brasilien (Latin American Games) und Australien (Oceanian Games).

34 Teams bei den Herren und 30 bei den Damen kämpfen in Gondomar um die jeweils neun Startplätze. Gespielt wird in zwei Stufen, in beiden im K.o.-System. In der ersten Stufe wird bis zum Viertelfinale gespielt. Alle Mannschaften, die das Viertelfinale erreichen, sind automatisch für Tokio 2020 qualifiziert. Das neunte und damit letzte Olympiaticket spielen dann noch die Teams aus, die zuvor im Achtelfinale gescheitert sind. 

Topgesetzt ist bei den Herren in Gondomar Südkorea vor Taiwan, Schweden, Frankreich und Indien. Dahinter finden sich dann u. a. Österreich, Großbritannien, Portugal, Kroatien und Hongkong wieder. Bei den Damen stehen Hongkong, Taiwan, Singapur, Südkorea und Rumänien ganz oben auf der Setzliste, gefolgt von Österreich, Ungarn, Polen, der Ukraine und Nordkorea. 

Südkoreas Herren haben für die Runde der letzten 64 ein Freilos und treffen zum Auftakt in der Runde der letzten 32 am Mittwoch auf Russland, im entscheidenden Achtelfinale wartet dann entweder Nordkorea oder Tschechien auf die Asiaten. Taiwan spielt zunächst gegen Thailand und könnte dann auf Nigeria treffen. Je einen Startplatz für Tokio spielen aus europäischer Sicht die Quartette Frankreich, Dänemark, Slowakei und Rumänien sowie Weißrussland, Ungarn, Spanien und Schweden aus. Bei den Damen darf man sich zum Auftakt u. a. auf die Duelle zwischen Russland und Frankreich, Kroatien und Ungarn sowie Tschechien und Österreich freuen. 


Die für die Olympischen Spiele 2020 bereits qualifizierten Mannschaften:

Herren
Japan (Gastgeber)
China (Asian Games)
Ägypten (African Games)
Deutschland (European Games)
USA (North American Games)
Brasilien (Latin American Games)
Australien (Oceanian Games)

Damen
Japan (Gastgeber)
China (Asian Games)
Ägypten (African Games)
Deutschland (European Games)
USA (North American Games)
Brasilien (Latin American Games)
Australien (Oceanian Games)

Zur ITTF-Übersichtsseite für das Turnier samt Spielansetzungen und Ergebnissen

Zur Olympiaseite der ITTF mit Listen der Qualifizierten etc.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.