World Cup

World Cup: Fan Zhendong verteidigt Titel, Ma Long nur Vierter

Nach den German und Austrian Open gewann Fan Zhendong auch den World Cup (©Gohlke)

01.12.2019 - Fan Zhendong ist der große Sieger von Chengdu. Als Weltranglistenerster, Titelverteidiger und Topgesetzter entschied der Chinese das Rennen um den World Cup für sich. Überraschender Weise hieß sein Endspielgegner nicht Ma Long, sondern Tomokazu Harimoto. Der japanische Teenager hatte den amtierenden Weltmeister im Halbfinale bezwungen. Ma Long musste sich am Ende mit dem vierten Platz abfinden.

Fan Zhendong gegen Ma Long - so mancher Tischtenniskenner wird mit dieser Endspielkonstellation gerechnet haben, als es am Sonntag in den letzten Turniertag des World Cups der Herren in Chengdu ging. Doch der 16-jährige Tomokazu Harimoto machte den Chinesen einen Strich durch die Rechnung. Er schaffte, was Simon Gauzy und Dimitrij Ovtcharov zuvor nicht erreicht hatten: Er warf den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger Ma Long mit 4:2 aus dem Wettbewerb und kürte sich zum jüngsten Finalisten der World-Cup-Geschichte. 

Im anderen Halbfinale machte derweil Fan Zhendong kurzen Prozess mit Lin Yun-Ju und zog damit erwartungsgemäß ins Endspiel ein. Harimoto, der sein Selbstbewusstsein durch den Sieg gegen Ma Long sicherlich noch einmal steigern konnte, spielte auch gegen den Titelverteidiger beherzt auf und bestimmte die erste Phase des Matches. Der Japaner ging mit 1:0 und 2:1 in Führung, konnte den Druck aber nicht aufrecht erhalten. Stattdessen holte Fan drei Sätze in Folge und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel. Dies ist sein dritter World-Cup-Sieg - ein Kunststück, das neben ihm auch Vladimir Samsonov und Wang Hao gelang. Besser schnitt nur der viermalige Sieger Ma Lin ab. 

Den dritten Platz sicherte sich in Chengdu der Taiwaner Lin Jun-Yu, der Ma Long die zweite Niederlage am selben Tag beibrachte. Im siebten Satz bezwang er den Weltmeister mit 11:4. Dimitrij Ovtcharov war zuvor im Viertelfinale an Ma Long gescheitert. Für ihn war das Turnier, wie auch für Timo Boll, der gegen Fan Zhendong verlor, noch vor dem Finaltag beendet (zum Bericht).


Die Ergebnisse des letzten Turniertags

Halbfinale
Tomokazu Harimoto JPN - Ma Long CHN 4:2 (6,9,8,-8,-4,5)
Fan Zhendong CHN - Lin Yun-Ju TPE 4:0 (8,6,8,5)

Spiel um Platz 3
Lin Yun-Ju TPE - Ma Long CHN 4:3 (4,11,-8,-9,8,-5,4)

Finale
Fan Zhendong CHN - Tomokazu Harimoto JPN 4:2 (-9,4,-6,8,2,7)

Weitere Infos finden Sie auf der ITTF-Webseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.